Deine Rechnung mal korrigiert
Durchschnittspreis kann man eher bei 19 setzen. Warum? USA höher, EU etwas darunter, die kleineren Bestellungen haben einen höheren Preis.
Umsatz wäre knapp unter 25Mrd.
Die Entwicklungskosten sind in diesem Jahr angefallen, diese hat Pfizer als Kosten in diesem Jahr geltend zu machen und ist für das nächste Jahr egal.
Die Produktionskosten würde ich pro Dosis bei 3$ sehen. MRNA ist günstiger in der Massenproduktion, da hatte AZ ja einen Preis genannt und Vektorimpfstoffe sind teurer. Egal haben wir 4 Mrd. $ Kosten. Die Transportkosten zahlt der Abnehmer, die Bereitstellung der Kühlboxen würde ich bei Pfizer sehen. Gebe dem Spaß 100Mio extra.
So kommen wir zu deinem netten Fragezeichen Gewinnaufteilung. Hmm, wer sich auf die Infos alleine auf der Biontech Seite angeschaut hat, meine ab März, wüsste, dass hier der Bruttogewinn geteilt wird.
24,7-4-,01= 23,6Mrd Dollar
Das Ganze durch 2 ergibt 11,8 Mrd. Dollar für Biontech
Halt stop, da war noch was!
Pfizer darf in China nicht verkaufen, da hat Fosun das alleinige Recht.
Die Absatzmenge ist die große Unbekannte und der Preis.
Sinovac als Beispiel nimmt pro Impfdosis mehr als 20, hat nicht unbegrenzte Möglichkeiten das Land zu beliefern, stocken auf 600Mio.
Selbst wenn Biontech für 20$ verkauft und selbst wenn sie nur 200 Mio verlaufen sind es 4 Mrd. Teile es auf und mache 2 Mrd.
Biontech hat noch einige Abkommen mit Abfüllern, sie werden in der Lage sein weitere Mengen bereitzustellen. Bei den tollen Ergebnissen wird man Biontech vorziehen.
Quelle für die Angaben zu den Verträgen ist die Biontech Seite Investors:
https://investors.biontech.de