Der Artikel ist interessant. Ich erkenne allerdings auch die gegenseitige Abhängigkeit!
Nicht nur AMS ist von Apple abhängig, sondern auch Apple von AMS. Viele Analysten sind einfach völlig naiv! Wenn AMS für Apple ein ganzes Werk baut, dann muss AMS das in die Kalkulation mit einfließen lassen, bevor der Vertrag geschlossen wird. Wenn ein Analyst glaubt, dass Apple alle paar Jahre ein neues Werk bei einem anderen Lieferanten finanzieren will, dann ist das völliger Unfug! Denn kein Lieferant hat Kapazitäten frei, um für Apple gleich mit produzieren zu können. Wiese ist Foxconn sei 10(!) Jahren unverändert der einzige iPhone "Zusammenbauer" mit rd. 300.000 Mitarbeitern für Apple-iPhone-Produkte? Weil Apple nicht alle paar Jahre eine neue Kleinstadt finanzieren will! Ich wiederhole erneut, Apple hat erst dieses Jahr AMS damit beauftragt, für ALLE iPhones die Komponenten für die Gesichtserkennung zu liefern. Diese Bauteile sollen nach meinen Informationen nicht leicht austauschbar sein, weil diese auf die Apple-Elektronik und Software abgestimmt sind und mit Apple gemeinsam designt wurden. AMS hat Apple dieses Jahr erstmals beauftragt, zukünftig auch für die neuen iPads die Gesichteerkennung zu liefern.
Würde Apple das machen, wenn sie nächstes Jahr wieder einen neuen Lieferanten beauftragen wollen, der dann wieder neue Werke für Apple bauten muss? Apple muss das alles bezahlen! Die Analysten sind jedoch so naiv und meinen wohl, dass Apple jedes Jahr neue Werke der LIeferanten finanzieren würde. Wenn Apple einen weiteren Lieferanten beauftragen wollte, dann hätten sie das spätestens jetzt mit den neuen iPhones oder zumindest mit den zukünftig neuen iPads gemacht! Apple hat aber genau das nicht geamcht und wird dafür einen guten Grund haben! AMS hat auch Samsung neu hinzugewonnen und einen weiteren asiatischen Smartphone-Hersteller und auch weitere Kunden. Das spricht alles dafür, dass
a) Abhängigkeit von Apple nicht weiter steigt und b) das die Prognose wohl eher deutlich zu konservativ sein wird.
|