wohl leider negativer als wir dachten.
Wenn ich den zweiten Abschnitt der Adhoc richtig verstehe, wurden 12,5 Mio Ebit erreicht (30 Mio Ebitda). Da waren Sonderfaktoren von 10 Mio ? enthalten, was ansonsten ein Ebit von 22,5 Mio ? bedeutet hätte. Man hat dann weiter unten im Abschnitt angefangen, die Sonderfaktoren zu erwähnen, und dann wohl den Überschuss von 14,3 Mio ? oder 1,76 ? pro Aktie bereits ex Sonderfaktoren berechnet. Das würde ja zum Ebit ex Sonderfaktoren von 22,5 Mio passen.
Im nächsten Jahr erwartet man nun 44-46 Mio Ebitda und 29-31 Mio Ebit. Das würde bedeuten, die Abschreibungen erhöhen sich von 8 Mio ? auf 15 Mio ?, was man mit der Wolf-Übernahme erklären kann. Nach Steuern, den erhöhten Zinsaufwendungen durch die Kreditaufnahme und nach Minderheiten, ergibt sich dann leider nur ein Überschuss von 16,5-17,0 Mio ?. Wobei man da sicherlich bezüglich der Abschreibungsquote relativ vorsichtig herangegangen ist.
Also ich denke mal, die Prognosen sind nachvollziehbar, aber stellen die untere Grenze dar. Soweit ich weiß hat man ja in früheren Prognosen (auf EK-Forum) ja bereits angekündigt, dass die Synergien durch Wolf erst 2008 wirksam werden. Vorher kostet so eine Übernahme nunmal viel Geld, was die Zinsbelastung erhöht und was zumindest potenziell Abschreibungen erhöhen kann. Deswegen bin ich ja bei anorganischem Wachstum (wie z.B. bei Allgeier oder Amitelo) oft skeptisch. Centrotec hat aber die Größe, um das unproblematisch meistern zu können, und sie haben das ja in den letzten 10 Jahren schon mehrfach bewiesen.
Ich persönlich rechne mit ner EPS-Reihe von 06/07/08 von 1,76?/2,15?/2,65?
Schaun wa mal. Die Branche ist jedenfalls zukunftsträchtig, und wenn Centrosolar auch endlich die Kurve zu stärkeren Gewinne bekommt, siehts sehr gut aus. KGVs von 15-20 zahlt man bei Unternehmen dieser Größe und vor allem dieser Branche ohne Probleme. Man braucht sich ja nur mal MDax und SDax angucken, wo viel weniger interessante Unternehmen deutlich höher bewertet sind.
Ich bleib bei meinem Kursziel von 40-45 ? in den nächsten 12-15 Monaten.
|