Guten Tag,
hervorragende Zahlen des Geschäftsjahres 2017 durch einige Sondereffekte in der Bilanz der Airbus SE:
"Airbus 2017 mit Umsatz von €67 Mrd (VJ: €66,581 Mrd) im Rahmen der Analystenprognosen von €67,065 Mrd, bereinigtes Ebit bei €4,3 Mrd (VJ: €3,955 Mrd) über Prognosen von €3,991 Mrd, Nettogewinn bei €2,873 Mrd (VJ: €995 Mio) über Prognosen von €2,831 Mrd, Dividendenvorschlag für 2017 bei €1,50 je Aktie (VJ: €1,35) über Prognose von €1,40 je Aktie" Quelle: Guidants News http://news.guidants.com
Außerdem folgtem nach dem präsentierten Jahresbericht einige Analystenemphehlungen (JP Morgan, Goldman Sachs usw.). Die Empfehlungen waren durchweg positiv und die Kursziele wurden gesteigert. Meine persönliche Meinung zu solchen Analystenratings ist zwar, dass sie niemals alleine die eigene Kauf bzw. Verkaufsentscheidung beeinflussen sollte, aber in diesem Fall kann sie als positver Newsflow gewertet werden und sorgt sicherlich, wie bereits erkennbar ist, für Anschlusskäufe sodass die Nachfrage überwiegt und der Kurs steigt.
Allerding sollten die auch die Risiken, welche momentan sinken, aber dennoch im Raum stehen noch berüchtsichtige werden:
- Österreichische Staatsanwaltschaft ermittelt immernoch wegen Eurofighter Deal
Müncher Staatanwaltscht ermittelt wegen Korruptionsverdacht (Einigung erzielt, circa 80 Mio € Strafzahlung)
- Probleme mit A320neo Triebwerken von Pratt & Whitney
A400M kosten für diverse Probleme (1.2 Mrd wurden bereits 2017, somit in dem Zahlenwerk schon berücksichtig, dafür zurückgestellt)
- A380 kaum Neukunden, stellt ein kleines Problem dar, da der A380 trotz seiner größe nur sehr wenig zum Gesamtumsatz beiträgt. Hier geht es eher um Prestige.
Ich verfolge weiterhin die Strategie, wie hier im Forum am 01.11.2018 schon erwähnt, dass ich meine Position laufen lasse und unter Umständen bei verändereter Informationslage einen kurzfristigen CFD-Hedge in betracht ziehe. Bisher hat sich diese Strategie, natürlich gepaart mit dem richtigen timing, als gewinnbringend erwiesen. Meine persönliche Einschätzung für die kommenden Monsate ist, dass die Airbus SE Aktie, gepaart mit einer Erholung der Internationlaen Finanzmärkte nach der rapiden Korrektur, die 100 € Marke sehen wird. Aktuller Kurs: 95,54€
Beste Grüße und angenehme Handelswoche
Haendler
|