sowas schon mal gesehen?

Seite 47 von 159
neuester Beitrag: 26.10.23 13:52
eröffnet am: 11.11.05 23:05 von: ICHoderDUge. Anzahl Beiträge: 3965
neuester Beitrag: 26.10.23 13:52 von: Biona Leser gesamt: 1023168
davon Heute: 13
bewertet mit 2 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 44 | 45 | 46 |
| 48 | 49 | 50 | ... | 159  Weiter  

02.04.19 12:53
2

5633 Postings, 3218 Tage JacktheRipp....

ärgere ihn nicht allzu sehr, sonst wird aus 9 noch 10 werden :-))  

02.04.19 13:14

8596 Postings, 5640 Tage Dicki1Wenn die Börse jetzt crash, viel Spass

02.04.19 13:29
1

8596 Postings, 5640 Tage Dicki1@Jörg

Ohne dem Aktienrückkaufprogramm, von 8% der
Inhaberaktien würde der Kurs wo anders stehen.

https://ams.com/-/...s-achievement-of-maximum-share-repurchase-volume

Wenn Konjunktur sich weiter verschlechtert und die Börse crasht, brechen hier alle Dämme.

Der Kurs hier, ist durch den Aktienaufkauf von
von 8% der
Inhaberaktien künstlich aufgebläht.
Das 2. Quartal ist schon so das schlechteste bei AMS. Jetzt kommen noch die Verkaufsprobleme von Apple und die Konjunktur mit dementsprechendem Börsenumfeld dazu.
Dazu ist wenig Cash im Unternehmen um passend gegenzusteuern.
AMS ist bei schlechter werdenden Wetterlage, sogar dazu verdonnert, zu sparen, da Schulden emens sind.
Jetzt heisst es erstmal, Schulden abzubauen.





 

02.04.19 13:32

8596 Postings, 5640 Tage Dicki1@Jörg

Erwartest Du eine Gewinnwarnungen fürs 2. Quartal 2019?

Zu vorsichtig, scheint der Vorstand nicht zu planen.  

02.04.19 13:34

8596 Postings, 5640 Tage Dicki1https://ariva.de/news/hauck-aufhaeuser-senkt-ams

02.04.19 13:35

949 Postings, 3651 Tage antiheldvoll lustig hier :))

02.04.19 17:24

2953 Postings, 2549 Tage BigBen 86hier scheinen einige Leute Geld verloren zu haben

aber durch ganz "plumpes" Bashing wird es sicher auch nicht besser ...

Die Chancen auf steigende Kurse sind definitiv höher ...

Wann kauft man Aktien ? Wenn die Medien fast stündlich die Konjunktursorgen aus der Schublade holen ... oder lieber auf dem Höhepunkt ?  

02.04.19 19:43

4098 Postings, 2714 Tage Jörg9@Dicki1 - man sieht ja heute wieder die Emotionen

Weil China die Umsatzsteuer senkt, meinen einzelne wohl, dass AMS jetzt mehr an Apple verkaufen kann.

Apple hat bereits Lagerbestände, die erst einmal abgebaut werden müssen.

Und das sich die Umsatzsteuer auf die beiden schwächsten Quartale von Apple wie ein Boost auswirken, insbesondere vor dem Hintergrund, dass die Wettbewerber bereits neue Top-Modelle an den Start gebracht haben, kann ja wohl niemand ernsthaft glauben.

Dein Hinweis bezüglich der Einsparung von Kosten ist sehr wichtig. Denn AMS hab bereits mitgeteilt, dass die Forschungs- und Entwicklungskosten gekürzt wurden. Das war in der Vergangenheit aber der Garant für die Technologieführerschaft.

Mir hat ein Mitarbeiter des Unternehmens einmal die Probleme im Werk in Südkorea geschildert. Das hat mich dann endgültig wachgerüttelt. Das wird wohl auch der Grund für die Herabstufung von Hauck & Aufhäuser sein.  

02.04.19 21:35
2

5633 Postings, 3218 Tage JacktheRipp...

@Joerg : die größten Investmentfehler hatte ich persönlich bisher immer genau da gemacht, wo ich mich ein klein wenig auf wischi-waschi Mitarbeiter-Aussagen gestützt hatte :-)
Das ist meistens/oft der größte Fehler, den man machen kann, da die oftmals vom Gesamtablauf keine Ahnung haben, aber entweder unbewusst dieses Nichtvorhandensein eines Wissens überkompensieren, oder sogar noch einen auf dicke Hose machen und Dir einen Mist erzählen .
Mein Tipp : Vergiss solche Infos. Die schaden meistens mehr, als sie nützen.
PS: ist nicht böse gemeint.

Den eigentlichen Fehler haben alle AMS-Aktionäre, die bei hohen zweistelligen oder gar dreistelligen Kursen eingestiegen sind, aufgrund einer vernachlässigten Realitätswahrnehmung selbst verursacht.
Es hätte dazu keinerlei Informationen von Mitarbeitern benötigt, sondern einfach gesunden Menschenverstand;-)

Dein Wandel vom AMS-Superbullen zum AMS-Schlächter wundert mich allerdings sehr, da es absehbar war, dass dieses hyperpositive Szenario niemals eintreffen würde ....
Im Augenblick ist alles wieder realistisch ( vom Kursniveau). Kann Deinen extremen Sinneswandel überhaupt nicht nachvollziehen.  

02.04.19 22:57

4098 Postings, 2714 Tage Jörg9@Jack

Ich sehe mit Apple noch einige Fragezeichen.

Apple hat die neuen kleineren iPads ohne FaceID herausgebracht.

Apple hat bei dem preiswertesten iPhone-Modell keinen OLED-Bildschirm eingebaut und eine einfachere Kamera. Das war für den Verkaufserfolgt tödlich, da das jüngere Publikum genau auf diese Features sehr großen Wert legt.

Apple muss also umdenken und diese "Mängel" bei dem preiswerten iPhone beseitigen. Auf die Face-ID hätten die Käufer sicherlich viel eher verzichtet. Es stellt sich mir also die Frage, ob Apple - wie jetzt bei den preiswerteren iPads künftig nicht auch bei den preiswerteren iPhones auf die Face-ID verzichtet. Das wäre für AMS fatal.  

02.04.19 23:01

4098 Postings, 2714 Tage Jörg9Ich vergleiche zurzeit immer ....

AMS und AT&S.

Mein Eindruck ist, dass die Unsicherheiten/Risiken bei AMS deutlich höher sind als bei AT&S. Bei weiteren Gewinnenttäuschungen, die ich für die nächsten beiden Quartalszahlen erwarte, wäre AMS wohl höher bewertet.

Da ich bei AMS das Risiko und die Bewertung höher einschätze als bei AT&S, ist für mich AMS kein Kauf. Das ist der Grund, weshalb ich bei AMS die Reisleine gezogen hatte.  

03.04.19 07:34

949 Postings, 3651 Tage antiheldalso ich hab da

volles Vertrauen in Dr. Markus Braun

wird schon  

03.04.19 08:06

4098 Postings, 2714 Tage Jörg9@antiheld

Danke "Der Held", "RSS" aber Dr. Braun ist nicht für AMS tätig.

Was soll Hauck & Aufhäuser dazu bewogen haben, AMS nun weiterhin so negativ zu beurteilen, obwohl sie das Unternehmen seit Jahren kennen (und zuvor die Risiken wohl schlicht nicht verstanden haben):  

03.04.19 08:12
2

5633 Postings, 3218 Tage JacktheRipp.....

@joerg : grundsätzlich bin z.B. ich augenblicklich nur zu 50% investiert, da die augenblickliche Wirtschaftslage krass schlechter aussieht als die herbeigesehnten Aussichten auf Ende 2019 ( wegen den Nerven).
Da die Zinsen in diesem und wahrscheinlich im nächsten Jahr nicht steigen werden, ist der Aktienmarkt in 2019 sicherlich höchst volatil ( wo soll man bitteschön sonst investieren ;-))
Hohe Chancen -> hohe Risiken.

Es gibt natürlich viele rein Konjunkturabhängige Aktien, wie z.B. At&s und konjunkturabhängige plus Apple-abhängige wie AMS. Apple kann ein Turbo, oder ein Bremsklotz sein, keine Frage... aber Apple selbst ist augenblicklich stark angeschlagen und wird Vollgas geben, um DIESES Jahr einen großen Schritt bei ihren Geräten zu machen. Da ich bekanntermaßen weder Apple-Fan noch AMS Fan bin, sehe ich trotzdem für 2019 eine sehr gute Chance für viele Apple-Sklaven.
Die AR-Brille wird Ende 2019 gebaut werden, wenn man es wie die Ladestation nicht verdummbeutelt hat. Allerdings hat man hier einige Startup s gekauft, die noch vernünftig entwickeln können...

Zusätzlich: schau Dir mal die Lumentum-Aktie an (vergleichbar mit AMS). Die sind schon wieder auf dem Niveau von vor dem großen Abrutsch. AMS ist ungefähr auf 50% Niveau im selben Zeitraum.
Alles was davor war (Kurse über 45 Euro) blende ich eh aus, da die genauso übertrieben waren, wie die heutigen Kurse untertrieben sind ...  

03.04.19 09:42
3

6000 Postings, 4045 Tage dlg....

Emotionen bei der Anlage sind nie gut und diese täglichen Ausschläge in beide Richtungen sind ja mittlerweile Standard. Aber wenn man das ganze mal emotionslos betrachtet, dann sehe ich momentan die folgenden Fundamentaldaten (wohlgemerkt, die sind bereits völlig implodiert und der Downgrade-Zyklus hoffentlich bereits durch):

50% Umsatzwachstum zwischen 2018 und 2021 (von 1,63 Mrd USD auf 2,44 Mrd USD) bei einer Verdreifachung des Jahresgewinns (von 107 auf 336 Mio USD) - und das bei einem KGV für 2019/2020 von 9/8. Dazu die Möglichkeit, Design Wins im world-facing Bereich zu erhalten (mE nicht in den Schätzungen) und ab 2021 soll(te) dann das LIDAR Thema noch dazu kommen. Die Befürchtungen zum Verschuldungsgrad sind mE auch zurückgekommen aufgrund des 4Q18 Cash Flows, des teilweisen Rückkaufs der Wandelanleihen, des neuen JVs mit Wise Road und der deutlich reduzierten Capex in 2019ff.  Und das Unternehmen bewegt sich in dem spannenden Sensor-Bereich. Vor nicht allzu langer Zeit wäre so etwas noch mit einem ganz anderen KGV bewertet worden und nicht mit einem einstelligen KGV.

Natürlich kann man wiederum die Schätzungen der Analysten anzweifeln und natürlich gibt es bei AMS (wie bei Dialog damals auch) ein durchaus vorhandenes ?black swan? Risiko, zB ein Verzicht auf Face-ID in zukünftigen iPhone Modellen oder ein dual sourcing. Aber so lange so ein ?black swan? nicht eintritt (schwierig, das zu preisen), habe ich aus fundamentalen Gründen hier überhaupt keine Bauchschmerzen, in der Aktie investiert zu sein.

Zu Hauck: ist schon lustig...bei 120 CHF in der Aktie empfiehlt der die Aktie mit einem Kursziel jenseits der 200 CHF - lag also daneben wie kein anderer Analyst - und ausgerechnet der soll jetzt als Referenz herhalten? Genau mein Humor...seit seinem Downgrade letzt Woche ist der Kurs um 14% gestiegen, da kann man als Hauck Kunde schon mal die erste Dankeskarte schreiben :-). Wobei ich natürlich zugeben, dass das eine sehr kurzfristige Sichtweise ist.  

03.04.19 10:14
1

5393 Postings, 8758 Tage BiomediGuter Beitrag oben

03.04.19 13:18
1

2 Postings, 2113 Tage HarryG39Der Eine der immer auf Opposition macht!

Als der AMS Kurs noch viel höher stand, haben Sie gegen Alle Anderen AMS vehement verteidigt!
Jetzt wo sich die Stimmung etwas aufhellt, stellen Sie sich wieder gegen Alle anderen und machen AMS runter?
Was soll das bitte? Was bezwecken Sie damit? Gehen Sie doch bitte in das AT&S-Forum und diskutieren dort.

 

03.04.19 20:41
1

4098 Postings, 2714 Tage Jörg9@JacktheRipp

Ich bin ursprünglich davon ausgegangen, dass das iPhone XR wegen des randlosen Designs für Apple noch einmal ein Boost ist. Denn für viele Apple-Kunden war in der Vergangenheit das neue Design ein wichtigeres Kaufargument als ein Technik-Update, welches die sogenannten "S"-Modelle bekamen.

Doch offenbar hat Apple dies Kunden für das XR mit dem LCD-Display und der einfacheren Kamera vergrauelt. Ich bin seinerzeit davon ausgegangen, dass das XR-Modell ein Verkaufsschlager wegen des Desings wird. Ich habe mich diesbezüglich wie Apple verschätzt und gelernt, dass Design alleine nicht ausreicht, wenn ein teures iPhone ohne OLDE-Display und mit einfacherer Kamera ausgeliefert wird.  

Im Juni beginnt ungefähr der Zusammenbau der neuen iPhones bei Foxconn für den Lageraufbau, damit Apple im September liefern kann. Aus diesem Grunde sind die aktuellen Gerüchte sicher schon sehr präzise, da die Zulieferer schon wissen, was sie jetzt für die neuen Geräte produzieren müssen.

https://www.computerbild.de/artikel/...ture-Kamera-Akku-21780447.html

Die aktuellsten Gerüchte deuten darauf hin, dass Tim Cook nicht einlenkt, sondern wie bisher die aktuellen Modelle mit aktualisierte Technik updaten wird und das XR weiter mit LCD-Display ausliefern wird, was jedoch die Kunden so nicht wollen.

Aus diesem Grunde erwarte ich bei der neuen Gerätegeneration ab September noch schwächere Verkaufszahlen, dass die Kunden ja schon das chice randlose Design besitzen. Der große Nachteil für Apple besteht ohnehin zukünftig darin, dass man das aktuelle Design im Grunde nicht mehr verbessern kann, weil die Geräte faktisch nur noch aus einem Display mit unauffälligem Rahmen bestehen. Einer der wichtigsten Gründe für ein neues iPhone, das neue Design, ist künftig somit ohnehin kaum noch ein Verkaufsargument für ein neues iPhone. 

Und wenn Immobilienpreise/Mieten weiter steigen, dann bleibt vielen Bürgen keine andere Wahl, als bei Konsumgütern zu sparen. Das sieht man aktuell bei Smartphones genauso wie bei Autos. Denn das sind Produkte, die man durchaus ein oder zwei Jahre länger nutzen kann.

 

04.04.19 17:31

6000 Postings, 4045 Tage dlg....

Jörg, das sind ja valide Punkte von Dir, dass im High-End-Smartphone Markt eine Saturierung eingesetzt hat und die letzten iPhone Modelle die Kunden nicht vorm Ofen hervorgelockt haben. Aber: das ist nur die eine Seite der Medaille, die andere ist, was der Kurs draus gemacht hat. Und hier ist wesentlich mehr passiert, was mE übertrieben ist.

Bisher war die Erwartung, dass Apple jedes Jahr rund 220 Mio iPhones + 40 Mio iPads verkauft. Mittlerweile ist die Markterwartung bei nur noch 180 Mio iPhones. Unter der Annahme, dass Apple ca. 45-50% des Gesamtumsatzes von AMS ausmacht, heißt das, dass die neue Erwartung von 180 Mio iPhones / 40 Mio weniger iPhones pro Jahr rund 5-10% weniger Umsatz für AMS bedeutet. Der Kurs ist hingegen um 75% vom Hoch gefallen. Das ist jetzt ein ungenauer Vergleich, da i) das Hoch im Kurs eine völlige Übertreibung war und ii) 5-10% beim Umsatz einen prozentual wesentlich höheren Einfluss auf die Profitabilität hat, aber es dokumentiert für mich dennoch die Übertreibung im Kurs (Notiz: es gab ja noch andere Treiber wie langsamer anlaufende Android 3D und dass Apple die alte Face-ID Version genommen hat). Jack hat ja zu Recht darauf hingewiesen, dass Lumentum sogar ca. 10% über dem Level vor der November Gewinnwarnung notiert (55->60 USD), während AMS immer noch rund 25% darunter notiert (40->30 CHF).

Apple hat jetzt eine ?installed iPhone user base? von über 900 Mio und dürfte aufgrund weiterer Überläufer von Android da an die Milliarde heranlaufen. Da kann jeder seine eigene Berechnung anstellen, wie hoch die jährliche Nachfrage sein könnte (zB 1 Mrd User, alle vier Jahre ein neues iPhone, 50 Mio davon gebraucht gekauft, bedeutet 200 Mio iPhone p.a.).  

04.04.19 18:12

5633 Postings, 3218 Tage JacktheRipp....

ergänzend zu @dlg's Beitrag:

Es gibt durchaus sehr viele Apple-Besitzer, die aufgrund der eindeutig seriöseren "Datenverwaltung" ausschließlich Apple-Geräte kaufen. Bei uns in der Firma dürfen beispielsweise ausschließlich Apple-Handies verwendet werden. Privat hatte ich ein Huawei Mate20, welches ich allerdings aufgrund eines allergischen Hautausschlags nach ca. 2 Monaten, trotz technologischen Vorteils, verschacherte ;-)

Das Hauptproblem in diesem Jahr war sicherlich der Preis und die nicht mehr praktizierten Rabatte bei den Mobilfunkbetreibern. Beispielsweise wurde beim Iphone XR bei unserem Tarif ein Zuschlag von unglaublichen 600+X Euro fällig (Iphone XS glaub sogar 800 Euro plus X)!! Da muss man schon in sehr gehobenen Positionen sein, dass einem dieser Zuschlag gewährleistet wird. Die Anderen haben sich dann für Iphone8 oder gar Iphone7 entschieden (oder ihr altes Smartphone einfach behalten).
Die Preispolitik war sicherlich einer der Hauptgründe für das 2018er und 2019er Desaster bei Apple. Viele haben sich einfach KEIN neues Smartphone gekauft (technologisch gab es eigentlich auch keinen Grund).
Face-ID scheint zwar nicht zu stören, aber nicht hinreichend zu sein, damit man sich bei diesen Preisen ein neues Iphone kauft (was natürlich nicht unbedingt für AMS spricht).
Weiterhin blieb der Einsatz bei den Android-Smartphones mehr oder weniger aus, da der Vorteil vermutlich zu gering war, um sich solch eine unschöne Notch und den höheren Stromverbrauch anzutun.

Fazit: Der enttäuschende Technologie-Zustand und die zu hohen Preise bei Apple auf der einen Seite waren schlecht für AMS, aber vor allem das "Nichtverbreiten" bei den Androiden hat AMS im Kurs berechtigt heruntergedrückt. Schaun wer mal, ob das in 2019/2020 besser wird. Schlüsselpunkt könnte eine Notch-freie Face-ID Technologie und ein erfolgreiches Wirken bei den TOF-Bausteinen sein. @joergs angehängter Bericht, lässt eine signifikante Akku-Erweiterung beim Iphone erhoffen, was für mich ein Grund wäre, vielleicht wieder ein Iphone zu kaufen....  

Seite: Zurück 1 | ... | 44 | 45 | 46 |
| 48 | 49 | 50 | ... | 159  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben