2024-QV-GDAXi-DJ-GOLD-EURUSD-JPY

Seite 1 von 515
neuester Beitrag: 26.12.24 12:01
eröffnet am: 28.12.23 17:44 von: lo-sh Anzahl Beiträge: 12859
neuester Beitrag: 26.12.24 12:01 von: Frieda Friedl. Leser gesamt: 3259708
davon Heute: 2919
bewertet mit 64 Sternen

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
513 | 514 | 515 | 515  Weiter  

28.12.23 17:44
64

35933 Postings, 4824 Tage lo-sh2024-QV-GDAXi-DJ-GOLD-EURUSD-JPY

Liebes Traderkollegium,
2024 - ein neues Jahr - und neue Herausforderungen kommen auf uns zu. Gewaltige Zuwächse der Indizes US u Europa in 2023 - wird dieses auch in 2024 weitergehen?  Wir sind jedenfalls dabei und alle Leser*Innen hier freuen sich auf die TopTipps unserer Expert*Innen bei Aktien-Futures-Währungen-Metallen ..  Danke im Voraus für eure Posts hier. Wichtigstes Ziel f 2024: Erhalt und Zuwachs im Depot ..;-)

Die wichtigsten genannten Kurzbezeichnungen im Forum für den Derivat-CFD-Aktien-Handel sind:
LI = LongIn, LO = Longout, SI = ShortIn, SO = ShortOut, TP und SL sind sicher geläufig.

Ich wünsche allen gute Trades in 2024 und ein DANKE im Namen aller Leser*Innen an unsere Spezialist/inn/en, die uns mit TopTipps und HintergrundInfos versorgen!    
12833 Postings ausgeblendet.

23.12.24 14:54

28821 Postings, 3255 Tage Potter21Panamakanal das nächste Thema von Trump......

23.12.24 15:13
12

6539 Postings, 6434 Tage xoxosFrohe Weihnachten

...wünsche ich allen hier. An der Börse gab es dieses Jahr wohl viele Weihnachtsgeschenke. Ich habe leider viele liegengelassen.
Aktuell sieht es so aus, dass nach der Korrektur in der letzten Woche erstmal Ruhe einkehrt. Konjunkturdaten von heute sind gemischt. Die deutschen Importpreise sind deutlich gestiegen und deutlich höher als erwartet. Trotzdem kommt schon Minuten nach dieser Zahl ein EZB-Statement, dass der Zinspfad weiter eindeutig nach nunten zeigt. Daten hin oder her.
In den USA gibt es auf der anderen Seite negative Konjunkturdaten. Der Auftragseingang für langlebige Güter ging im letzten Monat deutlich stärker als erwarten um 1,1% zurück. Da steigt wieder die Zinshoffnung. Gold steigt danach sofort um ein paar Dollar an.
Saisonal beginnt jetzt die Weihnachtsrallye. 2 Tage vor Weihnachten, also heute, ist nach Jeff Hirsch der stärkste Tag an den US-Börsen. An der Spitze der Russell2000. Davon sieht man zur jetzigen Stunde noch nichts. Kann ja noch kommen.
An der deutschen Börse legt VW ein starkes Intraday-Reversal hin. Dank der ersten Brokerkommentare, die negativ ausfallen. Ziemlich typisch; passt nicht rein, dass man seine Meinung ändern muss. UBS ist für mich der prozyklischste Laden den ich kenne. Die gehen auf Buy wenn sich eine Aktie schon verdoppelt hat. Ich persönlich finde die Einigung nicht so negativ. Es gibt zwar keine Gehaltskürzung, aber immerhin einen Verzicht auf Gehaltserhöhungen bis zum Jahr 2030. 6 Jahre mit geschätzt durchschnittlich 4% Plus bringt langfristig vielleicht mehr als eine einmalige Kürzung von 10%.
Keine Betriebschließungen - die Headline für die Arbeitnehmer - stimmt so ja auch nicht. Ein Werk geht 2025 sozusagen vom Netzt und wird wohl verkauft; ein zweites Werk wird umgewidmet; da werden keine Autos mehr gebaut. Insgesamt werden die Kapazitäten um 750.000 Stück runtergefahren; da ist ein großer Teil der Überproduktion weg. Wir können davon ausgehen, dass die - neue - Regierung die Branche stützen wird durch was auch immer.  Nächstes Bein für eine Trendwende. Man spricht von Kostensenkungen von insgesamt 15 Mrd. Euro. Und dabei reden wir nur von der Marke VW. Das ist schon enorm. Und die beiden Werksumwidmungen werden schon dafür sorgen, dass von dem geplanten Stellenabbau ein großer Teil zeitnah erfolgen wird.
Keine Aussage zur Dividende, keine Aussage zum Beitrag des Managements.
VW ist für mich eine der spannendsten Aktien des nächsten Jahres. Ich bin bei Porsche Automobil Holding engagiert; da bekommt man VW nochmals mit einem extrem hohen Discount. Es gibt bei VW zwar viel Kritik am Engagement des Staates hier. Aber ich habe auch die Familien Porsche und Piiech dabei. Hier dürfte niemand Interesse an einem Kollaps haben; deshalb wird man auch entsprechend handeln.
Ansonsten sind die Bücher bei mir weitestgehend zu. Ein Teilhedge meines Goldbestandes läuft noch, aber das ist auch schon alles. Das Longportfolio ist unverändert geblieben. Im Nachhinein muss man sagen, dass es zu defensiv gewesen ist. Aber ein Fazit 2024 kommt zwischen den Festen.
Wünsche allen ein besinnliches friedliches Fest.

23.12.24 16:55
4

4309 Postings, 898 Tage Achterbahn7Rote Kerzen am Baum

ich bleibe doch bei Always seinem Baumschmuck CT Vorschlag 2024.
Es könnten weitere rote Kerzen folgen...

Wünsche ein schönes Fest  
Angehängte Grafik:
attachment-32878791.jpeg (verkleinert auf 47%) vergrößern
attachment-32878791.jpeg

23.12.24 16:58
3

4309 Postings, 898 Tage Achterbahn7US Verbrauchervertrauen in rot

Mit einem starken Rückgang auf 104,7 von 112,8 kommend

USA - CB Verbrauchervertrauen

http://de.investing.com/economic-calendar/cb-consumer-confidence-48  

23.12.24 19:42
5

8612 Postings, 5926 Tage hollewutzLöschung

Moderation
Zeitpunkt: 26.12.24 11:31
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Fehlender Bezug zum Threadthema

23.12.24 21:22
7

4309 Postings, 898 Tage Achterbahn7Hollewutz

Danke für deinen Klartext.

Und ehrlich, ich denke, dass die meisten Forumsteilnehmer genau solch hintergründige Informationen schätzen.

Wenn transparent, offene Nachrichten geteilt werden, ist doch der Mehrwert für jeden Einzelnen dann u.U. eine 'risk on' bzw 'risk off' Tradingstrategie, die einem vor  unliebsamen Depotentwicklungen bewahren könnten.  

23.12.24 21:32
2

4309 Postings, 898 Tage Achterbahn7Biase beeinflussen Entscheidungen

Kognitive Verzerrungen beeinflussen viele Entscheidungen. Der Confirmation Bias ist die Tendenz, Informationen so auszuwählen und zu interpretieren, dass sie die eigenen Überzeugungen bestätigen, während der Anchoring Bias beschreibt, wie Menschen sich stark an einer zuerst erhaltenen Information (dem "Anker") orientieren und spätere Entscheidungen davon beeinflusst werden.

Quelle
https://www.onvista.de/news/2024/...roid%20app&utm_campaign=share  

23.12.24 21:45
3

4309 Postings, 898 Tage Achterbahn7Kennen die Märkte nur noch eine Richtung?

So ist die Cash-Quote der Fondsmanager deutlich gesunken von 4,3 auf jetzt nur noch 3,9 Prozent.

Das Unterschreiten der Marke von vier Prozent war in der Vergangenheit oft ein Signal für ein Hoch an den Märkten.

Gleichzeitig ist auch das Risikobewusstsein bei den Investoren hoch: Die Aktiengewichtung in den Portfolien ist so hoch wie seit drei Jahren nicht mehr.

Quelle
https://www.onvista.de/news/2024/...-einfach-aus-41121334-47-26342621  

24.12.24 02:52
7

33573 Postings, 4780 Tage MHurdingallen auch denen die mich nicht mögen

ein besinnliches weihnachtsfest und einen guten rutsch ins neue jahr - bleibt gesund und weitzerhin viel erfolg

https://www.ariva.de/forum/...lgethread-492108?page=1382#jumppos34568  

24.12.24 07:48
14

8612 Postings, 5926 Tage hollewutzGuten Morgen am Heiligen Abend,

ein Tag, an dem eigentlich ein Inne Halten im Vordergrund stehen soll, stattdessen muss ich feststellen, 2 meiner Postings wurden gelöscht!
Eines davon mit dem Hinweis fehlender "Bezug zum Thema" Nochmals Ariva, was stimmt mit Euch nicht?

Wenn ich meinen täglichen Kontent zum Tagesgeschehen untermauert mit politischen Entwicklungen Poste, stelle ich mir zumindest die Frage, wo da der fehlende Bezug abgeleitet wird.
Ist es nicht vielmehr so, das Meinung nur dann genehm ist, wenn Sie dem heutigen Mainstream entspricht?
Musk zu verurteilen, weil er sich zur AFD bekennt ist schäbig aber Soros der die Grünen als einzig wählbare Partei bezeichnet ist der Gute?
Das alles hat auch einen Einfluss auf die Börse und gehört in einem Forum geschrieben, was über Märkte philosophiert!
Wenn Ihr hier anonymen Menschen im Netzt eine Bühne gebt, die sich darüber ergötzen wenn Ihr Beiträge mit an den Haaren herbei gezogenen Regeln löscht, dann verliert Ihr mit mir einen Teilnehmer dieses Forums, welcher massgeblich dazu beiträgt, das andere Teilnehmer kostenlosen Kontent aus der Börsenwelt bekommen und damit einen finanziellen Mehrwert.!
Die Märkte werden immer komplexer sei es durch Techneik aber eben auch durch das Internet, welches Meldungen aus aller Welt in Millisekunden für Alle zugreibar macht. Meldungen die eben massiv Einfluss auf die Börsen haben und diese täglich bewegen.
Hier dann von einem fehlenden Bezug zu sprechen ist doch lächerlich, vielmehr scheint es mehr die falsche Meinung zu sein oder ein meldener User, welcher im wahren Leben völlig versagt hat und dieses über das anonyme Netz kompensiert!
Sei es drum, Zufriedenheit und ein selbstbestimmtes Leben in der Realität sind da dann doch wesentlich mehr wert als anonyme Schmalspur Hirne ohne Fingespitzengefühl!  

24.12.24 08:06
2

4195 Postings, 5375 Tage w301425hollewutz

du hast hier user in deinen eigenen reihen  die von politischen themen hier nichts hören wollen.
frohe weihnachten...  

24.12.24 08:53
19

7916 Postings, 4526 Tage tuorTMoin zum Renten Update am Dienstag

Heiligabend......auch wenn ich da nicht mehr Parteimitglied bin
Die Würze liegt in der Kürze.....
@W....das glaube ich nicht....aber Danke für den Versuch, Zwietracht zu sähen....
Kohl`s heute mit dem Zahltag....als Weihnachtsgeschenk, sozusagen.

Ich wünsche allen Threadmitgliedern eine schönes ruhiges und friedliches Weihnachtsfest.
Ganz herzlich möchte ich mich beim Threadcheffe, Holle, Potter, Mike, Achter, Pechvogel, Wahnie ,allWays, Cosha, Hardy....und allen anderen die ich nicht genannt habe , für die tollen Inputs bedanken.....
Die völlig verschiedenen Ansätze machen hier die Musik aus.
Nun lasst euch schön beschenken, erholt euch gut, der Wahnsinn geht bald wieder weiter....

Trout

24.12.24 09:28
10

3934 Postings, 2974 Tage Tom1313Frohe Festtage aus Österreich

lese hier immer wieder mit und finde es echt klasse, was ihr hier für Arbeit reinsteckt.

Genießt die Zeit mit euren Familien!

Beste Grüße
Thomas  

24.12.24 10:38
7

655 Postings, 1627 Tage Namor1Frohe Weihnacht

Klar ist (Geo-)Politik enorm wichtig. Kostolany hat einen wichtigen Meilsenstein seines Ruhms erlangt, in dem er gewettet hat, dass Deutschland seine Anleihen zurückzahlen wird und die Schrottpapiere in Massen gekauft.

Selber habe ich die Geopolitik falsch gelesen und auf steigende Ölpreise 2024 spekuliert. Jetzt sehe ich das anders, bzw bin sehr unsicher dahingehend. Israel und die Türkei werden sich territorial in Syrien erweitern, was sie ja vorger taten. Syrien hat keine Gegenwehr, Russland ist weg, der Iran alleine kann jetzt gar nichts mehr dort ausrichten. Ich denke, man wird erstmal konsolidieren und nicht weiter eskalieren. Vielleicht ist es aber auch nur das Vorspiel, das sich in eine bessere Stellung bringen, Raum gewinnen, Vorposten schaffen und der Krieg steht bevor. Übergeordneten  Ziel ist nach wie vor China, Iran und Russland sind der soft white underbelly (Wer es googlen will, Churchill dazuschreiben).  

24.12.24 10:41
8

28821 Postings, 3255 Tage Potter21Schöne und erholsame Festtage wünsche ich euch

Wünsche allen Threadmitgliedern eine schönes und super entspanntes Weihnachtsfest.
Auch ich möchte  mich bei allen hier ganz herzlich für die Einschätzungen, Betrachtungen, Charts, Aktientipps und vieles mehr bedanken!   :o)
Möge dieser Thread mit viel Verstand und Herz weiterhin so vielfältig und lebendig bleiben, wie bisher.
Frohe Weihnachten allen

@Hollewutz: Dem Melder von Dir wünsche ich soviel Nüsse zum Knacken, dass ihm die Finger wehtun und er nicht mehr melden kann. HoHoHo    Und natürlich die Wünschelrute......  

24.12.24 10:47
9

655 Postings, 1627 Tage Namor1PS Politik

Man darf es halt nicht übertreiben mit Politik. Ein Argument ergibt ein Gegenargument und so kann man sich ewig im Kreise drehen. Kurze und knackige Einschätzung. Wer es anders sieht, sieht es eben anders. Überzeugen wird man sowieso niemanden der die Gegenmeinung hat und trotzdem versucht man es immer wieder. Beide Seiten finden dann laufend neue Argumente für die eigene Sicht und graben sich in ihrem Glauben immer tiefer ein. Eine Diskussion bringt dann die Leute weiter auseinander als zusammen.

Ordnungsrufe von Mitforisten dürfen dann gerne sein. Wir haben ja ein paar Silberrücken mit ausreichend Nimbus die dazu geeignet sind im Thread.  

24.12.24 11:43
8

2513 Postings, 543 Tage Frieda FriedlichTicken die Amis nicht ganz richtig?

https://www.n-tv.de/wirtschaft/...Chipproduktion-article25451652.html

Kurz vor der Amtsübergabe an Donald Trump zieht der scheidende US-Präsident Joe Biden die Schrauben im Handelsstreit mit China noch einmal an. Seine Regierung kündigte eine Untersuchung über möglicherweise unfaire Handelsvorteile bei Halbleitern aus China an....

...Die US-Handelsbeauftragte Katherine Tai erklärt, Ziel sei es, amerikanische Hersteller vor den Exporten staatlich subventionierter Chips aus China zu schützen. Ihre Behörde habe Beweise dafür, dass China in der Halbleiterindustrie die globale Vorherrschaft anstrebe, ähnlich wie es bereits in den Bereichen Stahl, Aluminium, Solarmodule und Elektrofahrzeuge der Fall sei.

--------------------

FF: Ist denn der Chip Act in USA, aus dem allein Intel 8 Mrd. $ erhält, KEINE staatliche Subventionierung? Dazu kommen für Intel noch 3 Mrd. $ Sonderförderung vom Pentagon (ebenfalls staatlich). Und in Deutschland soll es noch 10 Mrd. Euro staatlichen Zuschuss für die geplante Intel-Fab in Magdeburg Fab geben...

Die Amis haben zwei Handels-Keulen, mit der sie ihre schwindende Vorherrschaft verteidigen wollen: Die erste trägt die Aufschrift "unfaire staatliche Subventionierung", die zweite die Aufschrift "Sicherheitsrisiken aus Datenspionage" (richtet sich u. a. gegen Huawei).

Eine dieser Keulen trifft immer.

Und falls nicht, hat Trump ja auch noch die Zoll-Keule.  

24.12.24 11:47
5

2513 Postings, 543 Tage Frieda FriedlichGenug gelästert...

Ist ja noch Heiligvormittag und noch nicht Heiligabend ;-)

Wünsche allen ein schönes Weihnachtsfest, mit viel Lametta und wenig Charts.  

24.12.24 13:07
6

5195 Postings, 5251 Tage Therionauch von mir frohe Weihnachten

Wenigstens habe ich es geschafft, mal heute einen Einzeiler dazulassen.  

24.12.24 14:19
2

4309 Postings, 898 Tage Achterbahn7Japan: Verbraucherpreisindex anziehend

Mit + 1,7 Prozent VPI etwas heißer als die prognostizierten 1,5 Prozent.

Wird sich zeigen, wie lange die BoJ noch die Füsse still hält, mit anstehenden Zinserhöhungen.

Quelle
Bank of Japan Verbraucherpreisindex (VPI) (Jahr)

http://de.investing.com/economic-calendar/boj-core-cpi-1667  

24.12.24 14:20
11

16856 Postings, 1736 Tage 0815trader33Handelszeiten über Weihnachten und den Jahreswechs

Handelszeiten über Weihnachten und den Jahreswechsel  siehe link
--------------------------------------------------

Frohe erholsame  Weihnachten Allen :-)  
Angehängte Grafik:
bildschirmfoto_zu_2024-12-24_14-19-48.png (verkleinert auf 87%) vergrößern
bildschirmfoto_zu_2024-12-24_14-19-48.png

25.12.24 09:16
7

6579 Postings, 3271 Tage Pechvogel35Frohe Weihnachten

Nachdem der ärgste Vorweihnachtsstress nun vorbei ist, auch von mir etwas verspätet frohe und entspannte Festtage mit euren Lieben! Es macht echt große Freude, sich mit euch hier auszutauschen und von euch zu lernen. Die Vielfalt der Änsätze, das geballte Wissen, die große Hilfsbereitschaft und die tollen Charaktere, die hier am Werk sind, machen dieses Forum wirklich einzigartig. Danke dafür und allen viel Gesundheit, Glück und Erfolg (natürlich auch beim Trading) im nächsten Jahr!  

25.12.24 09:29
9

7916 Postings, 4526 Tage tuorTkleines Renten Update...

Mit Petroleo ,landete heute Divi Nr.240/24 auffem Konto.....
Am ersten Feiertag.....soll mir auch recht sein......nun ab an den Herd...

Trout  

25.12.24 10:49
4

1813 Postings, 4163 Tage LaterneDax - Tuor

Also, viel wichtiger ist doch das der Truthahn auf dem Tisch steht, als
die Divi. auf dem Konto. Zumindest noch die nächsten zwei Tage.
Allen eine besinnliche Weihnachtszeit im Kreise Eurer Lieben. Möge das Neue
Jahr uns Gesundheit Glück und Frieden bescheren.

-----------
Beste Grüsse
Laterne

26.12.24 12:01

2513 Postings, 543 Tage Frieda FriedlichHinweis des Tages:

There is no such thing as "Zweiter Weihnachtsfeiertag" in the United States.  

Antwort einfügen - nach oben

1 Nutzer wurde vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: Parsonage