im Prinzip verstehe ich, was Du zum Punkt Dividende meinst. Wir haben da ja schön öfter gepostet. Die aktuelle Situation ist aber schon recht extrem und in der Form fast schon einzigartig: Die letzten Zahlen von AT&S waren hervorragend. EPS, Gewinn, Umsatz alles massiv gestiegen. Trotz China, Taiwan, Krieg in der Ukraine und immer noch vorhandene Covid Pandemie. Gleichzeitig wird das mit einem massiven Kursrutsch "belohnt". Wann wäre denn, wenn nicht jetzt, dann der richtige Zeitpunkt für eine Dividende ?
Wenn Kurse aus (nicht immer nachvollziehbarer) Angst vor der Zukunft fallen - und zwar entgegen immer noch sehr guter Prognosen durch die Unternehmensleitung - und zugleich hervorragende Geschäftsergebnisse nicht auch wenigstens zum Teil (ich würde da bei 20 - 30 % der EPS liegen) in Form von Dividenden an die Miteigentümer ausgezahlt werden - warum dann AT&S Aktien kaufen ??
Gerade bei AT&S könnte man ja antworten, weil dann, in ein paar Jahren, umso größere Umsätze / Gewinne anstehen. Allerdings ein Blick zurück sollte uns auch zeigen, dass AT&S in der Regel weiterexpandiert, womit dann auch in der Zukunft wieder auf die Dividende maßvoll verzichtet werden müsste, weil noch größere Projekte und Investitionen anstehen. Also war wäre das Ergebnis: Man steigt bei sagen wir ? 45 ein, freut sich über mehr als 100 % Wirtschafttsergebnis (EPS ist noch massiver angestiegen) und bekommt zu Belohnung einen Kurs bei ? 30.-- und "vorsichtshalber" keine Dividende. Und das trotz nahezu unverändert positivem Ausblick des CEO. Das ist ein Konzept, das wohl wenig Leute zum Einstieg ermutigen wird .....
Ich meine also: Der Kurs möge der Zukunft gehören, oder den Mutigen oder den Zockern (wie leider derzeit) - die Dividende aber der Leistung des Unternehmens in der "Vergangenheit". Klar, dass man, je nach Situation damit maßvoll umgehen soll. Aber bitte: einerseits verlangt niemand, es soll 100 % des EPS ausgeschüttet werden - und andererseits sollten wir bei aller Vorsicht auch sehen, dass der CEO genaugenommen die wirtschaftlichen Erfolge auch in der Zukunft positiv und ansprechend sieht. Ich denke, Hr. Gerstenmayer wäre sich dessen bewusst, wenn auf AT&S massive Probleme zukämen - und würde das auch entsprechend formulieren.
Für mich stimmt der Kurs (ich meine den des Unternehmens, nicht jenen am Börsenzettel .... !!), der Ausblick der Unternehmensleitung und auch die wirtschaftlichen Ergebnisse des letzten 1/2 Jahres (und davor). Wenn das keine Basis für eine Beteiligung am Erfolg ist, dann wird es das nie geben - oder nur so selten, dass sich ein Investment in AT&S nicht lohnen würde. Aber - und ich glaube jedenfalls, da sind wir uns alle einig - in dieses Unternehmen zu investieren soll und wird sich lohnen. Für mich wär das angesichts der aktuellen Zahlen schon bei der nächsten Dividendenausschüttung gewünscht ... :o)
|