Lufthansa 2012-2015: wohin geht die Reise...

Seite 1 von 1859
neuester Beitrag: 09.08.20 00:13
eröffnet am: 18.04.12 19:02 von: sir_rolando Anzahl Beiträge: 46457
neuester Beitrag: 09.08.20 00:13 von: S3300 Leser gesamt: 6846365
davon Heute: 97
bewertet mit 63 Sternen

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
1857 | 1858 | 1859 | 1859  Weiter  

18.04.12 19:02
63

1204 Postings, 3572 Tage sir_rolandoLufthansa 2012-2015: wohin geht die Reise...

Ich dachte mir langsam wirds Zeit für einen neuen Thread wo einerseits Chart-Diskussionen nicht erwünscht sind (es gibt ja bereits ein Eigenen) und andererseits auf die Zukunfts-Chancen der LH näher eingegangen werden soll.

Ich sehe im Moment folgende Risken:

* weltweiter wirtschaftlicher Abschwung
* möglicherweise dramatische Ölpreissteigerung Richtung 150$ (obwohl es im Moment eher umgekehrt aussieht)
* AUA-Umstrukturierung
* diverse Streiks
* EU-co2-Steuer mit gefahr, daß China&Co europäische Luftlinien mit Strafzöllen belegen
* Vielleicht kommt wieder ein Vulkanausbruch mit Flugverboten usw.....

...und andererseits große Chancen, da:

* die Aktie nahe des absoluten Tiefstkurs notiert
* weit unter Buchwert
* Verlustbringer wie BMI oder Jade (Cargo) verkauft/geschlossen wurden
* die Umstruktierung der AUA/Germangwings im vollen Gange ist
* bereits ein neues 1,5Milliarden Sparprogramm veröffentlicht wurde
* Konkurrenten wie AirBerlin oder AirFrance straucheln und massiv Flüge kürzen
* der eindeutige Trend zur besseren Auslastung voranschreitet
* niedrigere Dividende bedeutet gleichzeitig Einsparungen im dreistelligen Millionenbereich
* mit dem neuen CEO Franz jetzt ein Profi am Steuer ist, der es auch bei der Swiss eindrucksvoll geschafft hat den Turnaround zu erzielen
* sinkender Ölpreis (ist ja nicht nur Risiko sondern auch Chance) - bei erwarteten Kerosinaufwände in 2012 von >7milliarden Euro zählt jedes Prozent

persönliches Fazit: ich erwarte mir spätestens in 2014 eine Gewinnrentabilität von mindestens 3% -> bei 30miliarden Umsatz wären das 900-1000mio. was weiters einen Gewinn/Aktie von ca. 2? bedeutet -> bei einem fairen 10er KGV würde das einen Kurs von 20? bedeuten...  
46431 Postings ausgeblendet.

07.08.20 19:53

581 Postings, 5266 Tage Düseund den

anderen Altparteien  

07.08.20 20:03

131 Postings, 45 Tage hartgeldinvestorAlles Taktik

"Dass er nun ? anders als bislang angeblich geplant ? auch in Deutschland zum Mittel der Entlassungen greifen will, begründet der Lufthansa-Chef mit der Blockade aufseiten der Arbeitnehmervertreter. Mit der Pilotengewerkschaft Vereinigung Cockpit (VC) habe es 16 Verhandlungsrunden gegeben, ohne zu einem Abschluss zu kommen, bemängelte er." (Spohr)

16 Verhandlungsrunden also, das ist Taktik, solange weiterverhandeln bis corona ausgessesen ist, so glaubt man schlawinert man sich durch die krise ohne einen cent beisteuern zu müssen, das man die Barmittel in Lichtgeschwindigkeit aufbraucht juckt die gar nicht, man sägt gerade die Hand ab die einen schön füllig genährt hat. Dieser geistigen Umnachtung kann man nur noch mit Kündigungen begegnen. Je schneller desto besser.

Das Management muss jetzt Worten Taten folgen lassen, sonst steig ich wieder aus, danach kann die Airline von mir aus Pleite gehen und dann verlieren halt alle ihren Job, irgendwo gibts bestimmt ne Stelle wo man die Klos putzen kann.

Der Steuerzahler ist seine 9 Milliarden dann auch los, herzlichen Dank LH Belegschaft.  

07.08.20 20:12

131 Postings, 45 Tage hartgeldinvestorSarasota

Die Grünen sind mir lieber als die Sozen. Die streben zwar auch nach sündhaft teuren Idealen, aber wenigstens haben sie welche. Die Sozen versuchen nur die Mittelschicht auszuplündern um es der Unterschicht zuteil werden zu lassen. Bei der Oberschicht ist nix zu holen, die ist nämlich gar nicht so groß und ganz schnell weg wenn man denen zu sehr an den Geldbeutel geht. In der Schweiz und sonstwo nimmt man die gerne auf. Deswegen muss die Mittelschicht herhalten. Dass die Grünen vor manchen Wahrheiten die Augen verschließen ist halt leider auch dem Streben nach Idealen geschuldet, dass dann zur Ideologie umschlägt. Daher aktuell auch nicht mehr so recht wählbar, aber vor den Sozen auf jeden Fall.  

07.08.20 20:59

829 Postings, 6281 Tage SARASOTA@hartgeld: ganz so mit den

Idealen der Grünen ist es nicht! Ihre Ideale bestehen darin andere Menschen vorzuschreiben wie sie zu leben haben, selber aber nichts vorzuzeigen haben weder Studium noch eine Ausbildung.
Im Bundestag sitzen ein paar von denen und  die sind nachweislich Brunsdumm und nur gut im schnell reden.  

07.08.20 21:31

829 Postings, 6281 Tage SARASOTAWenn sich jemand für Grün

07.08.20 21:51

131 Postings, 45 Tage hartgeldinvestorBrunsdumme gibt es in jeder Partei

Und natürlich auch bei den Grünen wenn ich mir da die Claudia Roth angucke... Aktuell sind sie für mich auch nicht das kleinste Übel in der Parteienlandschaft. Vom Ranking sind sie bei mir aber noch vor den Sozen. Würde mir mal eine Partei wünschen die die Mittelschicht entlastet, dank kalter Progression bin ich inzwischen Spitzenverdiener... Bei weniger Steuerlast würden auch die armen LH Mitarbeiter trotz Gehaltseinbußen mehr auf dem Konto haben. Aber stattdessen auspressen und an die EU verteilen, in allen anderen Ländern der EU ist die Steuerlast geringer, die müssen dann natürlich gerettet werden mit deutschen Steuergeldern, die Kassen sind ja klamm. ab. Und das Altialia am Ende mit deutschen Steuergeldern illegal subventioniert wird und das nicht geahndet wird sagt mir im übrigen dass die EU eine Farce in sachen Rechstaatlichkeit ist. Aber ich komme vom eigentlichen Thema. Egal...  

07.08.20 22:16

425 Postings, 136 Tage GearmanDie Grünen sind eine Verbotspartei

und falls nächstes Jahr schwarz/grün an die Macht kommen, dann werden die Grünen die LH missionieren wollen.  

07.08.20 22:26

4218 Postings, 5646 Tage 123456aInteressante News.

Die Lufthansa-Gruppe verschiebt viele Flugzeuglieferungen. Dennoch erhält sie in diesem und dem kommenden Jahr insgesamt 35 Flieger. Ein Überblick.

07.08.20 22:52

428 Postings, 3607 Tage Renditeschupoca.650 Millionen

was für ein Schwachsinn         2o24    kurs 33 ende  

07.08.20 23:31

829 Postings, 6281 Tage SARASOTA@hartgeld: da bin ich ganz bei Dir,

leider hat der Franzose unserer Kanzlerin seine Euro Bonds jetzt unter dem Deckmantel Corona Bonds untergejubelt (vielleicht der Preis für Von der Leyen)und somit kann die Umverteilung von Nord nach Süd weiterlaufen.  Das wird dem Franzosen aber auch nicht seine marode Industrie retten.
Die Rettung der LH durch den Staat ist richtig, denn der Staat wird, wie vor der Krise, durch Steuern an LH partizipieren.

07.08.20 23:47

131 Postings, 45 Tage hartgeldinvestorNatürlich ist die Rettung richtig gewesen

In keinem Land der Welt hat man sich darüber aufgeregt, nur die dummen Deutschen haben sich über die Rettung aufgeregt, dabei hätte wenn die Gewerkschaften mitgespielt hätten sogar alle Arbeitsplätze gerettet werden können, denn den Mitarbeitern der insolventen Airline finanzieren wir sonst ihr Hartz 4.  Während parallel Merkel von dem Kurzen mit den großen Ohren abgehalten werden musste weitere hunderte Milliarden für die EU rauszuballern, das wiederum hat keinen gestört. Ein Witz dieses Weib.
Spohr muss jetzt liefern, bin nur froh dass Thiele im Hintergrund ist der lässt sich nicht mehr lange von den Gewerkschaften verarschen. Da ist jetzt hoffentlich bald Schluss mit lustig.  

08.08.20 01:01

3587 Postings, 4110 Tage kbvler12345

Danke für den link

d. h die nächsten 18 Monate gehen rund 3,5 Mrd in Flugzeugkäufe  

08.08.20 07:21

4218 Postings, 5646 Tage 123456a@kbvler

Über die Bezahlmodalitäten, konnte ich in diesem Bericht nichts finden? Du etwa?  

08.08.20 10:35

131 Postings, 45 Tage hartgeldinvestorFairer Wert 10?

08.08.20 15:18

425 Postings, 136 Tage Gearmanhartgeldinvestor

Das Fazit Deines Aktionär-Links ist m.E. nicht optimistisch:
?Neben Roeska stufen allerdings nur noch zwei weitere der aktuell 26 Analysten, die sich regelmäßig mit der Lufthansa-Aktie befassen, die Papiere neutral ein. Kein einziger rät aktuell zum Kauf, dafür 23 zum Verkauf. Das ist in der Börsenhistorie des ehemaligen DAX-Wertes einmalig. Auch das durchschnittliche Kursziel liegt mit 5,92 Euro so niedrig wie nie zuvor.?  

08.08.20 17:03

3587 Postings, 4110 Tage kbvlerSchulden

Die 3,5 Mrd an neuen Flugzeugen in den nächsten 18 Monaten egal ob die geleast werden oder gekauft - es beleiben Verbindlichkeiten PLUS

https://www.finanzen.net/nachricht/aktien/...ium-an-lufthansa-9174910

Angeblich jetzt noch 500 Mios

Ergo 4 Mrd mehr Verbindlichkeiten die nächsten 18 Monate.

Über Q3 und Q4 mache ich mir keine Gedanken - da steht für mich fest , das LH operativ Miese machen wird.

Wann kommt der break even im operativen Geschäft um  mal wieder Gewinn zu machen und operativen Freecashflow ohne von der SUbstanz oder Krediten zu leben?

Sehe hier Sommer 2021 fürhestens  

08.08.20 17:34

Clubmitglied, 23534 Postings, 5249 Tage minicooperFairer wert von 10...mmn lächerlich

Vor jahren stand lh schon unter 10. Und da ist lh  unter volldampf geflogen, hat gewinne gemacht und hatte kaum schulden. Bis lh dann später endlich richtung norden gezogen ist.
Jetzt fliegt lh, hat schulden bis zum abwinken inkl. Stützung des staates, schlechte perspektiven wegen corona, billigkonkurrenz macht das geschehen im eh schon sehr schlechten segment nicht einfacher. 5 euro sind angesicht dieser tatsachen noch sehr entgegenkommend.
Gefühlt, ohne das ich das jetzt mit zahlen belegen kann, würde ich persönlich nicht mehr als 2 euro bezahlen.nmm, kein bashen oder eine handelsempfehlung.

-----------
Schlauer durch Aua

08.08.20 17:37

Clubmitglied, 23534 Postings, 5249 Tage minicooperJetzt fliegt lh seit monaten kaum noch....

Sollteces heissen
-----------
Schlauer durch Aua

08.08.20 18:52

3587 Postings, 4110 Tage kbvlerNeues Ungemach in EU Flügen

Reisewarnungen für Varna und ANtwerpen ect....

d.h. die Kunden können ihren FLug stornieren und die Airlines sind wieder in der Sch.....

Flieger canceln und Leute die fliegen wollen wieder verärgern oder ein FLug mit MINUS, da nicht genügend Auslastung - +
Personalaufwand Umbuchung, Stornierung ect  

08.08.20 20:12

6 Postings, 1250 Tage patho1981Russen werden impfen

Russland soll am 12. August die weltweit erste Impfung registrieren. Kann für Lufthansa mittelfristig spannend werden. https://www.livemint.com/news/india/...says-fauci-11596897110644.html  

08.08.20 21:14

425 Postings, 136 Tage GearmanRussen haben am 17.06. mit Teats begonnen

und wollen 2 Monate später den Impfstoff freigeben? Never.
LH Kurs bei 5 ? wäre schon eine traurige Entwicklung. Momentan sehe ich bessere Anlagechancen bei z.B. Biontech, Moderna, H2 und selbst bei Shell. Schwieriges Marktumfeld bei LH und die ungeklärten Restrukturierungen sind zu viele Unbekannte.  

08.08.20 22:06

3587 Postings, 4110 Tage kbvlerUnbekannte

sind auch die Vereinbarungen der Airlines mit Airbus und Boeing.

Wenn CS wusste das die neue Triple 7 erst 22 kam, aber es fairerweise nicht sagen wollte.......

d.h. bevor Boeing die Erstauslieferung verschoben hat haben Sie mit den AIrlines gesprochen.

Da die Ceo s von Boeing und Airbus slebst genug Druck haben (Airbus im Juli 4 Orders!) Gibt es die Verschiebungen der AIrlines der
Festbestellungen nach hinten nicht für umsonst!  

08.08.20 23:05

131 Postings, 45 Tage hartgeldinvestorNaja damals...

Als es unter 10 euro war, war die Konkurrenz hart, die gibt's nicht mehr. Deutschlandmonopol!!! Gab's damals nicht, es geht nicht um Gewinn sondern um Gewinnaussichten, Zukunft wird gehandelt, nicht die Vergangenheit. Mehr gibt's dazu nicht zu sagen, habe schon ein halbes Dutzend mal mit Verlust verkauft und doppelt so oft mit Gewinn. Es kommt auf die Umstände an. Also entweder Gehaltsverzicht oder Entlassungen, sonst bin ich raus. Hab ne Deadline, danach werde ich meinen verkauf Posten sonst wird nachgekauft. Wegen Deutschlandmonopol ;)  

08.08.20 23:38

131 Postings, 45 Tage hartgeldinvestorEine Anmerkung zu BioNTech

Haben sich versechsfacht in 12 Monaten. Halte nach genauerem hinschauen Moderne und AstraZeneca für ziemlich sicher Schaumschläger. BioNTech wird eventuell wirklich der Erste sein. Nur kommt es eben trotzdem zu einer Korrektur. Bei 40 würde ich sofort reingehen, bei 40-55 nur nach Aussichten. Vorher sollen andere zu Millionären werden, ich schau dabei nur zu.  

09.08.20 00:13

4498 Postings, 716 Tage S3300Hartgeld

Richtig, die Zukunft wird gehandelt. Darum ist LH  ja im intakten Abwärtstrend, Kurs fällt immer weiter.:
Da sind wir sogar mal einer Meinung.  

Antwort einfügen - nach oben