Anscheinend gibt es ein ungeschriebenes Börsengesetz: egal, wie sich die Börsenindizes entwickeln, der VOD Aktienkurs fällt. Ich kenne einige Pommesbuden, die, solide geführt, sehr erfolgreich arbeiten und sich schon lange Zeit „am Markt“ behaupten. Diesen Pommesbuden würde man ziemliches Unrecht tun, wenn man sie mit vodafone gleichsetzt. Zum Thema Dividendenkürzung: wenn ich aus (finanziellen) Gründen eine Aktie kaufe, gibt es dafür zwei Motive. Ich setzte auf steigende Aktienkurse und/oder auf eine attraktive Dividendenzahlung. Steigende Börsenkurse sind bei VOD ja nicht gegeben. Seit meinem Einstieg 2018 ist der Kurs von 2,20 € auf aktuell 0,88 € gefallen. Und die Jahre davor waren auch nicht viel besser. Erfolg sieht anders aus. Wenn nun auch noch die Divi gekürzt wird, gibt es keinen Grund mehr, dieses Teil zu kaufen. Ich hoffe zwar sehr, dass die Optimisten hier Recht behalten, die VOD auf einem guten Weg sehen, denn das würde mir einige T € Verluste ersparen. Realistisch betrachtet ist VOD (für seine Aktionäre) aber nur eine Kapitalvernichtungsmaschine.
|