AT&S - Wachstumsweg zu 80 Euro

Seite 36 von 180
neuester Beitrag: 18.04.24 13:55
eröffnet am: 28.03.20 07:27 von: cicero33 Anzahl Beiträge: 4497
neuester Beitrag: 18.04.24 13:55 von: Handbuch Leser gesamt: 1590307
davon Heute: 660
bewertet mit 10 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 33 | 34 | 35 |
| 37 | 38 | 39 | ... | 180  Weiter  

07.04.21 10:11

301 Postings, 2544 Tage privatier16Präsentation

@Aktienfred: danke für die Präsentation. Fassen wir mal zusammen. Die steigenden Nachfrage ist ganz gut kalkulierbar. ATS ist der Marktteilnehmer, der mit den neuen Investitionen in der Lage sein wird, einen relevanten Teil der Nachfrage zu bedienen. Die Eintrittsbarrieren in den Markt sind extrem hoch. Die Mischung aus hohem Kapitalbedarf und notwendigem know-how kann man nicht einfach out of the Blue herbeizaubern. Der Markt wird sich aber auch weiterentwickeln. Die Investitionen müsste man also eher als Großprojekt mit fester Abschreibung betrachten. Aber auch dann sieht das sehr interessant aus. Wenn sich ATS bei der Umsetzung der Projekte nicht verhebt, wird man umsatzseitig und auch in Bezug auf die Margen in eine andere Liga aufsteigen können. Damit wäre auch der Bewertungsabstand nicht mehr gerechtfertigt. Unterm Strich haben wir einen guten Plan, der das Unternehmen an zwei Stellen mit einem neuen Muliplier versorgt: Umsatz, Marge, Marktanteil und durch diese Konstellation auch das Ergebnis. Somit sollten wir nicht nur zur Competition in Bezug auf die relative, sondern auch die absolute Bewertung aufschließen können.

Das Haupfrisiko sehe ich hier gar nicht so sehr auf der Finanzierungsseite. Vielmehr würde ich in Bezug auf die Projektrisiken noch einen Abschlag unterstellen wollen. Ich bin sehr gespannt, was heute in einer Woche präsentiert wird. Interimistisch kann auch relevant sein wie es präsentiert wird ;-)  

07.04.21 10:28

501 Postings, 3548 Tage MADSEB@Aktienfred

Vielen Dank für den Link zur Präsentation.
Sehr beeindruckend in was für einem Wachstumsmarkt AT&S tätig ist, Blatt8.

 

07.04.21 11:18
2

739 Postings, 1248 Tage DividendiusCicero Research...

.... gefällt mir. Ev könnten wir in Anlehnung an einen großen Fußballer ein CR  draus machen ? CR-80 .... :o))  

07.04.21 18:05

179 Postings, 6678 Tage alderswedeneues Kursziel

Kleiner Einwurf von mir:
Börse Online erhöht das Kursziel auf 42 ?
(Ausgabe erscheint morgen)  

08.04.21 10:13

3832 Postings, 1635 Tage Michael_1980Gedanken

Hat wer ATS CEO Interview im Kurier ganz gelesen  

08.04.21 20:37

65 Postings, 1439 Tage stockererKurier, na leida paywall

Vl gönn i mirs sogar für ein Monat. Die haben sicher noch gutes anderes und günstig is auch.  

09.04.21 05:52

1937 Postings, 3017 Tage cicero33Market & Tech Update vom 14. April

Wenn ich die letzten Beiträge nochmals Revue passieren lasse, dann fällt mir auf, dass einige hier wohl der Meinung sind, dass das Market & Tech Update am 14. April viele neue Informationen - auch zum Vietnam Projekt - bringt.
Ich persönlich kann mit diesem Market & Tech Update ehrlich gesagt nichts anfangen. Man kann davon ausgehen, dass man (wie der Name schon sagt) über den Markt und die technische Seite informiert wird, allerdings ist noch lange nicht gesagt, dass da über das Vietnam-Projekt ein Wort fallen wird.

Ich denke ohnehin, dass eine Vietnam-Meldung dann kommen wird, wenn das Projekt abgesichert ist. In den Zeitungsberichten war zu lesen, dass man bis Mitte April einen Standort auswählen wird.
Ich würde das aber nicht als gesichert betrachten. Außerdem heißt es auch nicht, dass unmittelbar danach gleich auch eine Unternehmensmeldung dazu kommt.  

09.04.21 06:30

1937 Postings, 3017 Tage cicero33Präsentation - Folie Seite 10

Was ich bislang auch unbeachtet gelassen habe, ist der Umstand, dass diese zusätzliche Investition von 200 Mio in den Ausbau der Substrat-Kapazität in Chongqing III nicht nur dazu führt, dass die Umsatzschallmauer von 2 Mrd um 1 Jahr früher erreicht wird. Es bedeutet ja auch, (die Folie auf Seite 6 zeigt das ja auch sehr gut an) dass das ursprüngliche Substrat-Projekt (da gehören Leoben, Chongqing I und Chongqing III zusammen) um grob 20% größer wird. Vom Ausgangsjahr 2019/20 bis 2024/25 wird man nun die Kapazitäten um 580% (zuvor 500%) steigern.
Man wird also im Geschäftsjahr 2024/25 mit Umsätzen von etwa 2,2 Mrd rechnen dürfen.

On Top dann natürlich noch das Vietnam-Projekt.
 

09.04.21 07:01

1937 Postings, 3017 Tage cicero33Vergleich mit der Peer

Ich möchte hier einen Beitrag von Raymond_Ja, welcher auf Ariva ein weiteres AT&S - Forum betreibt, ein wenig zurecht rücken.

Raymund_Ja hat folgende Tabelle gepostet, die ich zwar grundsätzlich gut finde, die man allerdings nicht unkommentiert stehen lassen sollte, bzw. ist sie nicht ganz korrekt.

"AT&S* expects to enter the top-league of ABF substrates" (*ABF: Ajinomoto Buildup Film)
(in klammern: marktkapitalisierung in USD / kgv 2021e)

- IBIDEN CO.,LTD., Japan (6.878mrd /28,4x)
- UNIMICRON TECHNOLOGY CORP., Taiwan (4.794mrd /21,6x)
- SAMSUNG ELECTRO-MECHANICS CO. (SEMCO) , Korea (12.821mrd /16,0x)
- SHINKO ELECTRIC INDUSTRIES CO., Japan (4.470mrd /32,6x)
- AT&S (1.504mrd /19,2x [2020/21e-2021/22e])
- Nan Ya Printed Circuit Board Corp, Taiwan (215mrd, 34,5x)
- KINSUS INTERCONNECT TECHNOLOGY CORP., Taiwan (1.776mrd /25x)



Aufgefallen ist mir, dass Nan Ya mit Stand heute einen Marktwert von über 6 Mrd Euro hat. Diese 215 Mrd sind der Marktwert in TWD.

Ich denke auch, dass die Vergleiche generell wenig Aussagekräftig sind, zumal man ja immer den Gesamtumsatz des Konzerns sehen muss. Ibiden macht Teile seiner Umsätze sogar außerhalb des Elektronik-Bereiches.
Am ehesten vergleichbar sind Unimmicron, Nan Ya und Kinsus.

 

09.04.21 07:32
1

1937 Postings, 3017 Tage cicero33Modul-Business

Zum Modul-Business. Hier konnte ich auf den Folien nichts Neues entdecken. Führt man sich aber die bekannten Zahlen vor Augen sieht man zumindest enormes Wachstum.

Im GJ 2020/21 soll der Umsatz gerade einmal im zweistelligen Millionenbereich liegen.

In den nächsten beiden Jahren - das wäre dann spätestens das GJ 2023/24 - rechnet man dann schon mit Umsätzen von  5-10 % des Gesamtumsatzes. Nachdem der Umsatz in diesem Jahr dann bei 2 Mrd liegen soll bedeutet das damit nichts anderes als, dass das Modul-Business dann bereits 100-200 Mio ausmachen wird. Das wäre gegenüber 2020/21 eine Verzehn- bis Verzwanzigfachung.
Klar ist natürlich, dass das Ausgangsniveau sehr niedrig ist.

Aber gerade in diesem Bereich erwarte ich mir noch sehr viele schöne Meldungen in den nächsten Jahren.



 

09.04.21 20:03

181 Postings, 2570 Tage DasBerlinerWas ...

.. wohl aus Gürkchen wird, wenn es zu einer kriegerischen Auseinandersetzung zwischen China und Taiwan kommt? Sorry, aber ein bisschen Wasser in den Wein muss immer sein! Zur Diversifizierung empfehle ich a2abf1.  

09.04.21 21:03

739 Postings, 1248 Tage DividendiusDas Berliner

Eine kriegerische Auseinandersetzung zw China und Taiwan war immer schon möglich - und ist so wenig zu erwarten, wie in den letzten Jahrtehnten.

Aber selbst wenn, dann wird weder die Welt, noch Asien aufhören chips zu benötigen. Pointiert gesagt: auch Waffensystene wollen gelenkt werden.

Ich denke   die angekündigten Pläne sind von realistischeren Herausforderungen umgeben, als einem Krieg....

Aber ich lass das Wasser jetzt mal aus dem Wein - auch wenn gegen einen G'spritzen wahrlich nix einzuwenden ist  :o)  

10.04.21 14:58

181 Postings, 2570 Tage DasBerlinerIch ...

... hoffe dass du recht behältst! Darauf gieße ich mir einen Gumpoldskirchner hinter die Binde.  

10.04.21 15:14

739 Postings, 1248 Tage DividendiusGumpoldskirchner...

Prost, verehrter DasBerliner. Ev. mit Gurkensalat :o )  

12.04.21 17:18
1

1937 Postings, 3017 Tage cicero33Appell an die Protagonisten bei AT&S

War es das jetzt wieder mit der Neubewertung?

Ich hoffe nur, dass man noch ein paar Wochen, vielleicht auch wenige Monate Zeit hat, um die Finanzierung für das Vietnam-Projekt aufzustellen.

Eine Kapitalerhöhung um die 30 Euro wäre angesichts der ausgezeichneten Situation an den Weltbörsen ein absolutes Trauerspiel.
Ich möchte hiermit nochmals an den Vorstand appellieren, zu diesen Kursen keine Kapitalerhöhung durchzuführen.
Mit einem IPO und einer gleichzeitigen Kapitalerhöhung an einer US-Börse würde sich mit großer Wahrscheinlichkeit zumindest das doppelte einnehmen lassen.
Mit ein wenig Geschick lässt sich eine wunderbare Wachstumsstory verkaufen.

Mit den aktuellen Kursen kann man angesichts der Lage nicht zufrieden sein.
Mit dem Vietnam-Projekt wird AT&S in 3 Jahren die dreifachen Umsätze haben. Ein Marktwert von 1,3 Mrd Euro ist angesichts dieser Aussichten und den Werten die die Taiwan-Peer repräsentiert geradezu lächerlich.

 

12.04.21 23:14

369 Postings, 1399 Tage hzenger2020AT&S

Ich würde zwar zustimmen, aus meiner Sicht aber auch einen Punkt hinzufügen. Falls sich eine KE kurzfristig nicht vermeiden lassen sollte, weil die Banken das verlangen um neue Kredite zu geben, ist es in meinen Augen wichtig, dass es wenigstens eine KE mit Bezugsrecht ist.

Denn in diesem Fall können die jetzigen Aktionäre wenigstens auch alle die verbilligt angebotenen neuen Aktien kaufen und nach Zusammenführung dann bei Bedarf entweder behalten oder zum entsprechend höheren neuen Mischkurs dann wieder verkaufen wenn so gewollt.

Sehr ärgerlich fänd’ ich hingegen, wenn man jetzt 10% des Unternehmenswertes an Dritte ohne Bezugsrecht unterhalb des Börsenkurses verkauft, die sich so den intrinsischen Wert von den Altaktionären „abzwacken“ können, ohne die Aktie hochzukaufen.

Insofern: Am liebsten erstmal gar keine KE, wenn sie nicht kurzfristig nötig ist. Aber falls die Banken das Management drängen, dann doch bitte auch mit Bezugsrecht.  

13.04.21 06:24

1937 Postings, 3017 Tage cicero33Finanzierung von Vietnam

Ich sehe das auch so hzenger. Wobei man natürlich sagen muss, dass sicher nicht alle Streubesitzaktionäre mitziehen können.
Mir fällt auf, dass Du offenbar nur an eine kleine KE von 10% denkst. Das wären beim aktuellen Kurs aber nur etwa 120 Mio netto an Einnahmen.
Ich denke nicht, dass das bei einer Investitionssumme von 1,5 Mrd auch nur annähernd ausreicht. Chongqing III wird erst in 2 Jahren rund laufen und hohe CashFlows erwirtschaften. Der Baubeginn in Vietnam soll aber schon Ende des laufenden Jahres erfolgen. Man wird also in den nächsten beiden Jahren massiven Kapitalbedarf haben. 120 Mio sind dabei nur ein Tropfen auf den heißen Stein.
Ich hatte eigentlich darauf gehofft, dass AT&S bereits einen Investor an der Seite hat, der die Aktie vorerst hochkauft und der dann später mit neuen Aktien über eine KE bedient wird.
Der Kursverlauf der letzten Tage zeigt das nun allerdings nicht mehr an. Die Unsicherheit über die Finanzierung von Vietnam scheint derzeit wieder zu überwiegen. Auch Herr Lion von der Erste Bank hat das offenbar schon so kommen sehen - siehe sein letztes Statement.  

 

13.04.21 07:00

1937 Postings, 3017 Tage cicero33Interessanter Finanzierungsansatz

Auch das wäre ein interessanter Ansatz:

Kunden finanzieren Chipfabrik!

https://www.handelsblatt.com/technik/it-internet/...ies/27086322.html  

13.04.21 13:47

3832 Postings, 1635 Tage Michael_1980Gedanken

LENZING AG konnte 1,3 Milliarden Investionen ohne KE stemmen & sind in etwa die Hälfte größer.
OKAY das ist ein Vergleich Äpfel mit Birnen...

Mir scheint es aber, das eine 1,5 Milliarden Investion für unsere AT&S (mit ~1Milliarde Umsatz) einfach eine Nummer zu groß ist.
Vorallem Existenz bedrohend.

Es bleibt spannend  

13.04.21 21:18
1

369 Postings, 1399 Tage hzenger2020AT&S

Ich hatte die 10% angeführt, weil das die Schwelle für KEs ohne Bezugsrecht ist. Jedenfalls in Deutschland.

Natürlich würde das allein niemals ausreichen. Allerdings war ich ohnehin davon ausgegangen, dass auch bei einer KE der absolute Löwenanteil der Finanzierung über Fremdkapital bzw. Hybridkapital läuft. Ich hoffe, die Banken stellen sich mit einer symbolischen KE zufrieden. Zumal ja ein Teil des Finanzbedarfs im Normalfall wirklich nur eine Brückenfinanzierung über ein paar Jahre ist.

In irgendeiner Form wird man den Pilotkunden für Vietnam vermutlich in die Finanzierung einbeziehen. Vielleicht sogar: Abnahmeverpflichtung? Ko-Finanzierung? Bürgschaft?  

14.04.21 08:41

3832 Postings, 1635 Tage Michael_1980Gedanken

Wann werden heute Infos erwartet  bzw. Wann ist Pressekonferenz  

14.04.21 08:58

3832 Postings, 1635 Tage Michael_1980Gedanken

Also von Seiten IR der AT&S gibt es keine Informationen bezüglich Vietnam geschweige denn zur KE.
Pressekonferenz ähnliches ist in den nächsten Wochen nicht geplant.  

14.04.21 09:36

1937 Postings, 3017 Tage cicero33Michael

Das hätte ich Dir auch sagen können, dass Du derzeit von der IR bezüglich Vietnam nichts erfahren wirst - und noch viel weniger über eine Kapitalerhöhung.

Die IR wird Dir genau so viel sagen, wie Du auch in den Geschäftsberichten, Präsentationen und sonstigen Unternehmensmeldungen findest. Eventuell können sie dazu etwas konkretisierend oder erklärend wirken.

Wie gesagt, meine Vermutung ist ja die, dass man die Vietnam-Meldung bewusst zugelassen hat. Am selben Tag kam dann auch die Unternehmensmuitteilung betreffend der Substrate. Ich denke, man will jetzt einmal schauen, was diese Meldungen an der Börse bewirken.
Ich könnte mir vorstellen, dass die bald vermeldeten Zahlen zu Q4  sehr gut sind. Ich nehme auch an, dass wir auch einen schönen Ausblick auf das laufende GJ erhalten werden. Das könnte der Aktie nochmals Auftrieb geben.
Möglicherweise hängt die Entscheidung über "Kapitalerhöhung ja oder nein" von der Entwicklung des Börsenkurses ab.
 

14.04.21 14:28

501 Postings, 3548 Tage MADSEBUnd

was beinhaltet der heutige market and tech update am 14.04.2021?
Wem wird da was vorgestellt....
 

Seite: Zurück 1 | ... | 33 | 34 | 35 |
| 37 | 38 | 39 | ... | 180  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben