Diamond baut über Austro Engines seinen eigenen Motor. Ob der so läuft wie ed soll, es ist schliesslich ein bleischwerer Automotor mit kaum Modifikationen, bleibt abzuwarten. Aber selbst wenn es klappt. Cessna, Piper und Co. kann natürlich nicht beim Konkurenten Diamond Motore kaufen. Und wie geht es denn überhaupt mit Diamond weiter? Wandeln die nicht auf Thielerts wirtschaftlichen Pfaden? Wie Thielert hat auch Diamond mir dem Motorsegler Dimona und dem Schulflugzeug Katana sich einen Namen gemacht. Dann die da 40, naja, die kauft keiner ein zweites mal. Die DA42 - wozu ist die denn gut? Und dann der Größenwahn. Der D-Jet. Piper ist da Lichtjahre näher am Markt. DA50 Superstar? Warum denn? Es gibt doch mehr als genug Material in dem Segment. Oder ich kauf mir eine Cessna 182RG. Mit den gesparten 200.000 Euro kann ich eine ganze Weile den Mehrverbrauch finanzieren: Teures Avgas verköstigen ja beide. Ohne Diamond ist Austro Engine schneller verschwunden als aufgetaucht. Umbau der vielen Flugzeuge mit Thielert ist so einfach nun auch wieder nicht. Abgesehen von den Kosten und administrativen Aufwendungen bleibt das Risiko dass die Kunden seinerzeit mit Thielert schon auf sich genommen hatten. Thielert hat nun wenigsten ein paar zug tausen Flugstunden kummuliert und das Service Netzwerk steht. Falls möglich baut kein Diamond Dieses Flugzeug Besitzer auf Austro Engines um. Irre teuer und 40kg weniger Zuladung, oder 80kg bei der DA42. Komme gerade aus Südafrika zurück. Selbst dort schielt man auf den Thielert. Und wie war es nochmal mit den Totgesagten...
|