Es gibt keinen Grund, warum die Kurse so bekloppt wie bisher weitersteigen sollten außer "the trend is your friend". Aber the trend is gerade gebrochen. Irgendwann sind die Dummen, die zu immer höheren Kursen die Dinger doch noch haben wollen, eben alle. Und Fondsmanager sind in aller Regel keine Dummen. Davon ausgehend, daß ein großer Teil der Liquidität in Fonds geht und nicht direkt in Aktien, ist es wohl naheliegend, daß diese klugen Leute eben nicht alles sofort in einen überhitzten Markt werfen. Die angeführten Megaemissionen wie auch die Flut kleinerer IPOs tun ein Übriges. Und dann ist da noch das Internet mit der Segnung des Onlinebrokings, das, wie man an diesem Board in allerlei Threads nachlesen kann, scheinbar nur manchmal funktioniert. Wer online ordert, MUSS mit stopp-loss arbeiten, weil er ja nie sicher sein kann, daß er zum Zeitpunkt X überhaupt in sein System reinkommt. Folglich werden wohl ziemlich viele solche Order in der Gegend herumstehen - und die werden dann alle BESTENS ausgeführt. Wir haben also eine Menge quasi unlimitierte Verkaufsorders und genügend große Spieler (Fonds, die gerne BILLIG einsteigen wollen), die in der Lage sind, die Stopp-loss-Dinger auszulösen. Dazu Zinsdruck (was meint Ihr, wie morgen das Leistungsbilanzdefizit der Amis ausschaut???) und fertig ist der Salat. In einem Jahr stehen die GUTEN NM-Werte weit höher als jetzt, aber vorher stehen sie nochmal weit tiefer. Um blöden Angriffen zuvorzukommen - ich bin in der Hausse nicht zu kurz gekommen, trotz einiger Fehler, die aber wohl jeder hier irgendwann gemacht hat. Nur momentan besteht mein Depot abgesehen von zweien, nur noch aus Werten mit einer Dividendenrendite. Dazu liegen auch noch ein paar Optionsscheine drin. Von denen wiederum sind 60% Puts. Die habe ich teilweise schon seit Mitte Januar - und sie sind kaum gefallen bzw. trotz erheblich erhöhter Basiskurse im Plus dank gestiegener Volatilität. Grüße Diplomat
|