Keine Panik. Habe gestern Geld auf mein Depot überwiesen und werde bei derzeitigen Kursen Nordex aufstocken. Ich rechne mit einem Umsatz von mehr als 300 Mio in diesem Jahr. Daraus errechnet sich beim derzeitigen Kurs folgendes KUV (Kurs-Umsatz-Verhältnis): (2,80 ?/Aktie * 52,1 Mio Aktien)/300 Mio ? Umsatz < 0,5! D.h. daß das Unternehmen doppelt soviel Umsatz macht wie das Unternehmen wert ist! Zudem sehe ich, daß der Turnaround da ist, denn schon in diesem Quartal sollen schwarze Zahlen kommen und ebenso für die Folgequartale. Durch das minus im 1.Quartal von 7 Mio ? wird auf Gesamtjahressicht nur ein ausgeglichenes bis leicht negatives Ergebnis erwartet. Die Gründe für ein Investment in Nordex solltest du nicht aktuellen Kurs suchen, sondern vielmehr in den vorangegangenen Postings: 1: Nordex - die Chance 10: Repower und Nordex: interessanter Vergleich 11: Lock-Up Frist der neuen Aktien 21: Fondseinkäufe? 23: mein Einstiegskurs-Tip zum langfristigen Einstieg in Nordex 29: Kauft ein Fonds sich in Nordex ein? 30: Chartvergleich Centurion Fonds - Nordex (der Fonds scheint immer noch drin zu sein - POSTING NOCHMAL ANSCHAUEN!) 35+36: alte und bereits eingepreiste Argumente gegen Windkraft die nicht mehr haltbar sind 38: Ölpreis Text zur Anzeige gekürzt. Gesamtes Posting anzeigen... 39: Ad-hoc Meldung von Nordex (alles was ich zu #1 schrieb hat sich bestätigt) 41: Deutschland spielt in Zukunft nur eine Nebenrolle (Subventionsabbau würde sich also nicht so stark auswirken, wie alle vermuten) 46: Kursziel 6 ? (und dabei bleibe ich!) Von den ersten Analysten hat man schon was gehört (AC Research vom 13.06.2005):
Die Analysten von AC Research erhöhen ihr Rating für die Aktien des im TecDAX notierten Anbieters von Windkraftanlagen Nordex (ISIN DE000A0D6554/ WKN A0D655) von vorher "meiden" auf jetzt "halten".
Die Gesellschaft habe im laufenden zweiten Quartal einen Rekordauftragseingang verbuchen können.
So habe sich der Auftragseingang für das zweite Quartal, welches noch bis zum 30. Juni laufe, bis zum vergangenen Freitag bereits auf 123 Millionen Euro belaufen. So hätten Kunden aus Frankreich, Portugal, China und Deutschland bislang insgesamt 78 Turbinen mit einer Leistung von zusammen 143,4 MW bei Nordex bestellt.
Durch die starke Kundennachfrage werde das Umsatzziel des laufenden Quartals, welches bei über 60 Millionen Euro liege, erreicht werden. Hierdurch werde das Unternehmen eigenen Angaben zufolge im laufenden Quartal bereits nahe an der Gewinnschwelle operieren können. Für das dritte und vierte Quartal 2005 werde dann mit einer weiteren Umsatzsteigerung und einem positiven Quartalsergebnis gerechnet.
Im abgelaufenen ersten Quartal habe die Gesellschaft bei einem Umsatzrückgang von 35% auf 34,9 Millionen Euro noch einen operativen EBIT-Verlust von 7,1 Millionen Euro erwirtschaftet. Für das Gesamtjahr 2005 rechne die Konzernleitung mit einem Umsatz von 270 bis 280 Millionen Euro und einem Ergebnis vor Steuern, Zinsen und Sonderaufwendungen zwischen -2 und 0 Millionen Euro. Für das Geschäftsjahr 2006 werde dann die Rückkehr in die Gewinnzone angestrebt.
Nach Ansicht der Analysten von AC Research erscheine die Zielvorgabe für das Gesamtjahr 2005 basierend auf den sehr erfreulichen Auftragseingängen für das laufende zweite Quartal gut erreichbar. Für das Jahr 2006 erscheine auch die Rückkehr in die Gewinnzone gut möglich. Das größte Wachstumspotenzial für das Unternehmen sehe man dabei weiterhin im Ausland.
Beim derzeitigen Aktienkurs von 3,45 Euro erscheine das Unternehmen nach Ansicht der Analysten von AC Research derzeit fair bewertet. Die Gesellschaft habe zum Jahresbeginn nach enormen Verlusten noch kurz vor der Pleite gestanden. Im Anschluss daran habe durch umfangreiche Kapitalmaßnahmen die finanzielle Restrukturierung der Gesellschaft abgeschlossen werden können. Durch diese Rekapitalisierungsmaßnahmen habe das Konzerneigenkapital um insgesamt rund 70 Millionen Euro erhöht werden können. Daher habe sich die Eigenkapitalquote im Konzern zum Ende des ersten Quartals wieder auf 30% belaufen. Die Insolvenzgefahr sei damit gebannt.
Die Analysten von AC Research erhöhen ihr Rating für die Aktien von Nordex von vorher "meiden" auf jetzt "halten". MfG brodz
|