Möchte gerne eine kleine persönliche Spekulation in's geschätzte Forum stellen:
1) Joe Biden, möchte in den ersten 100 Tagen seiner Amtszeit, 100 Millionen Amerikaner gegen COVID impfen. Ich trau ihm das zu. Das heißt, Anfang Mai ist ca 1/3 der Bevölkerung geimpft - geht's in dem Tempo weiter (warum dann eigentlich nicht), dann verfügt die USA Ende Sommer über eine "Herdenimmunität". Heißt: spätestens ab Herbst Wegfall aller Covidrestriktionen, der tecnnische Weg zur Rückkehr in die Normalität der privaten Haushalte, am Arbeitsmarkt und in der Wirtschaft ist möglich. Das ist gut für die Wirtschaft. Und was gut für die US Wirtschaft ist, ist bisher auch immer gut für den Rest der Welt gewesen.
2) Joe Biden möchte in den nächsten Jahren 2.000 Mrd (!) in den Wiederaufbau der Wirtschaft pumpen. Es wird ja wohl niemand zweifeln, dass das nicht auf gut ist für die Wirtschaft. Und was für die US Wirtschaft gut ist .....
3) Joe Biden möchte rasch in das Pariser Klimaabkommen zurückkehren. Er hat also, im Unterschied zu Trump, ein gewisses Umweltbewusstsein. Aus der Kombination von Punkt 1) und 2) meiner Spekulation würde ich ableiten, dass daher ein guter Teil des staatlichen Investitionsvolumens in neuere, umweltbewusstere, Technologien fließen wird. Sei es nun hinsichtlich Energiegewinnung, Maschinen in der Industrie, Antriebstechnologien von Fahrzeugen bis zu Einflüsse auf das private Energiebewusstsein im Leben der Amerikaner (da gibt es noch viiiiiel Potential ........). Europa macht das ja auch, allerdings pflegen die Amerikaner, wenn sie mal was angehen, richtige Pflöcke einzuschlagen, wo Europa - zwar nicht was das Bewusstsein angeht, aber die Investitionsfreudigkeit - eher noch in der Dimension von "Essstäbchen" denkt.
4) Joe Biden will ein neues Gesprächsklima zu Staaten wie China aufbauen. Trump hat hier, so schwer mir das zu sagen fällt, durchaus richtige Ansätze gesehen (US Außenhandelsdefizit, Abhängigkeit von Chinesischer Währungspolitik, fragwürdiger Umgang mit Urheberrechten und besonders auch mangelnder Zugang zum riesigen chinsischen Markt - während China, das "gefühlt" mehr Dollars besitzt als die USA selbst - frei in den USA oder Europa einkaufen geht). Trump hat bloß weder Diplomatie noch politisches Fingerspitzengefühl hinsichtlich der Maßnahmen gekannt. Was bisher ein Nachteil war (Zölle, Wirtschaftskrieg, Untergang der Gesprächskultur), könnte nun ein Vorteil werden - denn Joe Biden ist kein Dummkopf. Er hat nun alle möglichen (irren) Maßnahmen, die er zurücknehmen kann - was Trump ja angesichts seines persönlichen Egos nicht konnte - aber Biden wird die kommenden Zurücknahmen nicht blauäugig einfach herschenken, er wird es diplomatisch verpacken und gegen das eine oder andere Entgegenkommen Chinas eintauschen. Und davon hat auch Europa was, denn wir können uns nun (wie wir das seit 100 Jahren gewohnt sind) einfach "anschließen".
Was hat AT&S von alldem ?
Ich denke bei einer absehbaren RASCHEN Normalisierung der Lage in den USA haben alle was davon, da ist auch AT&S dabei. Bei verstärktem klimapolitisch bedingten Ausbau neuer Technologien, die mit sicherheit sehr oft computerunterstützt sind, ist AT&S, wie alle in dieser Branche Tätigen, ganz besonders begünstigt.
Kommt es (auch nur zu einer behutsamen) Normalisierung und Öffnung des chinesischen Marktes und den westlichen Märkten, unter der Führung der USA, dann wird das natürlich sehr stark alle Produkte betreffen, die Leiterplatten benötigen......... :o) Abgesehen davon gibt es viele Asiaten, die noch nicht die neuesten Apple Produkte etc... besitzen
Das alles könnte (und ich denke WIRD) in der Joe Biden Administration eintreten, und ich denke, er wird in den nächsten beiden Jahren, wo er in beiden Häusern die Mehrheit hat, Gas geben.
Cicero versorgt uns dankenswerter Weise immer wieder mit Berichten, wonach es jetzt schon bei den Substraten eine Knappheit gibt, die auch noch einige Jahre anhält. Die Knappheit müsste damit eigentlich wachsen - und damit auch die Preise bei den Herstellern, jedenfalls aber die Auslastung der Produktionsbetriebe.
Was heißt das nun für AT&S ?
Wir stehen eigentlich nur vor der Frage, wie schnell AT&S mit allen seinen Werken - speziell Werk III - Vollast fahren kann. Hier müsste man sehr viel Energie reinstecken !! Und dann kann AT&S schon mal das Werk IV planen (wobei dieser letzte Punkt der ist, den ich mir irgendwie JETZT nicht wünsche, denn es wäre schön, wenn rasch die Investitionen von Werk III gedeckt werden, damit danach auch mal ordentlich Gewinnteilung mit den lange schon dürstenden Aktionären in Form von kräftigen Dividenden möglich wird).
Summa summarum: Ich tippe, dass Hr. Gerstenmayer seine Prognosen sehr bald nach oben verbessern "muss". Und zwar kräftig. Macht er das, dann wird der Kurs weiter nach oben gehen - das haben schon die letzten Wochen gezeigt, und da war Biden erst noch "ante portas".
Höchst zuversichtliche Grüße, Dividendius
|