Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer

Seite 1 von 3025
neuester Beitrag: 10.04.25 22:56
eröffnet am: 07.09.17 11:39 von: Melon Usk Anzahl Beiträge: 75610
neuester Beitrag: 10.04.25 22:56 von: Micha01 Leser gesamt: 21791282
davon Heute: 1564
bewertet mit 50 Sternen

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
3023 | 3024 | 3025 | 3025  Weiter  

07.09.17 11:26
50

14452 Postings, 3181 Tage SchöneZukunftTesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer

Tesla hat mit den Modellen S3X gezeigt, dass sie phantastische und wettbewerbsfähige Autos bauen können. Zu S3X kommt bald das Y und dann weitere Modelle wie ein Pick-Up-Truck und der neue Roadster.

Aber Tesla ist inzwischen auch in anderen Bereichen aktiv. In kürze soll das Konzept für einen Sattelschlepper vorgestellt werden. Die Produktion für Solarziegeln soll noch dieses Jahr hoch gefahren werden und die Powerwall 2 erreicht allmählich eine breite Verfügbarkeit in den Märkten. Batteriespeicher zur Stabilisierung der Stromnetze spielen eine immer größere Rolle.

Inzwischen ist klar, dass den erneuerbaren Energien die Zukunft gehört, schon alleine weil sie inzwischen billiger geworden sind als herkömmliche Energieträger. Insofern passt eigentlich alles zusammen und es sieht so aus als ob Tesla der Technologiekonzern der Zukunft wird.

Neben Tesla gibt es eigentlich nur noch einen Hersteller, der ähnlich aufgestellt ist, den chinesischen Hersteller BYD.

Doch Tesla mach noch keinen Gewinn, hat große Schulden angehäuft und hat inzwischen eine Marktkapitalisierung erreicht die höher ist als z.B. die von Ford oder GM, die wesentlich mehr produzieren. Viele zweifeln daran, dass Tesla es schafft seine Pläne umzusetzen, daher gehen viele von einer Blase aus.

Darüber möchte ich hier diskutieren. Dabei sollten der Unterschied zwischen Fakten und Meinungen respektiert werden. Beleidigungen werden weder gegenüber Aktien-Käufern noch gegen Tesla-Bären geduldet. Bezeichnungen wie Naivlinge, Lemminge, dumme Kleinanleger, Sekten-Jünger etc. bitte ich zu unterlassen.  
75584 Postings ausgeblendet.

10.04.25 08:17
1

2908 Postings, 5581 Tage studibuLöschung

Moderation
Zeitpunkt: 10.04.25 10:45
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Fehlender Bezug zum Threadthema

10.04.25 09:25

29728 Postings, 1346 Tage Highländer49Tesla

Die Kehrtwende von US-Präsident Trump im von ihm ausgelösten Zollkrieg hat am Mittwoch zu einer Erleichterungsrallye an den Börsen geführt, von der auch die Tesla-Aktie mit einer Kursexplosion von +22% auf 272,20 US$ profitiert hat. Ist das der Befreiungsschlag für den arg zerrupften Titel? Oder müssen Anleger hier weiteres Ungemach befürchten?
https://www.finanznachrichten.de/...-das-der-befreiungsschlag-486.htm  

10.04.25 09:56

281 Postings, 1981 Tage KönigReichTesla verkommt

zum Zockerpapier, die Realität ist nicht mehr fern bei der Zoll (Politik) der USA
(tr  U  mp  S  chaft sich  A  b)  

10.04.25 10:04

14452 Postings, 3181 Tage SchöneZukunftLöschung

Moderation
Zeitpunkt: 10.04.25 10:47
Kommentar: Unbelegte Aussage

10.04.25 10:09

4168 Postings, 2088 Tage MaxlfStreuen Tesla China

Ich freue mich diebisch darauf, dir am Jahresende 2025, deine Durchhalteparolen unter die Nase zu reiben!

Vielleicht verkauft sich dein gelobter  CT bis dahin etwas besser.
So etwa 60 000 statt 40 000!
250 000/Jahr waren angesagt!  

10.04.25 10:10

Moderation
Zeitpunkt: 10.04.25 10:40
Kommentar: Unbelegte Aussage

10.04.25 10:14

Moderation
Zeitpunkt: 10.04.25 10:54
Kommentar: Fehlender Mehrwert für andere Forenteilnehmer

10.04.25 10:20
5
Ja, in der hinsicht hast du Recht.
Tesla ist hinsichtlich lokaler Produktion und Lieferketten besser aufgestellt als die meisten anderen Hersteller.

Jedoch sehe ich schon ein großes ABER.
Kein anderer Hersteller ist mit Trump so in Verbindung gebracht wie Musk.
Und Musk ist nunmal Tesla, das gibt es so auch bei keinem anderen Unternehmen.
Wer kennt schon (weltweit gesehen) den CEO von BMW, Mercedes, Toyota, BYD,...wenn man sich mit der Materie nicht näher beschäftigt.

In so fern gilt für die Allgemeinheit der Bevölkerung:
Musk ist ein Buddy von Trump und Musk ist Tesla, ob es nun stimmt oder wie die Beziehung zwischen den beiden wirklich ist, ist für den großteil nicht weiter relevant.

Fakt ist auch, egal ob in den USA oder Rest der Welt: Jedes Unternehmen oder Konzern, eag ob groß und klein kann aktuell nich wirklich planen oder investieren, weil der Wahnisinnige einfach keine Linie und Planungssicherheit bietet. Heute so, morgen so und übermorgen ganz anders...

Und das Vertrauen ist erstmal dahin, und das wird auch Elon treffenen und in weiterer Folge die Absätze von Tesla. Speziell die Chinesen sind ein sehr stolzes Volk, und ich denke dass die Zölle gegen China schon sehr persönlich genommen werden.  Also egal ob 50, 104 oder 125% Zoll auf China Waren, dort wird man wohl nicht mehr viele Teslas kaufen. Aber gut, das ist nur meine Bescheidene Meinung.  

10.04.25 10:39

14452 Postings, 3181 Tage SchöneZukunft@derkleinanleg.: Handelskrieg

Fakt ist auch, egal ob in den USA oder Rest der Welt: Jedes Unternehmen oder Konzern, eag ob groß und klein kann aktuell nich wirklich planen oder investieren, weil der Wahnisinnige einfach keine Linie und Planungssicherheit bietet. Heute so, morgen so und übermorgen ganz anders...

Gar keine Frage. Trump ist Gift für die Weltwirtschaft. Hoffen wir alle dass die Entgiftung bald beginnt.

Nur ist Tesla weniger Betroffen als die "Konkurrenz".

Einerseits, wie schon oft erwähnt, wegen der lokalen Lieferketten, der hohen Fertigungstiefe von Tesla und der Tatsache dass Tesla besonders wenige Autos über die Grenze der USA verkauft.

Andererseits weil die Kriegskasse sehr gut gefüllt ist bei Tesla (hoher Cash-Bestand, praktisch keine Schulden) und im Moment vor allem in AI investiert wird. Und dafür spielt der Handelskrieg noch keine Rolle.  

10.04.25 10:39
2

6530 Postings, 1764 Tage Micha01Tesla in Europa

geht nicht mehr viel. Siehe EU EVs der April geht ja nahezu nichts bisher.

China wird der Absatz in meinen Augen stark sinken. Als US Firma in dem jetzigen Wirtschaftskrieg...

US läuft so lala...

Absolut überbewertet, und 2025 wird ein Bärenmarkt. Da wird Tesla weiterhin über das Jahr abtauchen. Q1 irgendwas um die Null Dollar EPS.  

10.04.25 10:42
2

679 Postings, 2530 Tage RainerF.Relative Stärke der Tesla-Aktie

Angesichts der zuletzt enttäuschenden Geschäftszahlen und des angeschlagenen Images scheint dies zunächst überraschend. Diese Faktoren allein können die Kursentwicklung kaum erklären. Vielmehr dürften die jüngsten konkreten Fortschritte im Bereich des autonomen Fahrens (FSD) eine zentrale Rolle spielen.

Während früher vor allem überzogene Versprechen von Elon Musk im Raum standen, die oft keine zeitnahe Umsetzung fanden, gibt es nun greifbare Entwicklungen: So laufen in Texas konkrete Genehmigungsverfahren für den Einsatz erster Robotaxis. Zudem scheint Tesla in Europa gezielt regulatorische Ausnahmen für das Programm ?FSD Supervised? zu nutzen. Es finden Vorführungen der FSD-Technologie für Mitarbeitende von Zulassungsbehörden statt ? und bemerkenswert ist, dass es von offizieller Seite bislang keine klaren Dementis oder Gegenpositionen gibt.

Auch wenn es sich vorerst nur um Indizien handelt, wirkt Teslas Roadmap heute deutlich greifbarer und strategisch durchdachter als die früher oft vagen Ankündigungen. Das könnte das Vertrauen der Anleger erklären ? und somit auch die relative Stärke der Aktie.  

10.04.25 10:44

14452 Postings, 3181 Tage SchöneZukunft@derkleinanleg.: Musk ist ein Buddy von Trump

Was Musk bei DOGE macht interessiert doch außerhalb der USA und Deutschlands nur eine kleine Minderheit der Bevölkerung. So ist zumindest meine Beobachtung.

Außerhalb Deutschlands regen sich die Menschen vor allem über Trumps idiotischen Handelskrieg auf und mit dem steht Musk nicht in Verbindung.

Und der Rückzug von Musk aus der Regierung wird auch nicht mehr lange auf sich warten lassen. Insofern sehe ich da kaum langfristige Effekte.

Ich bin überzeugt davon dass der Einfluss der politischen Aktivität von Musk weit überschätzt wird. Zumal es ja auch den umgekehrten Effekt gibt. Viele die mit den "Öko"-Teslas nichts zu tun haben wollten lernen gerade was für tollt Autos das sind und es kaufen viele Menschen einen Tesla die vor einem Jahr noch nicht mal im Traum daran gedacht hatten. Weniger in Deutschland, aber in den USA auf jeden Fall.

10.04.25 13:22

2908 Postings, 5581 Tage studibuPannenstatistik

Elektroautos bleiben weniger oft liegen als Verbrenner. Sagt nicht (nur) Elon Musk, sondern der ADAC.

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/verbraucher/...rbrenner-100.html

Wissen regelmäßige Leser hier aber schon seit Jahren.  

10.04.25 14:19
2

14452 Postings, 3181 Tage SchöneZukunft@studibu: Pannenstatistik

Tesla hatte 2012 bis 2015 immer wieder Probleme mit der Drive Unit (Elektromotor) und den Batterien.

Damals kam es vor dass Teile ausgetauscht werden mussten. Mit den neuen Batterien und Motoren sind die Probleme aber komplett beseitigt.

Die Presse tut aber heute immer noch so als ob es diese Probleme gäbe. Wenn Hansjörg-Eberhard Freiherr von Gemmingen-Hornberg einen neuen Rekord mit seinem Model S aufgestellt hat wird immer darüber berichtet wie viele Motoren und Batterien er schon verschlissen hat.

Aber es wird nie erwähnt dass praktisch alle Reparaturen immer am Anfang des Autolebens waren. Sein Model S ist immerhin von 2013 als gehört zu den ältesten die je nach Deutschland gekommen sind.

Mein Model S hat jetzt 220t km und fährt mit den ersten Motoren und der ersten Batterie noch wie am ersten Tag.  

10.04.25 14:37
2

5715 Postings, 641 Tage St2023Alles gut gemeinte tips

hier aber trotzdem ist die  Mist Aktie 100 mal überbewertet. Tesla ist keine 10 Euro wert dann wäre Tesla bei 10 Euro 30 Milliarden als Nischenhersteller wert. VW das Imperium wird zur Zeit mit 45 Milliarden bewertet an der Börse. Da sind Lamborghini, Bentley, Audi , Porsche, Bugatti ,Seat, Cupra, Skoda Traton, VW Nutzfahrzeuge und VW AG. VW Bank mit allen drum und dran Offs Chor Parks und und und vieles mehr.  

10.04.25 17:06
1

2908 Postings, 5581 Tage studibuSZ

Gerade die Angst vor battery degeadation ist ja gerade bei neueren Batterietypen völlig überzogen. Da gibts ja einige aktuelle Studien dazu, hier eine recht frische

https://thedriven.io/2025/04/10/...reviously-thought-new-study-shows/

Ich fürchte nur, das wird wieder als Desinformation gemeldet. Desinformation ist nämlich all das, was nicht sein darf...  

10.04.25 17:30
3
"Was Musk bei DOGE macht interessiert doch außerhalb der USA und Deutschlands nur eine kleine Minderheit der Bevölkerung. So ist zumindest meine Beobachtung."

Und deine "Beobachtungen" sind nun die wahrhaftige göttlich gegebene Wahrheit?

Musk & DOGE ist die Zerstörung eines Staates nach dem willen einer Orange. Und weil ich dies jetzt so geschrieben habe, werde ich mich vor weiteren Einreisen in die Staaten hüten. Nicht das ich entweder in Elsalvador lande oder gleich den nächsten Flieger retoure nehmen darf. Grüße an AI und die NSA. Nein keine Angst, ich fahre lieber an die schöne Ostsee. Da wenigstens ist man vor CT´s und Wirbelstürmen geschützt.

Ah nochwas. USAID - die haben auch in Entwicklungsländern Antibiotika gegen Tuberkolose geliefert. Frage mal deinen Arzt deines Vertrauens was mit Bakterien geschehen kann, wenn diese nicht vollständig eliminiert werden. Stichwort Resistenzen.

Aber nein, interessiert nur eine "Minderheit"

Nur noch traurig und zum weinen deine Aussagen.  

10.04.25 17:49
1

14452 Postings, 3181 Tage SchöneZukunft@Bauchlauscher: USAID

Ich bin bei dir wenn du die Streichung von USAID als eine große Dummheit und Tragödie einstufst.

Die leidtragenden sind vor allem Länder die sich die Antibiotika gegen Tuberkulose eben nicht selbst leisten können.

Doch nun meine Frage: was glaubst du welchen wirtschaftlichen Einfluss diese Länder auf die mittelfristige Zukunft Teslas haben?  

10.04.25 20:55

5701 Postings, 2580 Tage StreuenAbsurd

Im Moment wird hier alles gemeldet was nicht bei drei auf dem Baum ist. Und alles was die Mods nicht kennen ist "unbelegt" obwohl wir es schon ein Dutzend Mal hier im Thread mit Links und allem hatten.

Und der Optimus ist die zentrale Tesla-Bullenthese im Moment und wenn Elon Musk sagt und schreibt dass sie dieses Jahr noch eine Legion davon herstellen wollen (und er hat erklärt dass eine römische Legion 4.000 Soldaten hatte) dann ist das "ohne Mehrwert" für die Investoren der Tesla-Aktie?

Ich frage mich was die Dauermelder damit erreichen wollen. Weder werden sich die Tesla-Bullen aus dem Thread vertreiben lassen noch wird sich dadurch irgendetwas am Erfolg von Tesla ändern.

Ihr bekommt diesen Thread nicht kaputt, das wird schon seit Jahren ohne Erfolg versucht und wird auch diesmal nicht gelingen. Nur so als Tipp von mir, ihr müsst Eure Zeit nicht hier verschwenden.

10.04.25 20:59

5701 Postings, 2580 Tage StreuenTesla in Europa

belegt bei den BEV die Plätze 1 und 2.

Und das obwohl der März noch voll vom Umbau im Werk betroffen war.

So schlecht sieht das für mich nicht aus.

https://eu-evs.com/bestSellers/ALL/Brands/Month/2025/3

Und nicht nur ein passendes Land auswählen sondern alle 15 Länder.

Und jetzt wo die Fabriken wieder fahrt aufnehmen können wir uns alle auf Q2 freuen.  

10.04.25 21:05
1
"Ich bin bei dir wenn du die Streichung von USAID als eine große Dummheit und Tragödie einstufst"

Wer hats gemacht? Der Königmacher? Der, wo sich selbstinszenieren will als Held der Welt?

Wach auf! Der CEO ist durch und durch Banane und verbraucht. Und seine Firma ebenso.  

10.04.25 21:11

385 Postings, 1816 Tage Dax SucksTesla - USAID

Sehr viele sehen USAID als kriminelle Geldverschwendung (36 Billionen Schulden!) bzw. als Veruntreuung (naive Unterstützung von konkurrierenden Staaten, terroristische [Hamas...] oder woke Strukturen). Wenn es Trump/Musk schaffen, die Entwicklungshilfe von ca. 75 Milliarden US-Dollar (Zahlen 2023) abzuschaffen und stattdessen etwa auf die 50.000 Grönländer zu verteilen, dann könnte die USA das Territorium mit seinen wertvollen Rohstoffen binnen weniger Jahr an sich bringen (Wären etwa 1,3 Mio Dollar pro Person!) !

Ich behaupte: Aktuell lehnen viele EVs ab, weil sie damit grüne Klima-Ideologie usw. usf. assoziieren. Aber wenn Musk mit DOGE Erfolg hat, dann kann das für Tesla und EVs ganz neue Bevölkerungsgruppen erschließen....

10.04.25 21:18
1

6040 Postings, 1415 Tage BauchlauscherSatire muss

und sollte immer gekennzeichnet werden.  !!!

Sonst glaubt man es noch.  

10.04.25 22:56

6530 Postings, 1764 Tage Micha01@streuen

blabla schwächster März und Q1 seit langem...  

Antwort einfügen - nach oben

5 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: cvr info, Geo Sam, Niko_Belic, SimonSez, weisvonnix