@Oele, danke für den Versuch :-).
@Jack, danke für die netten Worte und in der Tat konnte ich bei diesem Fall viel von Dir lernen.
Beim 27. Übernahmegerücht scheint etwas dran zu sein und in der Tat bleibe ich konsterniert ob des Timings der Übernahme. Da gab es soo viele guten Gelegenheiten in den letzten Jahren, aber erst nachdem Dialog für mehrere hundert Mio Zusatzakquisitionen gemacht hat und für mehrere hundert Mio eigene Aktien gekauft hat (plus Wegfall PMIC-Lizenzeinnahmen & möglicherweise Sub PMIC), trudeln die Angebote ein :-). Wie von Dir erwähnt, spielen dann wohl andere Komponenten eine Rolle und solche Akquisitionen müssen sich scheinbar nicht mehr ?rechnen?; das gleiche Beispiel sehen wir ja bei AMS.
Mal als Beispiel: am 17. August gab es diese Kooperation:
https://www.dialog-semiconductor.com/...rred-power-solution-provider. Wäre das nicht schon ein guter Zeitpunkt gewesen? Aber vllt war es ja der Ausgangspunkt von dem ganzen. Unnötig zu erwähnen, dass man in 2018 noch besser hätte shoppen können.
Zum Preis: also Renesas bietet eine >50%ige Prämie auf den 3m-Kurs und das sogar noch ?all cash?. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was Ihr da noch zusätzlich erwartet/erwarten könnt. Vllt kommt noch ein finales Topping auf 70 Euro, aber ich wüsste nicht, wie man noch mehr erwarten kann. Dialogs Atmel Offer (gut, ist einige Jahre her) war bei 43% und da war ein Großteil Aktien dabei.
Zum Thema deutsches/europäisches Unternehmen: ist Dialog das überhaupt noch? Nach den Übernahmen SiTel, iWatt, Adesto, HQ in London und der Verlagerung von Teilen nach Irland um ja die Steuerquote zu senken, würde ich Dialog Semi nicht unbedingt als dt. Unternehmen sehen.
Zum Thema Genehmigung: es handelt sich ja um ?gute? Asiaten im Sinne der Auseinandersetzung USA-China. Prüfung muss kommen, aber ich glaube nicht, dass das keine Genehmigung bekommt.
Zum Thema: gemischte Gefühle: sehe ich ganz genauso?dass ich jetzt die letzten 20-25% und das finale furioso meiner Dialog-Geschichte verpasse, das stört mich sogar weniger als dass hier mein ?Aktien-Baby? vom Kurszettel verschwindet. In kein Unternehmen habe ich mich in den letzten Jahren mehr reingefuchst und es gibt keins, das ich quasi so gut kenne. Muss ich jetzt in AMS rein? :-)
@Wes, und funktioniert die >10.000% Darstellung?