Also zunächst mal war gar nicht meine Absicht, hier etwas zu schreiben. Ich wurde vor 1-2 Wochen von einem Anleger gefragt, was ich von Softing halte. Da bin ich auch wieder über den Thread hier gestolpert und hatte nur mal beiläufig die politische Aussage getätigt, auf die dann entsprechend auch von anderen Usern reagiert wurde, was legitim ist. Meine negative Meinung zur Aktie habe ich mir öffentlich gespart, weil das nur intern für den Anleger gedacht war, der mich fragte.
Jedenfalls ist mir dann beim Durchsehen des Geschäftsbericht eben dieses Passus auf Seite 37 aufgefallen. Das war meinerseits nicht negativ, sondern mich hat nur interessiert, ob darüber jemand hier im Thread mehr weiß. Die Sache mit dem Gehalt war mir zu dem Zeitpunkt egal, aber als ich darauf hingewiesen wurde, fand ich den kleinen Seitenhieb zu Triers Gehalt nicht falsch, auch wenn du es vielleicht nicht lustig findest. ? so viel dazu.
Wenn du etwas über meine operative Meinung hören willst, kann ich dir die gerne geben. Ob dir gefallen wird, dass ich durchaus zwar in 2019 Fortschritte gesehen habe, aber das auf so niedrigem Niveau passierte, dass ich mich frage ob deshalb die Aktie gleich ein Kauf ist? Und Fakt ist nunmal selbst für 2019 noch keine wirklich niedrige Bewertung, es sei denn man fokussiert sich allein auf den Buchwert. Wobei man selbst da sagen muss, dass die Vermögenswerte in hohem Umfang aus immateriellen Vermögen bestehen. Auch Auftragseingang und Auftragsbestand sind rückläufig. In der GUV werden stetig Entwicklungskosten aktiviert, was die verbesserten Zahlen auch nochmals relativiert. Ich sehe schlicht keine Unterbewertung des Unternehmens bzw. der Aktie. Das heißt nicht, dass die Aktie langfristig nicht steigen kann, aber fürs laufende Jahr muss man froh sein, überhaupt Gewinne zu machen, geschweige mal FreeCashflows zu erwirtschaften. Und selbst wenn man 2020/21 wieder auf die Gewinnniveaus kommt wie 2019, wäre die Aktie für mich noch kein Kauf. ? Und ja, dann muss man eben auch über die variablen Gehälter von Trier reden. Vielleicht sollte Trier mal auf die Hälfte seines Gehalts verzichten. Dann läge der Überschuss gleich 50% höher. Das sagt schon viel über die Mentalität von Trier aus. Und darüber reden wir ja nicht erst seit gestern. Was aus Softing geworden ist, finde ich einfach auch enttäuschend, da ich ja vor etlichen Jahren hier mal investiert war und man viel Hoffnung haben konnte. Natürlich ist nicht alles Triers Schuld, denn man befindet sich einfach in einer schwierigen Branche, und das wird sich die nächsten 1-2 Jahre auch nicht ändern. Aber diese Selbstbedienungsmentalität und das Abwälzen der Schuld auf Politiker finde ich bei Trier einfach fragwürdig. Diese Meinung habe ich nun mal. Und das ARP ist doch auch in seinem homöopathischen Dosen bisher auch ein Witz, wobei ich ja verstehen kann, dass man da nicht stärker kauft. Aber wie gesagt, langfristig könnte die Aktie interessant werden. Ich wüsste nur nicht, wieso ich ausgerechnet jetzt darauf setzen sollte. Da gibt es genug andere Aktien, die sowohl kurzfristig als auch langfristig interessanter sind. Ich will nicht ausschließen, dass ich die Aktie irgendwann mal wieder im Depot habe, aber derzeit spricht auf absehbare Zeit wenig dafür. ----------- the harder we fight the higher the wall
|