Die Trennung von Terzic kommt ziemlich spät; ein Nachfolger Sahin muss auch erst mal zeigen, ob er genug Autorität hat. Problem von Terzic war ja auch, dass er nicht viel älter als die Spieler war und scheinbar keine Autorität hatte die Altstars Reus und Hummels unter Kontrolle zu bringen. Sahin war schon Teil des Trainerteams und insofern mitverantwortlich für das was schief lief. Vielleicht ist es im Sinne von Sahin Hummels´Vertrag nicht zu verlängern; es macht vielleicht seine Arbeit leichter, aber man trennt sich somit von der Stütze der Mannschaft in wichtigen Spielen und ein bischen Gegenströmung muss ein guter Trainer vertragen können (bei der WM 74 hat Beckenbauer auch mal reingehauen und die Mannschaft auch inhaltlich geführt). Die jetzt gefundene Lösung ist ein Experiment; ich kaufe deshalb die Aktien nicht. habe zum Glück vor dem CL-Finale verkauft weil ich mit einer Niederlage gerechnet hatte. Aber der Absturz bis auf ein Niveau, das wir vor der Qualifikation zur neue CL-Saison gesehen haben überrascht mich schon ein wenig. Warum der Absturz so heftig ist? Die Gründe wissen wir jetzt. Man geht mit einem unerfahrenen Trainer in die Saison;die meisten erfahrenen Spieler verlassen den Verein. Es fehlt im nächsten Jahr die gesunde Mischung zwischen Alt und Jung. Der Kader steht nicht. Der neue Trainer hat mit Sicherheit nicht die Anziehungskraft für neue Stars. Bleibt die Hoffnung , dass Mislintat wieder junge Spieler findet. Aber die Resultate wird man dann erst in 2-3 Jahren sehen. Die nächste Saison verspricht wiederum schwer zu werden. Mit Bayern, Leverkusen und Leipzig sehe ich mindestens 3 Vereine, die besser aufgestellt sind als Dortmund (bei Bayern ist es nur das Geld). Das Target muss Stuttgart sein. Die haben gestern schon ITO verloren und werden wohl auch noch den erfolgreichen Sturm zumindest teilweise verlieren. Ziel muss Platz 4 sein; die Gefahr ist aber durchaus, dass man nach unten durchgereicht wird. Weil in Dortmund Unruhe vorprogrammiert ist. Ein unerfahrener Vorstand mit Ricken. Ein unzufriedener Kehl als Sportdirektor und ein unerfahrener Trainer. Darüber mit Watzke noch ein Geschäftsführer auf Abruf. Alles sehr schwierig.
|