Sono Group: Sehr erfolgreiches Börsendebut in NY

Seite 16 von 23
neuester Beitrag: 24.06.24 18:03
eröffnet am: 18.11.21 15:59 von: oli25 Anzahl Beiträge: 566
neuester Beitrag: 24.06.24 18:03 von: NoTax Leser gesamt: 169436
davon Heute: 169
bewertet mit 3 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 13 | 14 | 15 |
| 17 | 18 | 19 | ... | 23  Weiter  

23.12.22 16:43

1911 Postings, 3281 Tage lordslowhanddiese Verbrauchsrechnungen kranken

daran, dass vielen Verbrauchern eine wichtige Grundvoraussetzungen fehlt, auf der auch der letzte Wintertest aufgebaut war:  die Sonne!
Wer kann sein Auto schon auf dem obersten Deck eines Parkhauses aufstellen?
In den Städten haben wir zumeist Häuserschluchten oder auch Tiefparkhäuser, da ist mit Sonne schon mal Ebbe. Auch soll es nicht nur Strassen, sondern auch immer mehr Parkplätze geben, auf denen Bäume stehen. Moderne Stadtentwickler forcieren dies um die Aufheizung durch "Asphaltdschungel" und "Betonwüsten" zu lindern.
Für den Sion brauchst Du also eine Freiluftfläche sowohl am eigenen Wohnort als auch am Arbeitsplatz. Garage oder Carport kommen nicht in Frage - na gut, wird weniger versiegelt, hilft auch der Natur  ;-)  

23.12.22 17:04

29370 Postings, 8456 Tage Tony Ford14:51 mehr Technik ...

bedeutet etwas mehr Elektronik, die vielleicht ein paar wenige Kilogramm ausmacht. Mehr braucht es dafür meines Wissens nach nicht.  

23.12.22 17:18

29370 Postings, 8456 Tage Tony Ford16:43 ...

deshalb rechnet man eben nicht mit den 30km, sondern 15km, was eben genau diese Dinge berücksichtigt.

Dass die Masse in Parkhäuser parkt, würde ich stark anzweifeln, das trifft letztendlich nur auf Großstädte und hierbei den Innenstädten zu. Hier stellt sich ohnehin die Frage, ob der PKW in diesem Bereich überhaupt noch eine Perspektive haben wird, Stichwort autofreie Innenstädte, hohe Kosten.

Sobald man die Innenstadt verlässt und sich Beispielsweise die Gewerbegebiete anschaut, in denen u.a. große Teile der Arbeitnehmer tätig sind, dann ist da kein Parkhaus und stehen die PKWs meist auf relativ großflächig angelegten Parkplätzen.

In Mittelgroßen Städten oder Kleinstädten findet man selbst in den Innenstädten nur wenige Parkhäuser.

Aber selbst wenn man dieses ungünstige Szenario zum Maßstab macht, so scheint auch in einem Parkhaus oftmals die Sonne hinein, je nachdem auf welcher Seite man steht. D.h. selbst wenn man in solch Situation ist, kann der Fahrer den Sion eben dennoch günstig parken, notfalls sich auch einen Parkplatz außerhalb des Parkhauses suchen.

Gleiches gilt auch für schattige Plätze, z.B. durch Bäume. Wobei selbst in schattigen Plätzen unter Bäumen immer noch locker 15km Reichweite gewonnen werden können, d.h. der Unterschied eben nicht 30km = Sonne, 5km = Schatten, sondern wesentlich geringer ausfällt, wahrscheinlich sogar noch begünstigt durch die Tatsache, dass der Wirkungsgrad in praller Sonne deutlich niedriger ausfällt.  

05.01.23 09:20

29370 Postings, 8456 Tage Tony FordSolarmodule auf dem Elektroauto

News + Artikel für die digitale Wirtschaft. Das führende deutschsprachige Medium rund um die Themen eBusiness, Zukunftstechnologien und digitales Arbeiten.
 

08.01.23 10:33
2

1532 Postings, 1247 Tage remaiSono Group - #savesion-Kampagne

Gestern informierte Sono per Newsletter, dass die Zahlungskonditionen in der #savesion-Kampagne zugunsten der Interessenten geändert wurden. 

Details:

Payment Plan – Sono Motors

Es scheint für Sono schwierig zu werden, das gesteckte Ziel der #savesion-Kampagne fristgerecht zu erreichen.

Let's #savesion | Sono Motors

 

10.01.23 08:08

29370 Postings, 8456 Tage Tony Forddas wird schwierig ...

aber mit den Teilzahlungen könnte wieder etwas Schwung hineinkommen.  

10.01.23 08:58

6712 Postings, 1788 Tage KK2019Sind die Teilzahlungen im Falle einer Insolvenz

gesichert? Treuhandkonto? So wie ich das sehe: Nein. Aber ich lasse mich gern vom Gegenteil überzeugen.

Der Kurs fällt.  

10.01.23 14:52
2

1532 Postings, 1247 Tage remaiSono Group - Vorauszahlungen - @KK2019 - #382

Forderungen der Sion-Interessenten gegenüber Sono Motors GmbH aus vor einem eventuellen Insolvenzstichtag geleisteten Vorauszahlungen (egal, ob 100 % Vorauszahlung, teilweise Vorauszahlung, Ratenzahlung der Vorauszahlung oder nicht):

nicht besichert;

würden - sollte es zu einer Insolvenz von Sono Motors GmbH kommen - nur teilweise (je nach (Konkurs)Quote) beglichen werden;

Vorauszahlungsabwicklung über Treuhandkonto? Vielleicht, aber das würde im Falle einer Insolvenz von Sono Motors GmbH den Sion-Interessenten, die Vorauszahlungen geleistet haben, nichts helfen, ihnen also keine Besserstellung bringen.


Sono Motors GmbH darf in ihrer jetzigen wirtschaftlichen Situation den Personen, die Vorauszahlungen geleistet haben, für diese Vorauszahlungen auch keine Sicherheiten aus dem Firmenvermögen geben, dies wäre – sollte es zu einer Insolvenz von Sono Motors GmbH kommen – der Straftatbestand der Gläubigerbevorzugung. 

 

11.01.23 09:35

6712 Postings, 1788 Tage KK2019remai, dann bedeutet dies wohl das Todesurteil

für Sono, wenn das Geld verbraten wurde ...  

11.01.23 09:44

67 Postings, 1483 Tage phoenix1965NEIN

glaub ich nicht ,es geht weiter  

11.01.23 13:27
1

1532 Postings, 1247 Tage remaiSono Group - Situation - #384

Sono finanziert(e) sich über Eigen- und Fremdkapital. Die von den Sion-Interessenten geleisteten Vorauszahlungen sind ein Teil des Fremdkapitals - also Verbindlichkeiten - der Sono Motors GmbH.

Sono ist zweifellos in einer sehr schlechten und sehr schwierigen wirtschaftlichen Situation und die #savesion-Kampagne verläuft bisher vermutlich nicht so positiv, wie Sono es erhofft hatte, aber ich denke nicht, dass dies jetzt das "Todesurteil" für die Sono Motors GmbH und/oder ihre 100%ige Mutter, die börsennotierte Sono Group N.V., ist.

Sono gab vor ein paar Wochen an, dass sie verschiedene Wege der Aufbringung von Eigen- und/oder Fremdkapital prüfen würde, u.a. auch das Angebot für Nachrangdarlehen.

Investor Relations - Sono Motors

Aufgrund der Formulierungen in Punkt 6.1 der vor Kurzem abgeänderten AGBs für Fahrzeug-Reservierungen habe ich die Vermutung, dass die Firma plant, die Kampagnen-Laufzeit bis 7.3.2023 zu verlängern, falls zu Tagesende 26.1.2023 die definierte Mindestschwelle nicht erreicht wurde.

230107_sono_motors_agb_nr__15_1_ger_1.pdf (sonomotors.com)


Wer will, kann nochmals meine Beträge #332 und #333 vom 10.12.2022 lesen.

 

11.01.23 13:44

6712 Postings, 1788 Tage KK2019sono, ich schreib ja, wenn das Geld verbraten

wurde. Und so wie du vermutest, ist es ein Tod auf Raten. Meinst du bis Ende März wirds besser? Kann sein aber woher sollen die Mengen bei diesen Rahmenbedingungen kommen?

Der Autokauf, nicht mal ein Lottospiel.  

11.01.23 15:01

1532 Postings, 1247 Tage remaiLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 12.01.23 11:52
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Moderation auf Wunsch des Verfassers

 

 

11.01.23 15:05

1532 Postings, 1247 Tage remaiSono Group - #387

Jeder sieht in seiner Situation die Angelegenheit aus seiner persönlichen Sicht und Aktienkurse ergeben sich aus Angebot und Nachfrage. 

Meine Sicht der Dinge, nüchterne Betrachtung, Meinung, Einstellung ist folgende:

Ich erwarte bis Ende März l.J. keine signifikante  Änderung von Sonos wirtschaftlicher Lage in eine positive Richtung.

Solange ein Kfz noch nicht in Serie produziert wird, würde ich keinen Kauf tätigen (d.h. Kaufvertrag abschließen) und auch keine An- oder Vorauszahlung für das Fahrzeug leisten.

Im Hinblick auf Sonos wirtschaftliche Lage würde ich derzeit und in naher Zukunft keine Vorauszahlung an Sono für einen Sion leisten.

Das ist jetzt eine Art von „Social Investing“, „Social Reserving“ und „Social Buying“. Ich halte nichts von „Community“ bei börsennotierten Unternehmen.

Sono ist sowohl für Aktionäre als auch für Sion-Reservierer/-Vorauszahler eine Zockerpartie.

Auch wenn Interessenten jetzt eine Sion-Reservierung tätigen und eine Vorauszahlung zusagen, heißt das noch lange nicht, dass diese Interessenten/Käufer dann zahlungswillig und zahlungsfähig sind, d.h. dass Sono die im Rahmen der #safesion-Kampagne zugesagten Vorauszahlungen auch tatsächlich erhalten wird.

 

12.01.23 10:05

29370 Postings, 8456 Tage Tony FordSchade ...

dann wird Sonomotors wohl keine andere Wahl bleiben als das Auto zu den Akten zu legen und sich auf Solarupgrades zu fokussieren.

Einen Schritt könnte Sonomotors dann aber gehen, nämlich das Erreichte quelloffen publizieren, so dass wenigstens das für die Nachwelt gesichert bleibt.

Generell finde ich es an der Zeit, ein Auto quelloffen zu entwickeln und zu produzieren. Das würde einen PKW langfristig deutlich günstiger machen. Und vielleicht  fände sich dann ein Anderer, der die Entwicklungen abschließt und den PKW doch noch auf die Straße bringt.  

12.01.23 15:25

1532 Postings, 1247 Tage remaiSono Group - Projekt Sion

Falls Sono das „Projekt Sion“ einstampft, d.h. nicht weiter verfolgt, würden sich für Sono auch folgende Probleme auftun:

Sono hat in Summe hohe An- bzw. Vorauszahlungen von Sion-Interessenten/Sion-Käufern erhalten, per 30.9.2022 beliefen sie sich auf rund EUR 48,3 Mio. Davon waren laut SEC-Filing 6-K vom 9.12.2022 betreffend die Q3/2022-Zahlen damals schon 24,9 % kündbar, 53,2 % ab 1. Januar 2023 kündbar, 14,8 % ab 1. Juli 2023 kündbar und 7,0 % ab 1. Januar 2024 kündbar.“ Sono müsste sämtliche von den Sion-Interessenten/Sion-Käufern erhaltenen An- und Vorauszahlungen zurückzahlen, und zwar nicht erst zum Datum der Kündbarkeit.

Sono hat hohe Vorauszahlungen an den (geplanten) Sion-contract manufacturer (VALMET) (Stand per 30.9.2022: mehr als EUR 30 Mio.) getätigt für Teile und für Produktionswerkzeuge, die für die zukünftige Produktion von Sions verwendet werden sollen - also Vorbereitungen für die Serienproduktion. Sono bekäme diesen Betrag von VALMET bestimmt nicht in voller Höhe rückerstattet, falls Sono das Sion-Projekt einstellen würde.

EDGAR Entity Landing Page (sec.gov)

https://www.sec.gov/Archives/edgar/data/1840416/...007931/exh_991.htm

 

12.01.23 17:40

1532 Postings, 1247 Tage remaiSono Group - 13.1. Open House-Event in München

Morgen 13.1. 13-19 Uhr Open House-Event bei Sono Motors, München.

Online-Tickets für das Event sind kostenfrei verfügbar.

Tech Day Tickets, Fr, 13.01.2023 um 13:00 Uhr | Eventbrite

 

12.01.23 18:49

6552 Postings, 5455 Tage tagschlaefergeht hier was? ich meine nicht nur das schieben

von saftlosen e-mobilen ;D
angeblich hängt im januar das damoklesschwert über der klitsche?
-----------
papertrader und fakedepot kopierer

17.01.23 13:20

36 Postings, 1280 Tage motowkürzliche Entwicklung

Gibt es einen Grund für den Kursanstieg, oder sind hier Zocker am Werk? spezifischer News konnte ich leider nicht finden.  

17.01.23 14:15

2148 Postings, 6850 Tage Gadric@motow: Vielleicht mit dem Hinweis von der Webseit

ich weiß aber nicht, wie lange das schon da steht:
"Wir prüfen derzeit das Angebot für Nachrangdarlehen, das wir bereits in unserer letzten Kampagne verwendet haben. Weitere Einzelheiten zu dieser Option werden in Kürze folgen."  

17.01.23 17:03
1

22162 Postings, 1061 Tage Highländer49Sono

Sono Group: Mega-Rallye bei Solarauto-Aktie ? Multi Bagger-Kandidat?
https://www.wallstreet-online.de/nachricht/...e-multi-bagger-kandidat  

19.01.23 06:39
2

458 Postings, 790 Tage SchnapplückeKritische Fragen bei Sion nicht angesagt:

19.01.23 06:50
1

458 Postings, 790 Tage SchnapplückeBla bla bla

https://www.youtube.com/watch?v=AMUbjxTLEsU

Viel Geschwafel wenig Inhalt....die paar Extrakilometer von der
Sonne sind dem ganzen Mehraufwand nicht gerecht.
Technologisch ist der Sion über die Jahre komplett überholt.
Ich würde diese Auto nicht kaufen! Zu teuer für das was man kriegt.  

19.01.23 07:04

29370 Postings, 8456 Tage Tony Fordwenn du das Auto nicht kaufen ...

würdest und Sono so besch* ist, warum treibst du dich dann hier im Sono-Thread herum?
Oder macht dir das Bashing einfach nur Spaß?  

Seite: Zurück 1 | ... | 13 | 14 | 15 |
| 17 | 18 | 19 | ... | 23  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben