Gazprom ADR 2022 - Wie geht's weiter?

Seite 329 von 329
neuester Beitrag: 06.09.24 07:34
eröffnet am: 08.04.22 21:10 von: EarlMobileh Anzahl Beiträge: 8212
neuester Beitrag: 06.09.24 07:34 von: Det123 Leser gesamt: 6768333
davon Heute: 2900
bewertet mit 11 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 325 | 326 | 327 | 328 |
Weiter  

05.09.24 08:59

394 Postings, 454 Tage Det123Einfluss auf Einbuchung

Der ADR-Inhaber hat immer Einfluss auf die Einbuchung. Beantragung der Weisung, Klärung der Ausbuchung der ADR. Beantragung des MT542. Dieses MT542 muss der Anleger (Ausnahme online Übermittlung bei Cifra Broker) direkt in Russland vorlegen. Das heißt direkt oder über Bevollmächtigten bei der russischen Empfänger Bank vorlegen. Erkläre mir jemand warum der Anleger da keinen Einfluss nimmt. Der ADR-Inhaber ist zwingend gefordert Einfluss auf die Einbuchung zu nehmen. Wo ist das Problem. Das MT542 hat eine Gültigkeitsdauer von 10 Tagen und kann auf Antrag jeweils kurzfristig verlängert werden. Es gibt sogar noch eine Ausnahme wo man das MT542 gar nicht benötigt wird. Wenn die Gazprom direkt bei der Gazprombank eingebucht werden. Aber das ist ein anderes Thema. Und was die OFAC Lizenz 99a und 100a anbetrifft läuft diese bis 12.10.2024. Zu guter letzt wird jedoch so gut wie kein Gazprom Antrag aufgrund diverser formeller Umstände ausgeführt werden. Wenn ich das jetzt auch noch erklären würde, könnte das hier einige im Forum vollends überfordern. Fazit: Die ADRs bleiben da wo sie sind. In euren Depots....  

05.09.24 12:35
1

9 Postings, 1640 Tage Matti0605Gazpromumtausch Farce?

Ich muß Det Recht geben. Mittlereile betrachte ich das Gazpromumtauschtheater  ebenfalls als Farce.

In 10/2022 Umtauschantrag bei Codi gestellt für ein verifiziertes Gazpromdepot. Ausbuchungsbestätigung und
Spesenabrechnung für den angeblichen Umtausch seitens der BNYM erhalten. Allerdings bis heute
keine Originalaktien Im Depot Gazprombank eingebucht.  Parallele Umtauschaktionen für bspw. Rosneft
(DR Agent JPM) liefen dagegen problemlos.
Alle meine Nachfragen bei den Aktueren über den Verbleib der Werte werden geblockt oder münden in  bekannte Hinhalteparolen.
Welche Stelle in der Verwahrkette hier mutwillig nachwievor blockiert, kann ich nur vermuten.
Jetzt ist die Sache beim Anwalt und wie es aussieht bin ich nicht der einzige Fall.
Auch für die derzeitige Umtauschfrist habe ich zumindetens in Sachen Umtausch Gazprom ADR WKN 903276 kein gutes Gefühl.





 

05.09.24 16:51

73 Postings, 649 Tage time watch@Matti0605

da würde mich mal interessieren ob in deinem Fall die ADR wieder auf deinem Depot gelandet sind, das ist in den meisten Fällen nicht passiert. Gruß Chr.  

05.09.24 17:05
1

9 Postings, 1640 Tage Matti0605@ time watch

Nach Aussagen der BNYM ist ein automatische Rückbuchung bei denen nicht vorgesehen.
Man hätte den Broker beauftragen müssen diese zurückzuholen. Habe ich aufgrund der separaten Clearstreamsanktionen
bewusst nicht angestoßen. Insofern keine automatische Rückbuchung.
Also müssten diese nach meiner Vermutung sich immer noch bei der BNYM befinden. Bis dato habe ich immer nur von
verschwunden ADR'S bei der BNYM gehört. Die anderen bekannten DR Agenten Citibank oder JPM sind
was die Wandlungsumsetzung angeht anscheindend unproblematischer.  

05.09.24 17:56

73 Postings, 649 Tage time watch@Matti0605

das mir echt leid und bestätigt meine leider meine Aussage. Ich hoffe und glaube, dass das alles wieder gerade gerückt wird mir der Zeit. Es ist nur so, das der ?automatische Ablauf?, so nenne ich den jetzt einfach mal, mit dem Ausschluss des Swift-Verfahren nicht mehr gewährleistet ist und das alles ? zu Fuß? und damit mit viel Fehlern behaftet ist. Aus diesem Grund haben die Broker die Haftung ausgeschlossen. Das erinnert mich immer wieder an den Spruch, lieber den Spatzen in der Hand als die Taube auf dem Dach.  

05.09.24 20:06

73 Postings, 649 Tage time watchDet123

dann fasse mal am dein Herz und erzähle mal wie das passieren kann. Es gibt hier Personen die richtig Schwierigkeiten haben. Erkläre mal bitte wo diese ADR jetzt hin sind und wie sie, und das ist der wichtige Punkt, wieder auf ihren Depots wieder finden können. Ihr kotzt mich echt an, möget ich in eurer Provision ersticken.  

05.09.24 20:13

73 Postings, 649 Tage time watchBetrug

dann fasse mal am dein Herz und erzähle mal wie das passieren kann. Es gibt hier Personen die richtig Schwierigk­eiten haben. Erkläre mal bitte wo diese ADR jetzt hin sind und wie sie, und das ist der wichtige Punkt, wieder auf ihren Depots wieder zurück finden können.  Ihr kotzt mich echt an, möget ihr in eurer Provision ersticken.­  
icon_antwort
 

05.09.24 20:42
1

9 Postings, 1640 Tage Matti0605@ time watch, @Det @@@@

Die Krux bei der Geschichte ist, dass die depotführenden Broker sich grundsätzlich auf den Standpunkt stellen
mit der Weitergabe der Umwandlungsdaten an die nächste Stelle in der Verwahrkette ihre Aufage erfolgreich erfüllt zu haben.
Darum sehen die sich auch nicht veranlasst, im Falle des Mißlingens beim Umtausch  irgendwie zu helfen.
Wie heißt es in den Auftragsbedingungen so schön : "Wir haben keinen Einfluß auf die weitere Verarbeitung und erfolgreichen Umtausch".
Als betroffender Anlger sich direkt an Clearstream oder BNYM zu wenden, wird grundsätzlich ignoriert bzw. wieder auf die depotführende Stelle verwiesen.

Nochmal gesprochen, anscheindend sind andere DR Agenten beim Umtausch besser bedient als bei BNYM. Das hat nichts mit dem Ausschluß der Russen aus dem SWIFT System zu tun und der notwendigen manuellen bedingten Bearbeitung der Daten und deren Fehlerhäufigkeit, wobei diese wirklich sehr einfach ist und kein besonderes Diplom erfordert.
Bis heute habe ich noch keine belastbare Qoute gesehen, wieviel ADR-Inhaber bei BNYM erfolgreich die dort ausgegeben ADR's wandeln konnten.
Wenn ich hier bei dem ganzen Umtauschprozedere von einem Affentheater spreche, dann zeigt sich wieder jüngst mit der Öffnung dieses neuen Zeitfensters, dass die Akteuere rein gar nichts dazu gelernt haben. Antragsfristen von knapp eiener Woche, MT 942 Vorlagen bei der Empfängerbank inerhalb 10 Tagen usw.
Was will man denn aus westlicher Seite? Diese toxischen Papieren aus den Depots raus haben. Dann bitte schafft brauchbare Voraussetzungen und nicht so ein Mist.


 

05.09.24 21:03

73 Postings, 649 Tage time watch@Matti0605

ein wirkliches dickes Danke für deine Zeilen. Aber ihr müsst die Raffgierde ausschalten. Denkt immer daran, wer hat jetzt ein Problem und muss jetzt was tun. Und vor allen Dingen, wer hat jetzt ein Problem und möchte jetzt was los werden und möchte das wohin schieben. Einfach ruhig bleiben, kein Aktionismus!  

05.09.24 21:10

73 Postings, 649 Tage time watchAber eine Frage

habe ich dann noch. Wo sind denn die ADR von Matti0605, Det0815? Haben die sich aufgelöst wie ein Furz im Wind?  

06.09.24 05:17

2193 Postings, 4917 Tage fenfir123#8208

Die mellon sagt wir reden nur mit der Depot Bank, nicht mit dem Anleger.
Die Targo Bank sagt, wir haben keine Geschäsbeziehung zur Mellon,
und reden nicht mit denen.
Die leiten auch nichts weiter, was von der Mellon, oder Clearstream dazu kommt.

Und genau das ist auch der Vorteil bei Klagen,
wenn sich der Schaden ermitteln läst.

Die Targo hat inzwischen ihre AGB*s verschlächtert,
Aber für die ADR gelten eben noch die zum Kaufzeitpunkt,
da kommen sie nicht raus.
Und bei den zu erwartenden Klagen bei den Amis,
braucht man sich im Schadensfall nur anschließen.
Wer keine ADR mehr hat, weil er getauscht hat,
der hat sich diesen Weg genommen.
Da ist die Mellen und die eigene Bank raus aus der haftung.
Das vergessen hier einige
 

06.09.24 07:34

394 Postings, 454 Tage Det123Gazprom naechster Akt

Nachdem viele Anleger trotz kurzer Tauschfristen (Consors und andere) von 3 Tagen ihre Anträge bei ihrem Broker stellen konnten gab es neue Probleme, die einen ordnungsgemäßen Tausch in Frage stellen.  Neben den üblichen Weisungen verlangte BNYMellon nunmehr ein zusätzliches Formular, die DR-Constellation, über die Broker einzureichen. Das wäre auch noch möglich gewesen. Jedoch weigern sich die Broker nach aktuellem Stand dieses benötigte Formular an die BNYMellon weiterzuleiten. Vor allem in den Häusern der Broker herrscht keine Einigkeit. Der eine Sachbearbeiter sagt eine Weiterleitung des Formulars zu ein anderer verweigert dies aufgrund interner Vorschriften. Zig Telefonate und Mails zwischen den ADR-Inhabern und den Brokern erfolgen aktuell um die Situation noch zu retten. Und BNY Mellon???  Wäscht sich die Hände in Unschuld und verlangt die Einhaltung der Formalitäten obwohl diese an dieser Stelle gar nicht benötigt werden.
Hallo, Leider können wir Ihnen nicht mehr raten, als sich an Ihren Broker zu wenden, um diesen Handel zu erleichtern.
Mit freundlichen Grüßen,
Michael Matthews
Der Konflikt geht heute in die nächste Runde mit x Telefonaten, Mails und Beschwerden.
Fakt ist. Wenn dieses Spiel so weitergeht werden die ADR gar nicht bewegt und bleiben da wo sie sind.  

Seite: Zurück 1 | ... | 325 | 326 | 327 | 328 |
Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben