Ich habe meine PUTS bei 152 verkauft. Das war mein Ziel, als sie bei 177 stand. Als charttechnisches Signal war das Verlassen des übergeordneten Trend. Das ist meine Lieblingsformation. Hat auch schon bei APPLE funtkioniert. Übergeordnete Trends werden fast immer aufgelöst. Bei diesen Mustern korigieren Aktien sehr schnell und massiv. @Schmenger : Ich beschäftige mich seit 1995 mit der Börse. Am Anfang habe ich auch z.B auf das KGV geschaut und solide AKtien beobachtet und gehandelt. In den Jahren hat sich die Börsenwelt verändert. Meine Beobachtung seit 2000 zeigt, dass besonders SOLIDE Aktien sehr scharf korrigieren. Deswegen sind 25 % Kursverlust noch nicht viel und nicht übertrieben. Eine weitere paradoxe Erfahrung die ich gemacht habe ist, dass besonders Aktien mit kleinen KGVs den Markt underperformen, jedoch sehr scharf korrigieren können. Ich habe mich in dieser Zeit von fundamentalen Daten ganz abgewendet und schaue nur noch auf Charts. Damit bin ich deutlicher erfolgreicher.
Wie geht es weiter bei VW. Man muss von CT nicht viel Ahnung haben um zu erkennen, dass das nächste Ziel 120 ist. Denn die 152 haben nicht gehalten.Sollten die zurückerobert werden, wäre das ein Long Signal. Wenn man aber den Gesamtchart anschaut, übersieht man nicht, dass auch die 100 ja schon fast wie ein Magnet wirkt. Ich sehe wirklich ein erhöhtes Risiko, dass wird mindestens jetzt auf 120 fallen, und 100 sogar sehr gut möglich. Als Trader schaut man aber nicht ganz so weit in die Zukunft und schreit nicht die 100 heraus. Es wird spannend. Ein weiters Paradoxon. Die letzten 3 Jahre konnte man ja fast täglich lesen, dass die Autobranche in der Krise steckt. Nur haben in dieser Aktien teils neue Höchststände gemacht. Noch kranker sehe ich die Situation während Finazkrise, Abwrackprämie. Damals hiess es, die Autobranche würde 10 Jahre benötigen, um auf die Beine zu kommen. Lustigerweise startete da eine Autohausse. Es gab immer wieder "ALte Hasen" wie Benecker, die in letzten Jahren davor gewarnt haben, dass Autobranche einknicken würde und z.B es eine Branchenrotation in Banken geben würde. Diese Menschen lagen völlig daneben. SO paradox ist Börse.
Dieses Jahr könnte tatsächlich das Szenario "Absatzschwäche" gespielt werden. Deswegen : Falls es so eintreffen wird, wird VW deutlich unter 100 notieren.Wie scharf Autowerte korriegieren können, haben sie schon bewiesen.
Es ist aber doch manchmal überraschend, wie gut CT funktionieren kann. Immer natürlich nicht. Beeidruckend ist dann auch immer zu sehen, wie schnell und scharf solche Werte fallen. Kurszuwächse über ein Jahr werden an paar Tagen vernichtet. Deswegen bin ich der Meinung, dass AKtien als Langfristanlage eine schlechte Anlage sind. Das kommt natürlich auch bisschen drauf an, wann man das Geld benötigt. Viele vergessen bei der Langfristnalage auch, dass man das Geld eigentlich auch ausgeben möchte. Ich bin gespannt. Charttechnisch ist bei VW eine Katastrophe eingetreten. Das Signal ist ganz deutlich : SHORT
|