Für Könner und Kenner
Hans Bernecker: Für Könner und Kenner Mails/Nachrichten vom 24.07.2002, Bernecker & Cie.
Guten Morgen, meine Damen und Herren,
den Schlußakkord jeder Baisse setzen stets die Finanzaktien. In deren Erträge und Bilanzen spiegeln sich die Verluste der Baisse, und zwar allseitig, in den Aktien, in den Provisionen, in verlorenen Krediten etc. Dieses Szenario haben Sie gestern hautnah verfolgt. In New York mit CITIGROUP und J.P. MORGAN und in Europa von A bis Z, nämlich A wie ABN AMRO bis Z wie ZURICH FINANCIAL SERVICES. Um es noch klarer zu formulieren: Mir wäre es am liebsten, wenn eine Adresse von Gewicht ?die Hände heben muß?. Dann wüßte ich, daß dieser Spuk vorbei ist und alle großen Banker, die sich für große hielten und vielleicht noch halten, auf dem Boden der Tatsachen gelandet sind. Denn sie waren bis heute die Katalysatoren des Ganzen inkl. Hedge Fonds und Derivaten-Blase. Ich schreibe dies keineswegs schadenfroh, aber mit Ernst.
Zur richtigen Einordnung: Von Anfang Oktober 1999 bis Ende Februar 2000, also in genau 5 Monaten, stieg der DAX um sagenhafte 50 %, nämlich von 5.400 auf 8.340 in der Spitze, aber daran übte niemand Kritik, wie Sie sich erinnern. Jetzt herrscht großes Entsetzen darüber, wenn der Markt in ebenfalls 5 Monaten (bis gestern) 36 % im DAX verliert. Nehmen Sie also den Taschenrechner:
Sie können jetzt in Ruhe nachrechnen, welche Aktie richtig bewertet ist und welche nicht und welche für den nächsten Zyklus die größten Chancen hat. Und zwar ohne Story und wilde Erwartungen, sondern mit nüchterner Kalkulation des Möglichen. Ich habe nie zu hoffen gewagt, daß die Kurse so weit zurückfallen können. Deshalb habe ich in einigen Fällen zu früh zugegriffen, was vom Timing her falsch, aber in der Sache letztlich richtig bleibt. Darauf komme ich noch zurück. Mithin:
Wann Sie kaufen, ist jetzt eine Tagesfrage und eine solche, ob Sie überhaupt noch über Liquidität verfügen. Der V-DAX in Deutschland hat den kritischen Punkt von 50 gestern knapp überschritten, womit das Fieberthermometer noch einen Tick höher gestiegen ist und damit exakt den Stand vom letzten September erreicht hat. Jetzt wissen Sie, wo wir stehen. Die Volatilität in New York zeigt den gleichen Stand. So etwas hält einige Tage, aber nicht Wochen. Ich kann also auf den Tag genau kein grünes Licht geben, aber meine Meinung kennen Sie damit ganz eindeutig.
Das Gleiche gilt übrigens auch für Zürich, was ich deshalb für bedeutend halte: Die dortigen Finanzadressen zeigen eine noch größere Schwäche, weil sie ein noch größeres Rad gedreht haben. Das ist völlig unschweizerisch, aber nicht ganz untypisch, wobei ich schon berichtet hatte, welche Rolle einige Institute im Hedge-Fond-Sektor gespielt haben und noch spielen. Ein weiterer Indikator für Sie:
Der Dollar macht einen ersten Ansatz zur Wende. Das muß noch nicht endgültig sein. Doch die Markttechnik zeigt, daß der Euro sich bei rd. ?Parität? festläuft. Devisenhändler wissen es genauer: Die Nachfrage nach Dollar für Portfolio-Investitionen zieht langsam an und umgekehrt hatte ich eine Pause bei Gold schon richtig erkannt. Hier besteht eine Wechselbeziehung, die Sie bezüglich der Aktienmärkte lediglich als Indikator ansehen.
Zu den Firmendaten: Unterscheiden Sie jetzt zwischen Einmalverlusten aus Sonderabschreibungen und dem operativen Ergebnis. Das gilt ebenso für LUCENT in den USA wie für die HYPOVEREINSBANK in München. Die Bereinigung der Bilanzen wird noch eine ganze Weile Gegenstand der Betrachtungen sein. Kein Unternehmen, das in den letzten Jahren insbesondere extern gewachsen ist, ist davon frei. Das gilt ebenso für die ALLIANZ wie die DEUTSCHE BANK oder die Amerikaner, die dies alles mit Aktien bezahlt haben. Wichtig ist: Was ist das Kerngeschäft wert. Das ist Ihr Maßstab. An einem Beispiel:
Eine ALLIANZ ist bei 140 E. ein glatter Kauf. Auch dann, wenn die Integration von DRESDNER BANK größere Probleme bereitet. Dazu lesen Sie einige pikante Details in der nächsten AB. Gleiches gilt für MÜNCHENER RÜCK bei 175 E. Die Herausforderung bei DEUTSCHE TELEKOM beginnt sich schon zu konkretisieren: Überlegt wird zurzeit in Bonn die enge Verbindung von T-MOBILE mit VOICESTREAM und dies wiederum in Verbindung mit AT&T WIRELESS. Rechnen Sie mal durch, welche Veränderung dies allein für den berühmten Schuldenstand von DT. TELEKOM haben wird. Ich sehe die Köpfe der Analysten schon rauchen. Unterschätzen Sie also die Kreativität guten Managements nicht. Warum schreibe ich das hier?
Die aktuellen Kurse sind Aktienkurse für Könner und Kenner. Wie oben bemerkt: Nehmen Sie jede einzelne Aktie ?in die Hand?, wägen Sie ab und Sie werden sehr schnell merken, mit welcher Sie in den nächsten 24 bis 36 Monaten gutes Geld verdienen und auch dann, wenn Sie heute kaufen würden und vielleicht für drei Wochen noch daneben liegen, was ich im übrigen nicht glaube.
Konsequenz für Sie: Die eine oder andere Abstufung wird es noch geben. Die soliden Titel sind durchweg ein Kauf. Und zwar sowohl im DAX wie im MDAX und sogar für eine ganze Reihe im Nemax, und dies gilt ebenso für Dow Jones bis Nasdaq, aber mit der eindeutigen Konsequenz: Kaufen, was wirklich rechenbar ist. Das gilt sogar für ein solches Problempapier wie LUCENT. Blankes Entsetzen gestern über die erneuten Minuszahlen, die übrigens angekündigt waren. Umsatz für den weltgrößten Telekomausrüster in diesem Jahr wohl um 12,5 ? 13 Mrd $. Börsenwert um 5,4 Mrd $ bei einer Verschuldungsrate von etwa 30 % in Relation zum Eigenkapital. Wann, so die Frage, wird wieder in Telekom investiert und wie sieht LUCENT dann aus? Denken Sie meinetwegen in Richtung von zwei oder drei Jahren. Dann liegt der Umsatz voraussichtlich um 18 ? 19 Mrd $ und nun rechnen Sie bitte aus, wie bei angemessener Umsatzbewertung der LUCENT-Kurs sich entwickeln wird. Daraus ziehen Sie wiederum die Prozentrechnung für das jetzt einzusetzende Zusatzkapital. Das Gleiche gilt für XEROX und andere. Im Vergleich: Es gibt immer noch Hightechtitel mit einem Börsenwert von über 100 Mrd $ für einen Umsatz von nur 25 Mrd $, die nur 11 Cents Gewinn je Aktie verdienen. Das sind jene, die trotz 80 % Kursverlust noch immer ein Problem bereiten, aber Ihnen noch immer von anderer Seite als Superpapier verkauft werden. Eine Aktie ist bei mir noch immer ein Schlüsselerlebnis: MICROSOFT. Gestern neuer Tiefstkurs mit 42,97 $, und ich hatte schon mehrfach darauf hingewiesen, daß diese Aktie ebenso wie GE und IBM ein Schlüsselerlebnis für den ganzen Trend darstellt. Erst wenn diese Schwergewichte einen Boden gefunden haben, gilt dies auch für den gesamten Markt. Das wird sich jetzt zeigen. Es geht schließlich auch anders:
Investieren Sie in PHILIP MORRIS und nutzen Sie die Schwäche, die aus dem kürzlichen Urteil entstand, zu weiteren Käufen. Basis 41/42 $ hat gehalten, gestern sogar 44,70 $ mit Kursziel 55/57 $. Alles Nähere in der AB. Sie können also mit Perspektive investieren.
Auf einen Sachverhalt mache ich abschließend aufmerksam, der ungern gehört wird. Nimmt die Börse einen Teil dessen vorweg, was im Falle eines militärischen Schlages der Amerikaner gegen den Irak wahrscheinlich ist? Denken Sie selbst darüber nach. Ich erinnere aber an 1990/91. Tun Sie das Gleiche.
Herzlichst Ihr
Hans A. Bernecker
Served by sonne02.bern-stein.de on 24.7.2002 11:38:40 for 62.158.32.24 WebText © 2001 by 1STEIN GmbH + + + eMail: info@bern-stei
|