PS: Der Artikel behandelt Cliq offensichtlich unfair: z.B. der Vorwurf "polnischer Fußball statt Champions League" ist bei einem Jahresabo für 83,88 Euro absurd. Immerhin schreibt der Autor am Ende: "Von unfreiwilligen Abonnenten ... ist nichts bekannt." Richtig finde ich seine Frage, welche er aber nicht beantwortet, warum JOYN mit ganz ähnlichem Angebot hohe Verluste einfährt.
Beim Bundesanzeiger ist 2x Wellington mit der gleichen shortquote vom gleichen Datum mit 0,52% vertreten. Wenn man einmal die 0,52% rausrechnet, kommt man auf die 2,94%.
die Umsätze sind schon recht ordentlich. Die Shorter bauen wohl weiter auf.... sieht jedenfalls danach aus. Da wüsste man schon gerne die Motivation, die da dahinter steckt.
Du hast Recht und verbleibt mir ebenso als Rätsel, wie der doppelte Eintrag beim Bundesanzeiger eigentlich auch, nicht vorkommen dürfte. So viel zur Statistik, nicht umsonst heißt es: Traue keiner Statistik!?
Wie von bullybear am 03.01. Vermutet, wurde hier weiter geshortet. Heute ein "normaler" Handelstag ohne höhere Umsätze und der Kurs ist gestiegen. Denk es ist nur eine Frage der Zeit, bis wieder über 25? stehen werden.
Morgen Asset hat nach dem Short-Einstieg am 7.12. gleich 7x, zuletzt vorgestern, aufgestockt: 3 Jan 2024 J.P. Morgan Asset Management 1.62% 29 Dec 2023 J.P. Morgan Asset Management 1.50% 27 Dec 2023 J.P. Morgan Asset Management 1.45% 21 Dec 2023 J.P. Morgan Asset Management 1.31% 18 Dec 2023 J.P. Morgan Asset Management 1.22% 14 Dec 2023 J.P. Morgan Asset Management 1.14% 8 Dec 2023 J.P. Morgan Asset Management 1.05% 7 Dec 2023 J.P. Morgan Asset Management 0.98% https://shortsell.nl/short/CliqDigital Ich würde zu gern wissen, welche Informationen sie haben.
Ich verfolge Cliq schon einige Jahre und bin/war immer wieder investiert. Wer Geduld und gute Nerven hat, der kann ich immer wieder schön Geld verdienen. Für mich hat sich JP Morgan verzockt. Bei Cliq kannst du besser im Sommer shorten und bei maximaler Entfernung zur Dividendenauszahlung im Herbst auf tiefe Kurse spekulieren. Dieser Einstieg im Dezember war nicht optimal und nun versucht man mit den Erhöhungen den Kurs zu drücken, in der Hoffnung, dass er Dank geringem Volumen bis zu den nächsten tollen Zahlen irgendwie runtergeht. Ich denke zum Monatsende wird es eng für die Kollegen.
Sollte Cliq tatsächlich die Prognose erhöhen könnte es zu einem Shortsqueeze kommen. Dann sind meiner Meinung nach schnell wieder Kurse oberhalb von 25 Euro drin. Andererseits kennen wir nicht die Motivation bzw. die Hintergrundinformationen der Shortseller. Darin liegt natürlich auch eine Gefahr, weil ja immer auf die Intransparenz bei Cliq hingewiesen wird und es hier immer wieder mahnende Kommentare zu der Aktie gibt. Das ist natürlich auch nicht komplett von der Hand zu weisen. Dessen sollte man sich schon bewußt sein.
Aber genau mit diesen Sorgen spielen die Shorties ja auch. Mir persönlich ist es relativ egal, ob hinter den Abos von Cliq wertvolle und tolle Inhalte stehen. Solange alles mit rechten Dingen zugeht und die Marketingmaschine weiter so läuft, klingelt bald wieder die Kasse.
Bei einer, ich nenne es mal, Blackbox wie Cliq und einem relativ kleinen Unternehmen, das in keinem Index gelistet ist, haben Leerverkäufer es auch relativ leicht Anleger zu verunsichern. Ob zu recht oder unrecht sei einmal dahingestellt. Auffällig für mich, dass ein Großteil der Leerpositionen aufgebaut wurde zu einem Zeitpunkt wo der Handel normalerweise eh recht dünn ist (Ende Dezember / Anfang Januar).
Ob das nun was zu bedeuten hat weiß ich natürlich nicht. Und auch nicht weshalb Cliq immer weiter in den Focus der Leerverkäufer rückt. Reine Chartarithmetik schließe ich aus.