1. Das "Problem" hatte ich aber schon mehrfach angesprochen. Man sollte natürlich beachten, dass die Spreads vorbörslich und nachbörslich hoch sind. Ein SL macht da keinen wirklichen Sinn.
2. Ich betrachte das wikifolio als Social Investing und weniger als Social Trading. Das heißt, man sollte schon einen längeren Anlagehorizont mitbringen, wenn man mit meinem wikifolio eine deutliche Outperformence erzielen will, da es natürlich auch ausgeprägte Konsoplidierungsphasen meiner nebenwerte geben kann bzw. auch mal Phasen wie aktuell wo Nebenwerte im allgemeinen nicht mit dem Dax mitziehen, was sich aber später wieder reguliert.
3. Ich will hier niemanden zum Traden mit meinem wiki animieren, aber ich hatte hier auch mal als Tipp geschrieben, dass man beim Kauf sich ins Bid vor 9 Uhr stellen sollte und dort abstauben kann, wenn jemand frühmorgens gleich verkauft. Das gleiche kann man beim verkaufen Abends machen, wenn man sich ins Ask stellt. Insofern kann dieser große Spreads der wikis auch ein Vorteil beim Einstiges- bzw. Ausstiegstiming sein. Du hast es scheinbar genau anders herum/falsch herum gemacht. Ich glaube man sollte des wikifolios nicht generell ablehnen, sondern kann sogar den Einstieg optimieren.
4. Ich befürchte L&S wird dir da nicht entgegen kommen, was deine Beschwerde angeht. Ich kann deine Order bzw. die Bid Kurse am Montagfrüh jetzt nicht mehr nachvollziehen, aber mein wiki stand um 7-8 Uhr bei 141,2 ?. Das heißt, der Bid Kurs könnte durchaus bei 139,78 ? gewesen sein. L&S trickst da aber nicht, um dich abzuzocken, sondern die Bid Kurse ergeben sich einzig und allein aus den Kursen der Aktienwerte.
Fazit: Also StopLoss bei wikis würd ich wirklich generell von abraten, erst recht bei längerfristig ausgelegten Aktienprotfolios. Bei risikoreichen derivateportfolios mit geringen Spreads macht das schon eher mal Sinn, zumindest wenn Derivate auf Indizes oder Währungen sind, wo dann auch die Spreads gering sind. Bei meinem Aktienwiki aber wirklich nicht zu empfehlen. Ich hab als Ziel den Dax jedes Jahr deutlich outzuperformen, aber es wird halt auch Tage und Wochen geben, wo das nicht gelingt. Und dann wegen einem kleinen Rücksetzer und zum Bid Kurs rauszufliegen, wird der Investmentidee des wikifolio nicht gerecht. Du hast ja bei 139,8 ? gerade mal 2% unter dem aktuellen Kurs dein SL gesetzt und das bei meist mehr als 2% Spread vorbörslich.
|