Ich sehe keine Gewinnwarnung.
Gerade wurde der Kurs allerdings aufgrund der Montegastudie, die eigentlich nichts neues sagt runtergebombt. Das orderbuch ist nun auch ziemlich wackelig.
Eine Stagnation bzw. geringe Gewinnsteigerung fürs kommende Jahr ist für mich keine Gewinnwarnung, auch keine Gewinnwarnung durch die Blume.
Der Auftragsbestand ist gut und selbst wenn Q 4 jetzt etwas schwächer war sagt dies nichts aus. Die Quartale sind bei Fortec immer etwas schwankend.
Das neue Logistikgebäude ist jetzt bezogen und der vertrieb wurde erst gestärkt und dies trägt nun immer stärker früchte. Dem entgegensteht eine eingetrübte Konjunktur. Auf der anderen Seite ist die Datenvisualisierung und auch die Stromgewinnung(Akkus, Elektromobilität) ein Wachstumsmarkt. Hinzu kommt die Wandlung von Fortec vom Großhändler hin zum Softwareentwickler, Ingenieurdienstleister, zum Anbieter von Komplettprodukten, anstatt nur teilelieferant. Auch diese Entwicklung, dann der verstärkte vertrieb, das neue Logistikgebäude sind gegenbewegungen zur eingetrübten Konjunktur.
Für mich unverständlich, dass aufgrund der Montegastudie so eine reaktion kommt und das orderbuch nach unten leergeräumt wird. Eigentlich alles Dinge, die so bekannt und klar waren. Erstaunlich, dass marktteilnehmer da so tun als ob sie neuen Input von dieser Studie bekommen hätten. Eigene gedanken scheinen die nicht so zu haben.
|