Lieber Handbuch, entschuldige bitte die Änderung Deines Namens. War keine Absicht, ich habe einen Kollegen der Handschuh heißt - und leider tippen manchmal meine Finger schneller als das Gehirn arbeitet - offenbar. Tut mir wirklich leid.
Anmeldung zu HV. Bei mir ein RIESIG SCHWIERIGES Unterfangen ! Hatte mich selbst angemeldet und Anmeldung sowie Vollmacht an die Hauptversammlungs- e-mail geschickt. Von Dr. Klein erhielt ich rasch die Nachricht, dass er die Vollmacht erhalten hätte und im Sinne meiner Wünsche abstimmen werde. In meinem Fall also speziell gegen den Vorratsbeschluss einer künftigen KE.
Von AT&S erhielt ich hingegen keine Bestätigung. Das liegt daran, und jetzt wird's bunt, dass für die Anmeldung selbstverständlich auch eine Depotbestätigung erforderlich ist und meine Bank - die BAWAG - sich weigert (!!), mir als Depotinhaber eine solche Bestätigung zu übermitteln. Man sei lediglich Willens, Depotbestätigung direkt an die Gesellschaft zu senden. Womit man mich meines Rechts beraubt:
a) selbst abschließend rechtswirksam mit dem Unternehmen zu kommunizieren, b) den exakten Zeitpunkt der Anmeldung selbst zu bestimmen c) und außerdem zu überprüfen, ob die Depotbestätigung den Anforderungen des AktG entspricht (z.B. Vorhandensein des Geburtsdatums, das - nach den Vorgesprächen mit eben dieser Bank - angeblich fehlen soll ...) d) ich in den Status einer Besachwaltung versetzt wurde.
In meinen Augen eine Ungeheuerlichkeit und ich hab mich noch nicht ganz entschieden, wie ich da weiter vorgehe. Momentan ist mein Ärger so groß, dass sowohl die Einschaltung eines Anwaltes als auch die Kündigung meines Depots Optionen sind. Eine entsprechende Beschwerde an die Bank habe ich selbstverständlich abgeschickt, aber noch nicht mal eine Antwort erhalten. Sagt wohl einiges und passt in's Bild. Vermutlich bekomme ich "irgendwann" irgendein Schreiben, dass das nicht anders möglich ist (was natürlich Quatsch ist.....).
Jedenfalls habe ich die Bank beauftragt, die Anmeldung vorzunehmen und von der BAWAG eine Bestätigung erhalten, dass ich sie dazu beauftragt (.....) habe. Eine Bestätigung, dass dies auch wirksam vom Unternehmen angenommen wurde, kann ich nur indirekt über einen Hinweis in dieser "Bestätigung" der Bank ableiten, dass mir für die Stimmkarte ? 20,00 vom Depotkonto abgebucht werden.
Insgesamt also ein massiv ärgerlicher Vorgang. Auch wenn ich nun annehme, dass die Anmeldung korrekt vorgenommen wurde. Muss man sich gut überlegen, bei der BAWAG im Wertpapierbereich Kunde zu werden oder zu bleiben....
Leider wird am Tag der HV meine Frau operiert, sonst hätte ich mich selbst auf in die Steiermark gemacht. Womit wir leider kein steirisches Bier miteinander schlürfen können. Vielleicht ergibt sich ja ein anderes Mal eine Gelegenheit. Wünsche dir jedenfalls nicht nur eine spannende HV, sondern auch einen guten Aufenthalt im grünen Herzen Österreichs.
|