Nein, für mich sind Gülen und Erdogan derselbe Menschenabfall. Das Land ist aufgrund jahrelanger niedriger Zinsen total überschuldet (im privaten Bereich).
Weiß nicht, ob es der beste Weg ist, mit einer verfassungswidrigen Regierung weiterhin zu kandidieren. Findest du es korrekt, dass unabhängige Institute angegriffen werden? Tausende Polizisten versetzt werden, nur weil sie einen Skandal aufgedeckt haben? Findest du es auch gut, dass die Leute bei den Bauaufträgen vom Erdogan-Clan abgezockt werden? Habe ich was vergessen? Ja, Einmischung in die unabhängige Zentralbank, Justiz, Medien.
Schau dir mal nicht regierungsnahe (leider nur noch sehr wenige) TV-Sender an. Zähl mal bis zum Jahresende auf, wie viele Leute wegen Überschuldung Suizid begehen. Klar, niemand hat sie gezwungen, aber bei der Massenarbeitslosigkeit wollen natürlich viele Bürger selbstständig werden. Durch die extreme Abwertung, die von der Nationalbank eigentlich bereits im Juni 2013 gestoppt werden sollte, beträgt der Schaden der türkischen Firmen bei etwa. 60 Mrd. US-Dollar.
Von Alkohol habe ich auch nie geredet. Spielt für mich persönlich keine Rolle, da ich alk. Getränke sowieso nie in der Türkei kaufe. Immerhin wurden viele Güter seit Januar deutlich teurer (durch Steuererhöhungen).
Als er hier in Deutschland war und gemeint hat, die Türkei sei wirtschaftlich gewachsen und die EU bräuchte die Türkei, habe ich mich echt schlapp gelacht. Wirtschaftlich gewachsen, ja, das stimmt, allerdings hat die Inflation das Wachstum wieder aufgegessen. Das betrifft natürlich eher diejenigen, die nicht zu den Reichen gehören.
Auch wenn ich diesen wahnsinnigen Mann hasse, weiß ich, dass er zumindest in der ersten Regierungsperiode viele nützliche Reformen gebracht hat.
|