Angenommen LST kann man dem Cashberg nicht viel anfangen, weil sich keine Übernahmegelegenheiten ergeben, und weiter angenommen, das Wachstum hält sich operativ in Grenzen, aber ist noch ein paar Jahre auf eher niedrigem Niveau (5-10% p.a) vorhanden, dann dürfte LST in 2-3 Jahren eine typische Dividendenaktie werden, da das Wartunsgeschäft einen Umsatzsockel bildet und zusätzlich der Cashberg theoretisch ermöglicht, dass das Unternehmen den gesamten Jahresüberschuss ausschüttet.
Hypothetisch könnte in zwei Jahren ja Ende 2015 die Lage so aussehen.
Umsatz = 45-50 Mio ? Ebit = 10 Mio ? (Marge 20-22%) Ebt = 10,5-11,0 Mio ? Überschuss = 8 Mio ? -> 1,5 ? pro Aktie Cashbestand = 18-20 Mio ?
Das halte ich bei der aktuellen Profitabilität für realistisch, unter der Voraussetzung, dass man keine Übernahmen tätigt. Und in dem Fall könnte man dann schon im Februar/März 2016 bei der HV bis zu 1,5 ? pro Aktie Dividende ausschütten. Denkbar wäre allerdings auch, vorher den Cash für Aktienrückkäufe einzusetzen. Ich denk es wird auf ne Mischung aus all dem hinauslaufen. In jedem Fall ist die Bilanz stark genug, um die Dividenden sprunghaft zu erhöhen, schon fürs abgelaufene Geschäftsjahr. Noch besser fänd ich allerdings ne preiswerte Übernahme, die nochmals Synergien schafft. Ich steck da aber nicht tief genug in der Materie, um beurteilen zu können, ob es da Übernahmekandidaten gibt.
|