Hans A. Bernecker schreibt in seiner neuen "Actienbörse" (Nr.22/11.0807) zur Kreditkrise und geht dabei auch auf drei deutsche Bankentitel ein:
"COMMERZBANK, HYPO REAL ESTATE und DT. POSTBANK gerieten in den IKB-Sog und haben damit ihr Baisse-Soll eigentlich schon erfüllt. Der Chart von COMMERZBANK ist so eine Art Vorbild. Auch 26 ? sind als Korrek- turboden denkbar. Das wären 31,5 % gegenüber dem Spitzenkurs, woran viele wohl nicht geglaubt haben. Gleichzeitig fällt nunmehr auch die 200-TageLinie, und das wirkt wie ein zusätzlicher Deckel. ● HYPO REAL ESTATE erwischte es kalt. Hier erweitert sich das Risiko nach unten bis ca. 40 ? und wäre gegenüber dem absoluten Topkurs ein Rückgang um ebenfalls über 30 %. 40 ? müßten aber wirklich verteidigt werden. Handicap dafür: Bei dieser Bank sind immerhin 3 oder 4 Finanzinvestorenengagiert, deren Einschätzung der Lage weitgehend unbekannt ist. ● DT. POSTBANK machte es in gleicher Form. Inzwischen notiert diese Aktie wieder auf dem Niveau des Tiefstkurses von 2006, knapp unter 50 ?, womit gleichfalls 32 % weg sind. Zufall? Alle 3 Banken haben damit ihr Baisse-Soll ausgeschöpft. Das Restrisiko ist nur noch minimal. Sachlich gesehen sind Käufe vertretbar, die ich jedoch wegen der allgemeinen Marktlage zeitlich verschiebe. IKB bleibt der beschriebene Sonderfall, dessen Einschätzung ich schon konkretisiert hatte. Bleibt die DT. BANK: Die Traumziele einiger Analysten sind obsolet. Der Branchenprimus ist aber auch der Leitbulle für alle anderen. Hier liegt die kritische Linie bei 88/90 ? (AB 30/07), aber in einem kritischen Fall sind auch 80 ? nicht unmöglich. Erst dann wären die deutschen Banken wirklich gelandet. Das deckt sich im übrigen auch mit Titeln wie COMDIRECT BANK, die ihr entsprechendes Auffangniveau zwischen 8 und 8,50 ? zeigen, Spitzenwert war hier 12,50/13 ?. In einer Kreditkrise stehen alle Banken im Feuer. Natürlich wird dabei übertrieben, aber erst in der Übertreibung liegt Ihre neue Investmentchance, die Sie mit den genannten Auffangkursen auch wirklich ausschöpfen können..."
Anmerkung: Die erwähnten 40,-EURO sind, wie wir wissen, noch am Freitag unterschritten worden. Inwieweit das oben Gesagte dennoch Gültigkeit hat, kann ich nicht sagen. Ich nehme an, daß auch Bernecker eine Korrektur bis 34,-EURO nicht gänzlich ausschließen würde. Ebenso würde er wohl -Chart hin oder her- ein nur geringfügiges Unterschneiden der 40er-Marke einräumen.
|