ergeben sich in Frankreich nicht nur Konsequenzen für das Europaparlament: die siegreiche Front National hat bereits angekündigt, dass man auf Auflösung des Parlaments und Neuwahlen drängen wird. Ob sie damit durchkommen, ist im Moment eher zweitrangig. Die Macht hat sich radikal verschoben.
Welche Konsequenzen das für Alstom haben wird, kann wohl keiner vorhersagen. Aber egal welche Lösung zum Zuge kommt, es wird eine staatstragende sein. Berücksichtigt man die Absicht der FN, den Sparkurs, bzw. das Merkelsche Austeritätsprinzip aufzugeben, könnte es am Ende zu einer rein französichen Lösung kommen. Allerdings: auch Präsident Hollande hat nach seiner Wahl angekündigt, den Stabilitätspakt und den Sparkurs aufzukündigen. Wie man weiß, hat er sich an Merkel und ihrem General Wolfgang die Zähne ausgebissen.
Nach der gestrigen Wahl bezweifle ich jedenfalls ganz erheblich, dass der geplante Verkauf an General Electric noch eine echte Chance hat. Auch die Chancen für Siemens, falls es die je überhaupt gegeben haben sollte, sehe ich schwinden.
Für Frankreich sehe ich düsterste Zeiten anbrechen, sollte sich nicht doch noch die pragmatische Intelligenz durchsetzen.
|