mit dem Schlimmsten ;-)!
Aktuell sind alle Fluggesellschaften out.
Meine Idee, bei einem Ölpreis von rund 100 USD einzusteigen, in der Hoffnung, das der Preis sich eher um die 80 USD einpendelt und es somit Rückwind gibt, hat sich überhaupt nicht eingestellt.
Ich lass die Aktie aber trotzdem im Depot, weil die Leute viel fliegen, Air Berlin weiter Synergien nutzen kann und auch deutlich mehr nutzen wird. Außerdem ist die Aktie schon mehr Wert als 7,5 Euro. Bis 15 Euro (war mal mein Kursziel), wird es aber meiner Meinung nach nicht mehr gehen.
Darüber hinaus müssen neben den ganzen Pleiten ja auch ein paar Fluggesellschaften überleben.
Sollte die Aktie trotzdem mal wieder Richtung 10 Euro tendieren, dann fliegt Sie mit Verlust raus, denn mittlerweile glaube ich nicht mehr an einen Ölpreis unter 100 USD und das macht allen Fluglinien schwer zu schaffen. Wie will man rentabel fliegen, wenn der Wettbewerb hart ist und man keine Alternative hat zu teurem Kerosin.
Die Maschinen müssen getankt werden, der Verbrauch hat auch eine feste Größe. Da kannste nicht mal eben sparen und sagen, wir fliegen jetzt langsamer bzw. "segeln" durch die Lüfte ;-).
Auch wenn die höheren Kosten durch Treibstoffzuschläge abgefangen werden, am Ende bleibt doch nicht mehr übrig für Air Berlin. Das was an Zuschlägen mehr eingenommen wird, wird auch mehr "vertankt".
Herr Hunhold muss das Unternehmen kurzfristig straffen (hat ja auch schon angefangen), die Kerosinpreise sind zu 80% im nächsten Jahr gesichert.Dann hebt die Aktie nochmal etwas ab und ich werde dann wohl die Kurve kratzen.
So kann der Wind (die Meinung) an der Börse manchmal drehen.
Aktuell macht AirBerlin viel Umsatz, aber am Ende wird an der Börse der Gewinn gezählt.
Ich kann mir nicht vorstellen, wo der bei AirBerlin in großen Mengen herkommen soll (leider).
Gruß Silvermoon
|