Klar hab ich schon welche. Einen Teil werd ich mit gutem Gewinn in nächster Zeit abstoßen, einen Teil werd ich behalten. Aber wenn die Kurse noch weiter fallen sollten und es nicht zum Fall der Fälle (Absage, nix Investor, Laden zu) kommt, kaufe ich nach. Die Scheine, die ich habe, hab ich günstig gekauft und haben einen großen Vorteil: Sie sind letztes Jahr gekauft worden. D.h. die Gewinne sind zwar nicht steuer- aber dafür abgeltungssteuerfrei. Das wiederum heißt, mit dem gesamten Gewinn kann ich bis zur Steuererklärung 2009 (die ich dann wohl irgendwann Ende 2010 abgeben werden) arbeiten und muss keine 25% abdrücken. Wenn ich jetzt schwitzige Hände beweise und verkaufe, hab ich nur einen kleinen Gewinn und wenn ich Pech hab, verkauf ich auf dem Tiefststand und ärgere mich. Wenn ich dann nochmal kaufe, werden bei jedem Verkauf mit Gewinn 27% automatisch abgezogen, das Geld ist weg, ich kann nicht damit arbeiten. Und 2 Jahre Zeit haben oder nicht, ist schon was. Nachkaufen ist eine Sache, verticken und neu einkaufen eine andere. Natürlich würde es Sinn machen, bei 0,56 USD zu verticken und sich bei 0,01 neu einzudecken. Aaaaaaaber: Wenn ich das im Voraus wüsste, wär ich nicht hier, sondern irgendwo auf _meiner_ geilen Insel mit 10 nackten Frisösen :)
|