Aixtron geht seinen Weg

Seite 49 von 142
neuester Beitrag: 24.09.08 14:11
eröffnet am: 08.10.07 12:11 von: Ananas Anzahl Beiträge: 3528
neuester Beitrag: 24.09.08 14:11 von: allegro7 Leser gesamt: 434944
davon Heute: 167
bewertet mit 26 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 46 | 47 | 48 |
| 50 | 51 | 52 | ... | 142  Weiter  

06.03.08 09:26

170 Postings, 6036 Tage TorstenoEÖl

OPEC steigert die Fördermenge nicht, Ölpreis Crude klettert auf fast 105 Dollar pro Barrel.....das kann die Stimmung trüben, bisher gehen wir mit Blick nach unten auf der Stelle.  

06.03.08 09:35

2419 Postings, 6257 Tage the beginnerfür Samy

da war das letzte hoch. am3.3. das nächste ist 8,84.  

06.03.08 09:58

2419 Postings, 6257 Tage the beginnerdanke

danke leute ich habe meine stücke, und jetzt bitte wieder kaufen ich warte bei 8,60 auf euch.  

06.03.08 09:59

170 Postings, 6036 Tage TorstenoEBeginner

Wow, DAX fast 1% im Minus. Beginner, du betreibst doch Chartanalyse, oder? Kannst du mal sagen, wo für DAX, TECDAX und DOW Supports liegen?  

06.03.08 10:03

170 Postings, 6036 Tage TorstenoEEUWAX

Kann ich irgendwo einsehen, wie an der EUWAX das Verhältnis von Puts und Calls auf diverse Indizes ist?  

06.03.08 10:26

2419 Postings, 6257 Tage the beginnerfür TorstenoE

morgen, es sind wiederstandszonen-wie z.b.spiel bei aix heute die 8,40 haben gehalten und wenn wir die 8,60 bereich nachhaltig verlassen, dann sehen wir die tage auch wieder kurse über 9.00 €. das ganze fachchienesich kann ich dir aber nicht erklären.kleiner tipp einfach google da findest du genug experten.  

06.03.08 10:40

170 Postings, 6036 Tage TorstenoEUmfeld

Hälst du es beim momentanen Marktumfeld für wahrscheinlich, dass wir solche Kurse (über 8,6 heute - 9 in den nächsten Tagen) wieder sehen werden? Zb steht heute der Bericht über verkaufte Häuser in den USA an und da wird mit einem Rekordtiefstand gerechnet - wie der BEschäftigungsindex um 12 Uhr ausfällt wüsste ich auch gerne mal.....ich bin bei 8,43 eingestiegen - allerdings bin ich schon wieder am überlegen, ob ich nicht verkaufen soll - denn das Umfeld sieht nicht so rosig aus. Die Auftragseingänge im Januar waren stark gefallen, der Dienstleistungsindex lag auch noch unter 50, legt das nahe, dass die Anträge auf Arbeitslosenhilfe , welche heute bekannt gegeben werden, wohl wieder gestiegen sind?  

06.03.08 10:51

170 Postings, 6036 Tage TorstenoEJapan

Wow, die zweitgrößte Volkswirtschaft der Welt, die immerhin 12% der gesamten Weltwirtschaft ausmacht, scheint auch bitteren Zeiten entgegen zu sehen.  

06.03.08 10:52

2419 Postings, 6257 Tage the beginnerwenn

ich dir einen einfachen rad geben darf, mache das was dein erster gedanke war. und höre nicht auf andere. marktumfeld ist natürlich momentan voll scheiße.  

06.03.08 10:52

170 Postings, 6036 Tage TorstenoEAixtron-Japan

"Aixtron macht seine GEschäfte hauptsächlich im asiatischern Raum" - weiß jemand, wie viel Prozent dieser GEschäftsaktivitäten auf Japan entfallen?  

06.03.08 10:54

170 Postings, 6036 Tage TorstenoEBildung vs Profit

Das selbe dachte ich mir auch, the beginner und hab schon vor deinem Posting mit einem kle9inen GEwinn wieder verkauft - ist mir einfach zu heiß gerade, zumal muss ich fürs mündliche lernen und kann nicht den ganzen Tag gespannt vor dem Ticker sitzen und mir den Realtimeverlauf der Indizes ansehen *g  

06.03.08 10:59

170 Postings, 6036 Tage TorstenoEJapan 2

Ich vergas ganz die entsprechende Info zu Japan zu liefern:
http://www.finanzen.net/nachricht/...dikatoren_sinken_deutlich_688366  

06.03.08 11:04

170 Postings, 6036 Tage TorstenoEGehversuche

Übrigens, Chris, ich weiß genau, wovon du sprichst *g Ich bin auch ein Börsenfrischling, habe letztes Jahr anfang Dezember angefangen mich für Börse und Wirtschaft im Allgemeinen zu interessieren und mich daraufhin damit beschäftigt und ich kann mich gut an die ersten 2 Monate erinnern, da raste meine Pumpe ständig,.....und als Aixtron dann von 10,4 auf 8,5 binnen weniger Tage abstürzte, machte ich den Sturz von 10 - 8,7 - da war mir auch ganz anders zumute *g - Aber sowas muss man anfangs noch unter Lehrgeld abhaken....wenn die Erfahrung steigt, holt man die anfänglichen Verluste schnell wieder rein und macht bald die ersten 'Gewinne'.
Viel Erfolg dabei ;-)  

06.03.08 11:08

170 Postings, 6036 Tage TorstenoEIm Süden ist mehr Sonne

01. French CAC-40 index down 1.2% at 4,699.28
       02.§Stoxx 600 index down 0.9% at 312.65
       03.§U.K. FTSE 100 index down 0.9% at 5,803.80
       04.§German DAX 30 index down 0.9% at 6,623.98

Die Richtung scheint zumindest für den Moment eindeutig zu sein.  

06.03.08 11:22

715 Postings, 6140 Tage joerg42nrwaixtron

 

rezension schallt es durch den wald  und Aixtron ist zur zeit kein einstiegspapier 

halb selber aktien von aixtron warte aber noch ab mit dem nachkauf

die ersten zahlen im neuen jahr werden nicht so gut sein

bin mal gespannt wie aixtron sich schlägt

 

06.03.08 11:24

170 Postings, 6036 Tage TorstenoEGemischtes

Kognitrend: Zuversicht am deutschen Aktienmarkt hat sich auf Jahreshoch verbessert.

Aussichten des Dows haben sich eingetrübt:
http://www.finanzen.net/nachricht/...echnik_weiter_eingetruebt_688396

Und etwas, dass nichts mit Aixtron zutun hat, aber manche evtl doch interessiert:
CNN berichtet, dass sich in New York am Times Square eine Explosion ereignet hat. - Anschlag?  

06.03.08 11:37
1

30793 Postings, 6728 Tage AnanasIn erster Linie macht Aixtron Geschäfte mit Korea

und Australien, Aufträge aus Japan sind mir nicht bekannt!Z.B. die letzten sehr großen Aufträge kammen alle aus Korea.  

06.03.08 11:44

30793 Postings, 6728 Tage Ananas#1215 und#1216

Alles bekannt ,nichts außergewöhnliches Neues, das heist es ist alles im Kurs eingespeist  

06.03.08 11:47

30793 Postings, 6728 Tage AnanasEine der Großaufträge

erste III-V-Solarzellenanlage kommt von AIXTRON


Aachen, 19. Februar 2008 ? AIXTRON AG hat eine Bestellung über eine Planetenanlage zur Produktion von III-V-Solarzellen vom Korea Advanced Nano Fab Center (KANC) erhalten; sie wird in der ersten Jahreshälfte ausgeliefert. Die AIX 2600G3-Anlage mit einer Konfiguration von 12x4-Zoll Wafern beruht auf dem so genannten ?Integrated Concept? (IC)-Design. KANC wird mit dieser Anlage Solarzellen aus III-V-Verbindungshalbleitern für terrestische Anwendungen (wie z.B. Konzentratorzellen) entwickeln. Die Anlage wird in KANCs moderner 3.500m2 großen Produktionshalle im Gwanggyo Techno Valley in der Nähe von Seoul installiert.



Darüber hinaus haben KANC und AIXTRON ein Kooperationsprogramm beschlossen, um Solarzellen gemeinsam zu entwickeln und die gerade in Korea entstehende III-V Photovoltaikindustrie zu unterstützen.


Nachdem der taiwanesische Halbleiterhersteller WIN Semiconductor seine erste GaAs-MOCVD-Anlage für die Solarzellen-Produktion von AIXTRON erhalten hatte, ist AIXTRON nun erneut der erste Anbieter, der eine MOCVD-Anlage für die Entwicklung von Solarzellen auf Basis von III-V-Materialien nach Korea liefert.


Ein Sprecher von KANC erklärt: ?Wir sind stolz, wieder Vorreiter bei den Solarzellen zu sein. Wir haben mit der bestehenden GaAs AIX 200/4 Forschungsanlage und der AIX 2400G3 HT Planetenanlage für Galliumnitrid (GaN)-Anwendungen bereits gute Ergebnisse erzielt. Deshalb sind wir zuversichtlich, dass wir auch mit der neuen G3-Anlage für Solarzellen kurzfristig erfolgreich sein werden.?


Die AIX 2600G3 IC-Anlage hat sich in der Produktion von so genannten Single, Dual und Triple Junction Solarzellen, sowohl auf Galliumarsenid- als auch Germanium (Ge)-Substraten, bewährt.


KANC ist eine gemeinnützige vom koreanischen Ministerium für Wissenschaft und Technik unterstützte Gesellschaft. Sie bietet die Infrastruktur zur nationalen Entwicklung der Nanotechnologie im Bereich Verbindungshalbleiter, siliziumunabhängiger und neu entstehender Technologien und unterstützt somit Universitäten, Forschungsinstitute sowie die Industrie.




*MOCVD, Metal Organic Chemical Vapor Deposition = Metall-organische Gasphasenabscheidung



Rechtliche Hinweise

Zurück zu: Startseite    


















 

 Seite drucken

 
Glossar | Kontakt | Sitemap | Rechtliche Hinweise | Impressum

 

06.03.08 11:49

30793 Postings, 6728 Tage AnanasAuch Amerika kauft gerne bei Aixtron ein

Universität Santa Clara erhält neue AIXTRON CVD-Anlage für Kohlenstoff-Nanostrukturen


Aachen, 8. Januar 2008 ? AIXTRON AG hat eine 6 Zoll AIXTRON-Nanoinstruments CNT*-Anlage erfolgreich bei der Universität Santa Clara in Kalifornien, USA installiert. Mit diesem neuen plasmagestützten und thermischen CVD**-System werden PC-Bus-Verbindungen und thermische Schnittstellen auf Basis von Kohlenstoff-Nanoröhren entwickelt. Die Anlage steht im Center for Nanostructures (CNS) Labor des NASA Ames Forschungszentrums in Moffet Field, Kalifornien.

Professor Cary Yang, Direktor des CNS, erklärt: ?Wir haben uns für eine AIXTRON-Nanoinstruments-Anlage entschieden, weil sie bereits von einigen der wichtigsten Forschungsgruppen im Bereich der Carbon Nanotubes für die Elektronik genutzt wird. Zudem hat sich dieser 6 Zoll-Reaktor schon nachweislich bewährt. Damit werden wir in der Lage sein, die für zukünftige integrierte Schaltungen benötigten Kohlenstoff-Nanostrukturen in gleichbleibend guter und kontrollierbarer Qualität herzustellen.?

AIXTRON ist weltweit führender Anbieter von Depositionsanlagen (Chemical Vapor Deposition/CVD, Atomic Vapor Deposition/AVD und Atomic Layer Deposition/ALD) für die Halbleiterindustrie. Bis heute hat AIXTRON insgesamt über 1.500 Anlagen weltweit ausgeliefert. Mit dem neuen Technologiebereich AIXTRON-Nanoinstruments hat AIXTRON nun auch plasmagestützte CVD-Anlagen für die Produktion von Kohlenstoff-Nanoröhren und ähnlichen Nanomaterialien in sein Produktportfolio aufgenommen. Dieses viel versprechende CNT-Material wird zukünftig voraussichtlich vermehrt in optischen und elektronischen Bauelementen und Anwendungen zum Einsatz kommen. Derzeit testen viele Forschungsgruppen dessen Eigenschaften in flachen Displays, Kühlkörpern, Chips, Sensoren oder als Elektronenquelle.


* CNT, Carbon Nanotubes = Kohlenstoff-Nanoröhren
** CVD, Chemical Vapor Deposition = Gasphasenabscheidung



Der Begriff AVD® ist ein eingetragenes Warenzeichen.





Rechtliche Hinweise

 

06.03.08 11:51

30793 Postings, 6728 Tage AnanasAuch im eigenden Land sind Anlagen von Aixtron

sehr gefragt,---usw.,usw.

erneut LED-Produktionskapazitäten mit mehreren AIXTRON-Anlagen


Aachen, 22. Januar 2008 ? AIXTRON AG hat eine dritte Bestellung über mehrere MOCVD*-Anlagen im vierten Quartal 2007 von Epistar, einem der weltweit führenden Hersteller von ultrahellen LEDs, erhalten. Die Bestellung beinhaltet wieder sowohl CRIUS Close Coupled Showerhead- (CCS) Anlagen als auch AIX 2800G4 HT Planetenanlagen, beides Anlagen der neuesten Generation für die Massenproduktion von Galliumnitrid-LEDs.

Alle Anlagen, mit denen Epistar seine Pläne zur Erweiterung der LED-Produktionskapazitäten fortführt, sollen dieses Jahr geliefert werden. Zusammen mit der im Oktober 2007 berichteten Bestellung setzt Epistar damit einmal mehr Maßstäbe in der Investition in LED-Technologie.

Dr. Ming-Jiunn Jou, Executive Vice President von Epistar, berichtet: ?Wir gehen nun den nächsten Schritt der Produktionserweiterung an und haben uns erneut für AIXTRONs MOCVD-Anlagen entschieden. Unsere beiden Unternehmen arbeiten schon seit über einem Jahrzehnt erfolgreich zusammen und haben dabei den MOCVD-Prozess für die Produktion kostengünstiger ultraheller LEDs ständig verbessert. Heute zeichnen sich die Anlagen durch ihre hervorragende Homogenität, effiziente Ausnutzung der Ausgangsmaterialien und weiteren Schlüsseleigenschaften aus. Wir bereiten uns zusammen mit dem AIXTRON-Service vor Ort schon jetzt auf die Installation und Inbetriebnahme der Anlagen vor, damit wir der Nachfrage am Markt entsprechen können.?

Epistar ist der erste Referenzkunde für die AIX 2800G4 HT- und CRIUS-Anlagen; die MOCVD-Systeme mit den jeweils weltweit größten Kapazitäten ihrer Art.

Epistar ist ein führender Hersteller von ultrahellen LEDs für Mobiltelefone, Automobilbeleuchtung, Farbbildschirme und -displays, Verkehrsanlagen und Anzeigen in elektronischen Geräten. Zudem werden Epistars Hochgeschwindigkeits-LEDs als Lichtquellen in der Glasfasertechnik eingesetzt.



*MOCVD, Metal Organic Chemical Vapor Deposition = Metall-organische Gasphasenabscheidung



Die Begriffe Close Coupled Showerhead® und CRIUS® sind eingetragene Warenzeichen.



Rechtliche Hinweise

 

06.03.08 12:03

170 Postings, 6036 Tage TorstenoEAixtron - Japan

http://www.aixtron.com/index.php?id=686

Diese Tochtergesellschaft befindet sich in Japan.
"AIXTRON K.K. ist eine Tochtergesellschaft der AIXTRON AG und wurde im Jahr 2001 gegründet. Sie ist für den lokalen Kundendienst, den Ersatzteilvertrieb sowie für die Prozessunterstützung verantwortlich."

Wieso unterhält man eine Tochtergesellschaft in einem Land, die sich unter anderem um "den lokalen Kundendienst" kümmern soll, wenn dieses Land kein Abnehmer der Produkte ist? Für mich klingt das so, als ob Japan sogar ein wichtiger ABnehmer ist, wichtig genug, um eine Tochtergesellschaft für denm lokalen Kundendienst dort zu enterhalten.

Weitere 'Zweigstellen' sind in China, Großbritannien, USA, Taiwan.


http://www.boerse-go.de/news/news.php?ida=796902&idc=2
Wenn sich der Index binnen eines Monats um 5 Punkte verbessert hat, könnten auch die Anträge auf Arbeitslosenhilfe besser ausfallen, als ich zuerst annahm - abwarten.

Davon zu sprechen, dass etwas im Kurs "eingespeißt" sei, halte ich für Unsinn - was soll das bedeuten, dass die Info, da sie im Kurs enthalten ist, nun einfach aus dem Gedächtnis gelöscht wird?
Ananas, geh einfach mal von dir selbst aus und durchdenke folgendes Szenario:
Du überlegst, ob du Aktien kaufen sollst, erfährst in den Nachrichten von einer Nachricht, die zwar schlecht ist, aber noch nicht so schlecht, dass sie dich vom Kauf abhält, du entscheidest dich gerade so noch zum Kauf. Einen Tag später erfährst du noch eine Nachricht, die auch schlecht ist - nun hat sich dein Gesamtbild der Lage aufgrund beider NAchrichten sehr eingetrübt - wenn du die erste NAchricht nicht vernommen hättest und nur die zweite alleine wirken würde, wäre das Gesamtszenario, dass du dir ausmals nicht so schlecht, wie es nun aufgrund beider NAchrichten ist,....das bedeutet dann aber, dass obwohl du dich nach der ersten NAchricht noch für den Kauf entschieden hast (sie war dann im Kurs "eingepreist") kann sich nun das Blatt komplett wenden und du verkaufst evtl, weil beide Nachrichten zusammen eben ein zu schlechtes Bild ergeben - ergo => sowas wie "ist eingepreißt" und somit nicht mehr relevant gibt es nicht - man muss jede NAchricht neu in das Geflecht einbinden und daraufhin das bisherige Szenario modifizieren - dass ich sagte, du sollst von dir ausgehen, war nun evtl schlecht, da du nicht so handelst, so handeln aber die Kurstreibenden Leute und auf deren Verhalten müssen wir uns einstellen.  

06.03.08 12:19

30793 Postings, 6728 Tage AnanasTorstenoE, , ich kaufe meine Aktie unter anderen

Gesichtspunkten, da mein Anlagehorizont ein anderer ist wie bei den Tradern.Doch ich habe ehrlichgesagt nicht die Lust und die Zeit das zu erklären.Das der Dow sich in einen nun schon langen Abwertstrend bewegt, ist seid Monaten schon bekann, also nicht neu.Auch das in Amerika, zwar eine kurze und abgeschwächte Rezession sich bemerkbar macht, ist ein alter Hut.Wärend der gesammten Zeit ist Aixtron des öfteren über 10 Euro gestiegen und war auch schon über 9 Euro in längeren Phasen zu verkaufen,---trotz der angeführten Problematik an den Märkten, wohlgemerkt ,10.68 Euro war der Höchstkurs und ist noch nicht so lange her, trotz Bankenkriese, Hypothekenkreise,Ressezionsängsten usw. also kann man in diesen Zusammenhang schon von "Eingepreist" sprechen.Ich tue das jedenfalls.
 

06.03.08 12:37

170 Postings, 6036 Tage TorstenoEThe Wall

Der Dow bewegte sich seit zwei Monaten in einer Trading Range zwischen, grob gesagt, 12000 und 12600 und nun kratzt er mit 12240 wieder am unteren Drittel - das ist wohl gemeint mit: Das Szenario hat sich eingetrübt - das sah am 28.02 noch ganz anders aus - ist also kein alter Hut.

Aixtron hat in den letzten 4 Jahren genau 1 mal die Marke von 10 Euro überwunden und nicht mehrmals *g

Ich finde es schon erstaunlich, wie argument-resistent du dich zeigst.  

06.03.08 12:57
1

30793 Postings, 6728 Tage AnanasIch nehm mir nocheinmal die Zeit, aber dann ist es

genug.Der Dow hatte im letzten Jahr, im übrigen zusammen mit den Dax, die Hochphase.
Dow bei ca. 15ooo Punkte, Dax bei ca. 8200Punkten, seid dem befinden sich beide Indikatoren in einen Abwertstrend, wie weit das nun geht weis niemand von uns.Bie Aixtron bin ich selber bei 10.55 Euro raus /bei 9.55 Euro rein und abermals bei 10.28 Euro raus, anschließend hielt sich die Aktie einige Tage zwischen 9.30/960Euro und ist in der Zwischzeit immer wieder zwischen 8Euro und 9 Euro und , gefallen/gestiegen.Vielleicht, wenn Du solange dabei bist wie ich, wirst Du auch "Resitent" gegen jede kleine Schwankung und gestreuten Nachrichten, deren Fülle ja gerade hier im Forum seid 14 Tagen kaum zu bewältigen sind, im Übrigen habe ich Dir zu diesen Thema auch schon meine Meinung geschrieben.  

Seite: Zurück 1 | ... | 46 | 47 | 48 |
| 50 | 51 | 52 | ... | 142  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben