Ich denke, dass die Vergleiche nicht passen. Wie z.B.
"Oder liest du Fahrrad Threads, wenn du ein Auto brauchst?" und "Ich schaue als SPD Wähler doch auch nicht in den CDU Blog."
Wenn man etwas kauft (wie z.B. ein Auto) dann macht man sich in der Regel vorher sachkundig über die Marke, das Modell, Austattungen etc. und eben auch über bekannte Probleme (Kinderkrankheiten). Genauso sehe ich auch ein Investment einer Aktie. Ich für meinen Teil wäge sowohl positive wie auch negative Aspekte ab, um dann zu entscheiden ob ich einen Kauf tätige. Die Börse ist keine Einbahnstraße die immer nur bergauf geht. Ebeneso wäre es fatal einmal ein Investment zu tätigen und sich danach nicht mehr darum zu kümmern. Hier wäre wieder ein Vergleich zum Auto angebracht: man schaut das alles Instand ist, dh. ich gehe regelmäßig zum Service, lasse Reparaturen durchführen und pflege das Auto. Wenn du aber nie nach den Bremsen oder Reifen schaust läufst du Gefahr einen Unfall zu verursachen (Totalverlust des Investment). Daher ist es auch wichtig bei einer Aktienanlage immer beide Seiten in Betracht zu ziehen.
Meine Meinung ist ebenso wenig "festgenagelt" wie die Kurse immer nur steigen. Apple hat in der Vergangenheit (auf lange Sicht) sehr überzeugt. Durch größere Konkurrenz und die immer weitere vernetzung der Welt ist es aber nicht mehr so, dass Apple als alleiniger Spitzenreiter dasteht (Auch wenn das, wie du sie gerne nennst, "Apple-Gläubige" nicht wahrhaben wollen).
Ebenso ist es einem nicht untersagt, wenn er einmal die SPD über lange Zeit gewählt hat seine Meinung zu ändern, sich über andere Parteien zu informieren und bei den nächsten Wahlen womöglich die CDU zu wählen. Jede Seite, sowohl Pro wie auch Contra hat seine Daseinsberechtigung. Die Frage ist nur welche Argumente auf der jeweiligen Seite geliefert werden! Und da überwiegen momentan die positiven. So etwas kann sich auch ändern, nur kann man so eine Veränderung nicht an den Haaren herbei ziehen. Daher der Wunsch von mir: versucht doch einmal solche Aussagen wie in #5570 zu belegen. Kaffesatz lesen kann jeder, dass ist aber tatsächlich schwachsinnig ;-)
|