Meiner Ansicht nach ist, neben der Zurückhaltung vieler Investoren bei weltweit sehr vielen Titel infolge der Rezessionsereartungen, bei AT&S die Entwicklung der Zinsen eine mögliche und gewichtige Ursache für die wenig erfreuliche Kursentwicklung. AT&S ist ja nicht wirklich "schuldenfrei" und hat auch einen höheren Verschuldungsgrad als die Peer group. Das könnte der Grund sein, warum der Abschlag bei AT&S deutlicher ist, als bei der Konkurrenz. Ich glaub, das würde auch so sein, wäre die AG an einer anderen Börse gelistet.
Eine Anmerkung hätte ich zu Jabl. Im Prinzip hast du schon Recht. Zu bedenken sind aber doch auch einige Punkte: - Um einen Anlagehorizont von 10 Jahren zu haben, sollte darauf harmonisch auch die jeweilige Lebenserwartung eines Investors abgestimmt sein. Mit dann z.B 75 Jahren wird mancher mit neuem Reichtum nicht mehr viel anfangen. Für jüngere Semester pflichte uch Dir bei - wobei manche (wie ich) selbst "damals" vor 20 Jahren als Jüngerer bei AT&S einstiegen...
- um an den aktuell niedrigeren Einkaufkursen sich erfreuen zu können, sollte man nicht bei ? 50,00 eingestiegen sein, in der "gerade eben" noch berechtigten Erwartung von Kusen zw. ? 80 bis 100.
- um die niedrigeren Kurse für Einstieg oder Ausbau zu nutzen, bedarf es verfügbaren Kapitals. Da viele Titel - so auch AT&S in relativ kurzer Zeit relativ weit gefallen sind, wird das nicht jedem / jeder zur Verfügung stehen
Bleibt für mich der Blick nach vorne: es besteht für mich kein Zweifel, dass die Digitalisierung der Welt weiter massiv voranschreiten wird. AT&S wird gebraucht und ich schätze, die mittelfristigen Umsatzziele sind weiterhin intakt (und sollten sie nicht ganz erreicht werden, sind das immer noch beachtliche Schritte).
Ein EPS von ? 8,00 ist absolut beachtlich. Wie so oft denke ich, dass der Kurs die eine Sache ist - die Beteiligung am Erfolg aber die andere. Bei einem EPS von ? 8,00 könnte eine Dividende um ? 1,50 durchaus möglich sein. Vor noch nicht so langer Zeit hätte ich eine Dividende von ? 2,00 "gefordert".....
Sollte sich AT&S zu einem Titel entwickeln, der hohe Umsätze und gute Gewinne generiert - die ansprechend ausgeschüttet werden (so, dass auch der Schuldendienst bewältigbar bleibt), mach ich mir um den Kurs keine Sorgen. Und in dem Fall hat man auch aktuell was von dem Titel, und nicht erst in 10 Jahren....
Die Voraussetzungen wären gegeben.
|