Hallo an alle Leser, ich beobachte die Magforce AG jetzt seit 3 Monaten, ich denke mich vielleicht mit 100 Aktien zu 1,80 -1,90 € einzudecken. Sollte das Unternehmen tatsächlich die Runde kriegen, wären meine Anteile danach so einiges wert. Sollte dies nicht der fall sein, hätt ich nur um die 200 € (incl. Gebühren) verloren. Allerdings habe ich ein zwei Fragen zu dem Unternehmen: Magforce berichtet die Forschung seit über 20 Jahren zu betreiben. Dem Chart nach zu urteilen, und auch der finanziellen Situation nach, haben die 20 Jahre nicht gereicht, um ein markttaugliches Produkt zu erstellen. Bevor meine 100 Aktien vollständig verwässert werden und die Aktie in einen 0,10-0,15 € Bereich fällt, gebe ich der Magforce höchstens 2 oder 3 Jahre. Größter Geldgeber ist (meines erachtens) die Nanostart AG. Wer sich mal die Nanostart AG angeschaut hat, wird feststellen dass das Unternehmen ähnlich bilanziell angeschlagen ist und auch der Kurs keine Spielräume für eine Kapitalerhöhung zur Finanzierung Magforce´s mehr hat. Sogesehen hängt die Finanzierung von Magforce auch einen Großteil vom wirtschaftlichen Erfolg Nanostarts ab. So wie ich das sehe macht die Nanostart AG allerdings keinerlei Erträge :D und ist größtenteils in Unternehmen investiert die keinerlei Perspektive haben.
Deshalb also meine Schätzung dass es höchstens noch für 2-3 Jahre reicht. Irgendeinen Finanzierungsweg wird die Magforce schon noch finden. Aber irgendwann hat alles mal ein Ende.
Gleichzeitig lese ich aber , dass Magforce die EU-Erlaubnis zum Vertrieb seiner Behandlung hat. Hier stellt sich mir dann die Frage: Ist es nur eine Erlaubnis zur Forschung oder eine Erlaubnis zum kommerziellen Vertrieb? Und wenn ja - wieso ist er noch nicht erfolgt?
Ich habe mir die die Geschäftsberichte der letzten Jahre angeschaut. Und ich muss sagen, so zumindest mein EIndruck, dass außer dem Chart und der verschlechterung der Finanziellen Situation sich kaum etwas im Unternehmen getan hat... oder liege ich da falsch? Der Vorstand wurde entlassen, große Teile der Forschung wurden aus Spargründen eingestellt..aber sonderliche Forschungsergebnisse konnte ich nicht feststellen. Weiß da jemand mehr? Weil wenn die 20 Jahre nicht gereicht haben, um ein markttaugliches Produkt zu erstellen... und ich mit meiner These richtig liege, dass das Unternehmen in DEM Zustand noch 2-3 Jahre kriegt... muss das Unternehmen ja eigentlich solangsam mal eine Perspektive aufweisen um dieser Situation zu entkommen. Von dieser kann ich allerdings nirgends etwas finden... Und bevor ich in ein hoffnungslos orientierungsloses Unternehmen investiere welches wirklich keinerlei Perspektive hat der Insolvenz zu entkommen.. kauf ich mir von den 200 € dann lieber 12-14 EON Aktien welche immerhin ca 7 % Dividende abwerfen. Da darf ich zwar keine Quantensprünge erwarten, aber immerhin ist es kein in den Wind geschossenes Geld.
Ich schreibe jetzt hier mal diesen analysierenden Bericht des Unternehmens um ein wenig mehr Inhalt in dieses Forum hier zu bringen. Wenn ich hier mal zurückblicke, finde ich fast nur Kopien von Berichten oder Kommentaren wie: "Gehen wir jetzt durch die Decke? - Jetzt noch durch die 1,90 und die 3,00 warten auf uns."
Ich behaupte nicht, dass alle meine Thesen richtig sind, ich freue mich wenn mich jemand verbessert oder mich eines besseren belehrt, denn immoment sieht ja meine Perspektive sehr negativ aus. Wenn mich jemand jetzt korrigiert kann das ja fast nur positives bedeuten :D
ich danke euch im Voraus. mit freundlichem Gruß
|