Schaeffler unterbewertet!?

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neuester Beitrag: 27.09.24 19:43
eröffnet am: 24.11.15 13:34 von: MilchKaffee Anzahl Beiträge: 9494
neuester Beitrag: 27.09.24 19:43 von: Neugier1 Leser gesamt: 3846894
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24.11.15 13:34
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2166 Postings, 4977 Tage MilchKaffeeSchaeffler unterbewertet!?

Aktien im derzeitigen Freefloat: 75 Millionen
+ Aktien nach 6 monatiger Sperrfist: 91 Millionen (ab 09.04.2016)
= gesamter Freefloat: 166 Millionen
Gestamzahlt der Aktien: 666 Millionen

Entsprichtig einem derzeitigen Börsenwert von 9,99 Milliarden.

KGV in etwa 9-10. 10-13% kontiniuierlicher Wachstum in den letzten 5 Jahren pro Jahr. KGV dürfte eher im Doppelten des derzeitigen Bereiches anzusiedeln sein.

Nahezu gesicherte Aufnahme in den SDAX am 21.12.2015

Ziemlich gute Aussichten hier, würde ich sagen.

Erste Kursziele liegen bei 17-18 Euro. Persönlich denke ich eher, dass durchaus höhere Ziele möglich sind.

PS. Die zweite Conti? (Ist mit einem Augenzwinkern zu betrachten). ;)  
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9468 Postings ausgeblendet.

26.09.24 11:24

1723 Postings, 453 Tage Frieda FriedlichBauchprognosen

Variante 1:

Ich schätze, dass die Schaeffler-Aktie an dem Tag, an dem die Fusion mit Vitesco offiziell in den Medien verkündet wird, um mindestens 10 Prozent steigen wird, bis dahin aber "vor sich hin dümpelt".

Variante 2:

Alternativ steigt die Schaeffler-Aktie bis zum Termin (ab bereits ab jetzt) schrittweise, so dass sie bei der Verkündung bereits über 10% im Plus liegen wird und dann nicht mehr groß auf die "News" reagiert.

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Die Wahrscheinlichkeit, dass Variante 1 eintritt, halte ich für höher.  

26.09.24 11:31

1723 Postings, 453 Tage Frieda FriedlichChart "Tasse mit Henkel"

An der bullischen Chart-Formation "Tasse mit Henkel" arbeitet die Schaeffler-Aktie bereits. Vollzogen wäre sie, wenn das letzte Zwischenhoch bei 4,40 nach oben überwunden wird.

 
Angehängte Grafik:
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26.09.24 20:37

1723 Postings, 453 Tage Frieda FriedlichSchaeffler kündigt spürbaren Stellenabbau an

https://www.n-tv.de/wirtschaft/...tellenabbau-an-article25255887.html

Schaeffler kündigt spürbaren Stellenabbau an

Der fränkische Autozulieferer Schaeffler wird Stellen streichen. Wie viele es werden, ist laut Vorstandschef Klaus Rosenfeld noch unklar. Die Fusion mit Elektroantriebsspezialist Vitesco ist ein Grund - aber nicht der einzige.


Nach dem Autozulieferer ZF hat nun auch der fränkische Auto- und Industriezulieferer Schaeffler signifikante Stellenstreichungen ins Gespräch gebracht. Im Zuge der bevorstehenden Fusion mit dem Elektroantriebsspezialisten Vitesco könnten sich bestimmte Personalstellen erübrigen, sagte Schaeffler-Vorstandschef Klaus Rosenfeld der "Wirtschaftswoche". "Wir brauchen keine zwei Hauptquartiere. Auch bei bestimmten Funktionen sind wir doppelt besetzt. Wir werden also auch ausgewählte Stellen streichen müssen", sagte Rosenfeld der Zeitung.

Dies werde aber nicht die Ausmaße annehmen, die von ZF verkündet worden waren. Der Zulieferer aus Friedrichshafen hatte angekündigt, 14.000 Stellen zu streichen. Genauere Angaben machten zunächst weder Rosenfeld noch ein Unternehmenssprecher auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur. Schaeffler hatte bereits zuvor erklärt, die Fusion mit Vitesco solle Einsparungen von jährlich rund 600 Millionen Euro bringen, das meiste davon jedoch nicht beim Personal. Gemeinsam haben die beiden Unternehmen rund 120.000 Beschäftigte.

Rosenfeld erklärte aber in dem Interview mit der "Wirtschaftswoche", dass über die sich aus der Fusion mit Vitesco ergebenden Einsparungen hinaus noch weitere Streichungen möglich seien. "Das hat auch damit zu tun, dass wir noch prüfen, was sich - unabhängig vom eigentlichen Zusammenschluss - aus dem aktuellen Marktumfeld ergibt", sagte Rosenfeld.

Rosenfeld erwartet ein starkes Wachstum des Elektromobilitätsgeschäfts des fusionierten Unternehmens und betonte, dass die Transformation zur E-Mobilität "weiter richtig bleibt". Eine Abkehr der Autohersteller vom E-Auto gebe es nicht: "Ich kann nicht erkennen, dass unsere Kunden komplett neue Generationen an Verbrennungsmotoren entwickeln werden."

Im Industriegeschäft rechnet Rosenfeld mit niedrigeren Gewinnen. "In China haben wir lange viel Geld mit Lagern für Windkraftanlagen verdient", sagte der Schaeffler-Chef. Der Markt ändere sich aber gerade. Dass der Wettbewerb härter werde, bedeute nicht, dass sich Schaeffler aus China zurückziehen werde. Man müsse aber mit geringeren Margen auskommen.  

26.09.24 20:43

1723 Postings, 453 Tage Frieda FriedlichWirtschaftswoche zu Schaeffler-Stellenstreichungen

Hier wird explizit geschrieben, dass die Fusion zum 1. Oktober vollzogen wird.

https://www.wiwo.de/unternehmen/auto/...streichungen-an/30012946.html

Autozulieferer Schaeffler-CEO kündigt Stellenstreichungen an
von Horst von Buttlar und Artur Lebedew
26. September 2024

Der Autozulieferer Schaeffler plant wegen der Fusion mit Vitesco den Abbau von Stellen. Das sagte Vorstandschef Klaus Rosenfeld im WirtschaftsWoche-Interview.

Klaus Rosenfeld, Vorstandschef des Autozulieferers Schaeffler, kündigt einen spürbaren Stellenabbau im Konzern an. Zum 1. Oktober fusioniert Schaeffler mit dem Autozulieferer Vitesco. ?Natürlich wird es auch personelle Anpassungen geben?, sagte Rosenfeld im Interview mit der WirtschaftsWoche: ?Wir brauchen keine zwei Hauptquartiere. Auch bei bestimmten Funktionen sind wir doppelt besetzt. Wir werden also auch ausgewählte Stellen streichen müssen.?

Gefragt, ob es sich dabei um eine fünfstellige Zahl von Stellen wie beim Wettbewerber ZF handle, sagte Rosenfeld: ?Nein, nicht in dieser Größenordnung. Aber die genauen Dimensionen kann ich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht nennen.?

Zu den Kürzungen im Zuge der Fusion könnten weitere hinzukommen, stellte Rosenfeld in Aussicht. Noch sei das gesamte Ausmaß unklar: ?Das hat auch damit zu tun, dass wir noch prüfen, was sich ? unabhängig vom eigentlichen Zusammenschluss ? aus dem aktuellen Marktumfeld ergibt.?

Rosenfeld erwartet ein starkes Wachstum des Elektromobilitätsgeschäfts des fusionierten Unternehmens und betonte, dass die Transformation zur E-Mobilität ?weiter richtig bleibt?. Eine Abkehr der Autohersteller vom E-Auto gebe es nicht: ?Ich kann nicht erkennen, dass unsere Kunden komplett neue Generationen an Verbrennungsmotoren entwickeln werden.?

Im Industriegeschäft rechnet Rosenfeld mit niedrigeren Gewinnen. ?In China haben wir lange viel Geld mit Lagern für Windkraftanlagen verdient?, so Rosenfeld. Der Markt ändert sich aber gerade mit rasanter Geschwindigkeit: ?Plötzlich kommen neue Spieler auf das Feld, die vielleicht nicht unsere Qualität zusichern können, aber ihre Produkte deutlich günstiger anbieten. Wir reden da teilweise von mehr als 25 Prozent.?

Dass der Wettbewerb härter werde, bedeute nicht, dass sich Schaeffler aus China zurückziehen werde, ?aber?, so Rosenfeld, ?wir müssen in Zukunft mit geringeren Margen auskommen?.  

26.09.24 20:48

1723 Postings, 453 Tage Frieda FriedlichAuf Tradegate geht schon die Post ab

 
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27.09.24 09:11

160 Postings, 387 Tage crocodem79zu #9470

Ich spekuliere auf beide Varianten, also vor und nach der Verschmelzung wird sie steigen.
 

27.09.24 09:43

1723 Postings, 453 Tage Frieda FriedlichNa wenn's denn überhaupt steigt...

27.09.24 10:03

160 Postings, 387 Tage crocodem79Steigt doch !?!

27.09.24 10:11

9 Postings, 2145 Tage zweeper1Stellenabbau strategisch nicht immer schlecht

Stellenabbau strategisch nicht immer schlecht!
Schaeffler plant, Stellen abzubauen, hauptsächlich aufgrund der Fusion mit Vitesco. Die genauen Zahlen sind unklar. Vorstandschef Klaus Rosenfeld deutet auf zusätzliche Einsparungen hin, die auch durch die aktuelle Marktsituation begründet sind. Das Elektromobilitätsgeschäft soll jedoch stark wachsen ...
 

27.09.24 10:11
1

1723 Postings, 453 Tage Frieda FriedlichHuhu, UBS!

Spätestens jetzt sollte allen Shorties die Muffe gehen. Das kriegen sie nicht noch mal runter auf 4,10 Euro.

 
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27.09.24 10:16

1723 Postings, 453 Tage Frieda FriedlichHier sieht man's noch besser:

 
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27.09.24 10:17

160 Postings, 387 Tage crocodem79zu #9478

Logische Maßnahme und Konsequenz im Sinne der Neu-Strukturierung.
Die jährlichen Einsparungen werden auch daher kommen.
?und positiv für die Zahlen.  

27.09.24 10:18
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19 Postings, 1313 Tage Neugier1GD 20

?. hat die Aktie mit dem Sprung über 4,36? überschritten, jetzt bitte noch ?nachhaltig? die GD 50 bei aktuell 4,65? knacken.

Ich möchte mich mal für die mentale Unterstützung aufgrund ihrer Analysen/Beiträge und überhaupt bei FF bedanken. Es ist nicht immer leicht, so einem Verfall, wie in den letzten Monaten, zuzusehen, wenn man stark engagiert ist. TOP und Danke.  

27.09.24 10:23
1

160 Postings, 387 Tage crocodem79zu #9482

Da schließe ich mich gerne an. Bei ca.37% minus nicht leicht, vor allem wenn es um den Geldbeutel geht.

Danke FF.  

27.09.24 10:25
1

160 Postings, 387 Tage crocodem79Ergänzung...

...allerdings sind wir ja auch überzeugte Schaeffler-Longies und halten sehr viel vom Management und der Perspektive, was die Zukunft betrifft.
 

27.09.24 10:33
1

1723 Postings, 453 Tage Frieda FriedlichDoppelt besetzte Stellen

z. B. in der Verwaltung von Schaeffler und Vitesco zu streichen (Rosenfeld: "Wir brauchen keine zwei Hauptquartiere") ist - auch ohne Auto-Krise - betriebswirtschaftlich sinnvoll und einer der Gründe, warum Fusionen überhaupt vorgenommen werden.

Die 600 Mio. Synergieeffekte, die sich aus der Fusion ergeben sollen, stammen laut Rosenfeld aber aus anderen Effekten, Personaleinsparungen sind darin nur marginal enthalten.

Ungeachtet dessen wird die Streichung der doppelt besetzten Stellen dazu beitragen, die mickrige Marge von Vitesco ("gepäppelt" mit IAS 38) mit der Zeit auf Schaeffler-Niveau zu bringen.

Wegen des enormen Erstarken Chinas in den Bereichen Automobil- und Maschinenbau sind solche Anpassungen unverzichtbar. Wer darauf nicht reagiert, endet wie Leoni in der De-Fakto-Pleite. Davon haben die Beschäftigten auch nichts.  

27.09.24 12:19

160 Postings, 387 Tage crocodem79Was der Schaeffler Aktie noch fehlt

ist die Aktienfantasie.  

27.09.24 12:22

1723 Postings, 453 Tage Frieda FriedlichIch möchte noch einmal

an meine Kaffeesatzlese vom 13.09.24 erinnern, die im großen und ganzen aufgegangen ist.

 

27.09.24 12:43
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1723 Postings, 453 Tage Frieda FriedlichAnalysten bullish für E-Autos ab 2025

Neue Leasingverträge
Analyst prophezeit E-Auto-Boom ab 2025

Steht das E-Auto in Deutschland vor dem Aus? Von wegen, sagt ein renommierter Branchenanalyst. Schon ab dem kommenden Jahr dürfte es für die Stromer wieder aufwärtsgehen, auch ohne neue Kaufprämien.

https://www.spiegel.de/wirtschaft/...31e6-74f3-4af3-ad78-dc84adf09789

(pay-content)

Sinngemäß steht im Text, dass ein Analyst einer deutsch-britischen-Investmentfirma berichtet, dass 2025 viele Leasingverträge von Firmen kunden auslaufen. Der Analyst geht davon aus, dass Firmenkunden bei Neuverträgen vermehrt zu E-Fahrzeugen greifen, um den CO2-Ausstoß und auch die Kosten langfristig zu senken. Dabei spielt auch eine Rolle, dass nach neuester Gesetzeslage E-Autos bis zu einem Kaufpreis von 95.000 Euro als Firmenwagen abgerechnet werden können.

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Kleiner Scherz am Rande: Wie kommt es, dass Analysten so schnell von ultrabärisch (vor zwei Wochen) auf ultrabullisch umschwenken? Die Antwort hatte ich bereits am 14. August in diesem Cartoon geliefert.

 

27.09.24 13:08
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1723 Postings, 453 Tage Frieda FriedlichEine ähnliche Heulnummer hatten die Analysten

im März 2020 (Covid-Tief) bei Ölaktien abgezogen. Damals lautete die Spinstory der Analysten, Öl werde künftig nicht mehr gebraucht, weil die Zukunft das E-Auto sei.

Der tatsächliche Hintergrund war, dass wegen der Covid-Ausgangssperren viele Autofahrten ausfielen, was den Ölverbrauch drastisch senkte und zu entsprechenden Kursrückgängen bei Ölaktien führte.

Als Antizykliker und Analysten-Skeptiker hatte ich mir im März 2020 nahe dem Tief (mein Einstieg lag bei ca. 35 Dollar) Exxon-Aktien zugelegt, diese dann allerdings viel zu früh wieder verkauft - da wär noch eine weitere Verdoppelung drin gewesen.

Mich würde nicht wundern, wenn die aktuell (auch wegen der vielen Analysten-Downgrades) am Boden liegenden Auto- und Zulieferaktien in zwei Jahren als "das Huhn, das goldene Eier legt" angepriesen werden. Was kümmert die Analysten ihr bärisches Geschwätz von gestern?

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Chart der Exxon-Aktie ab dem Covid-Tief, als alle Analysten megabärisch waren. Es gibt noch eine weitere Parallele zu Schaeffler. Die Dividenden-Rendite von Exxon lag beim Kurs von 35 Dollar bei 10% (ähnlich wie bei Schaeffler heute). Entgegen den Analystenprognosen hat Exxon die Dividende nicht gesenkt. Beim aktuellen Exxon-Kurs von 113 Dollar ist die Divi-Rendite freilich (bedingt durch den Kursanstieg) auf 3,37% gesunken.  
Angehängte Grafik:
edefe.gif (verkleinert auf 88%) vergrößern
edefe.gif

27.09.24 16:33
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1723 Postings, 453 Tage Frieda FriedlichSchaeffler bekommt neuen Finanzchef

https://www.manager-magazin.de/unternehmen/...-428d-97b8-84d9172e36fd

Schaeffler stellt im Zuge der bevorstehenden Fusion mit Vitesco seinen Vorstand neu auf. Der neue Finanzvorstand Christophe Hannequin kommt vom Baumaschinenhersteller JCB. Die neue Sparte E-Mobility soll Vitesco-Manager Thomas Stierle leiten.

Der Herzogenauracher Autozulieferer Schaeffler bekommt einen neuen Finanzchef. Christophe Hannequin löse im kommenden Jahr Claus Bauer (58) ab, teilte das Unternehmen am Freitag mit.


Hannequin ist derzeit beim britischen Baumaschinenhersteller JCB für die Finanzen zuständig und arbeitete zuvor unter anderem für den französischen Reifenhersteller Michelin. Bauer werde seinen Vertrag bis zum Ende der Laufzeit am 31. August 2025 erfüllen. Hannequin soll laut Unternehmensmitteilung spätestens zum 1. Oktober 2025 beim Automobilzulieferer starten.

Im Zuge der Fusion mit dem Antriebsspezialisten Vitesco wird zudem der Vorstand erweitert. Ab Oktober soll dieser aus neun Mitgliedern statt wie bisher aus acht bestehen. Die neue Sparte E-Mobility werde künftig vom Vitesco-Manager Thomas Stierle (55) geführt, der ab Oktober in den Vorstand von Schaeffler einzieht. Stierle verantwortet laut Mitteilung seit Anfang 2023 die Abteilung Electrification Solutions bei Vitesco, davor leitete er die Bereiche Electrification Technology und Electronic Controls.

Das Europageschäft übernimmt Jochen Schröder, der bislang bei Schaeffler für das Geschäft mit Elektromobilität zuständig war. Laut Unternehmensmitteilung ist Schröder seit 2018 bei Schaeffler, zuvor war er als CTO des damaligen Automobilzulieferers Valeo-Siemens eAutomotive tätig...  

27.09.24 18:01

19 Postings, 1313 Tage Neugier11. Oktober 2024

Mitteilung: https://www.finanznachrichten.de/...dels-der-schaeffler-aktie-022.htm

Im Kurzformat: Letzter Handel der Vorzüge wird der 30.09.2024 sein, danach geht 1 Tag nichts und ab dem 02.10.2024 werden nur noch Stämme gehandelt. Bin sehr gespannt, wie sich das kursseitig auswirken wird?  

27.09.24 18:35

1723 Postings, 453 Tage Frieda FriedlichWird schwierig für Hedgefonds

mit "naked shorts" (falls es HF mit solchen Positionen gibt). Die müssten sich theoretisch spätestens am 30.09.24 eindecken. Denn ab. 2. Okt. gibt es keine Vorzüge mehr, die sie zurückkaufen könnten.  

27.09.24 19:43

19 Postings, 1313 Tage Neugier1KO-Scheine

? auf Schaeffler sind (hoffentlich) nicht davon betroffen?

 

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