Wichtige MiFID II - Änderung mit einschränkender Auswirkungen bei Kauf/Verkaufslimiten: Änderungen der Europäischen Finanzmarktrichtlinie haben zur Folge, dass der " tick size" im Sinne der "kleinstmöglichen Preisänderung eines Wertpapiers" je nach Kurs-Range und Liquidität der gehandelten Aktie unterschiedlich ist. Heißt nach meinem Verständnis konkret für die Aktie von Samsung SDI: Die Aktie ist nur noch in glatten 20 Cent-Schritten handelbar. Wer sich z.B. die Intraday-Kurse von heute anschaut, wird ausschließlich Kurse mit Abstand von 0,20 EUR finden, also 39,20 EUR, 39,40 EUR, 39,60 EUR etc.. Alle Aufträge zu anders lautenden Kursen werden von meiner Bank (Onvista) automatisch abgelehnt. Ich hatte am Freitag versucht eine Kauforder zum Kurs vom 39,50 EUR einzugeben. Order wurde automatisch - und leider ohne Nennung des Grundes - abgelehnt. Heute habe ich die Order neu eingegeben mit Kurslimit 39,20 EUR und das hat dann auch funktioniert. Hatte Freitag nach der Ablehnung eine Rückfrage an Onvista gesendet. Rückantwort war dann der Verweis auf MiFID II und als Anlage die entsprechende Finanzmarktrichtlinie (natürlich in Englisch) mit dem Hinweis, dass eine Order nur ausgeführt werden kann, wenn sie der Richtlinie entspricht. Hier soll man sich nun selbst anhand einer Tabelle raussuchen, welcher "tick size" für welche Aktie gilt. Das finde ich unter dem Aspekt Service/Kundendienstleistung sehr sehr schwach. Dafür muss man erst mal wissen oder rausfinden wie liquide die Aktie ist. SDI liegt offensichtlich im niedrigsten Liquiditätsband (zwischen 0 und 10 Transaktionen pro Tag). Die Logik ist hier, je mehr Transaktionen pro Tag in einer Aktie getätigt werden, desto kleiner der tick size. Am Beispiel Samsung SDI: Aktuell im niedrigsten Liquiditätsband (0 bis 10 tägliche Transaktionen) => nur handelbar in 0,20 EUR-Schritten Wäre die Aktie im höchsten Liquiditätsband ( mehr als 9000 Transaktionen täglich) => handelbar in 0,005 EUR-Schritten
PROBLEM: Wer noch laufende limitierte Kauf- oder Verkaufsaufträge hat sollte dringend prüfen, ob die nicht automatisch abgelehnt/gestrichen wurden, weil das gesetzte Limit nicht dem tick size der Aktie entspricht (z.B. 39,50 EUR bei SDI würde nach meinem Verständnis rausfliegen). Aufträge sind dann ggf. noch mal neu mit zulässigem Kurs einzustellen. Ich halte die neue Finanzmarktrichtlinie an dieser Stelle für total untauglich und anlegerfeindlich aber mich fragt ja sowieso keiner :-)
|