im Moment nicht. Die Offerten (nur für die Energiesparte: GE: 12,35 Mrd. Euro Siemens: 11 Mrd. Euro
Das alleine würde bedeuten, dass die Alstom-Aktie mit rund 40,- Euro bewertet würde. Wie jochen-nbg schon richtig gesagt hat, sind da aber noch die Schulden. Mir ist nicht bekannt, worauf sich die Angebote genau beziehen. Vermutlich auf eine Energiesparte OHNE Schuldobligo. Das bedeutet, dass die Schulden auf die Bahnsparte verlagert werden müssten/würden. So oder so müsste Alstom also diese Schulden aus dem Erlös für die Energiesparte tilgen, was bedeutet, dass sich der Erlös damit relativiert.
Was mir an der ganzen Story nicht einleuchtet: warum hängt Alstom so am Angebot von GE (das sich im Moment ja nur unwesentlich vom Siemens-Angebot unterscheidet), obwohl Siemens uU. bereit wäre, Alstom seine Schienensparte (ICE) zu überlassen? Ein verlockenderes Angebot kann es eigentlich nicht geben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es am Kaufpreis liegt, denn der ist ja nur eine unwesentliche Momentaufnahme. Viel wesentlicher dürfte sein, welcher Benefit langfristig generiert werden kann. Richtig gemanagt, dürfte der hundertmal höher sein. Ebenso kann ich mir nicht vorstellen, dass es an politischen Befindlichkeiten liegt. Solche hätten in der heutigen Landschaft nichts mehr verloren. Ein Unternehmensführer, der solchen Petitessen nachhängt, wäre schlichtweg eine Fehlbesetzung, da sie überflüssig und kontraproduktiv sind.
|