Asian Bamboo

Seite 21 von 227
neuester Beitrag: 25.04.21 02:45
eröffnet am: 15.02.08 09:37 von: Gewusst W. Anzahl Beiträge: 5671
neuester Beitrag: 25.04.21 02:45 von: Heikeddkha Leser gesamt: 893052
davon Heute: 268
bewertet mit 34 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 18 | 19 | 20 |
| 22 | 23 | 24 | ... | 227  Weiter  

21.10.09 22:31

110339 Postings, 8899 Tage KatjuschaUnd mal nebenbei zu den Q3-Zahlen

Bereinigt um Sonderfaktoren hat man in Q3 einen Umsatz von 15 Mio ? und ein Nettoergebnis von 7,9 Mio ? erwirtschaftet. Das zeigt 2 Dinge.

1. Die Nettomarge lag über 50% im 3.Quartal.

2. Die Jahresprognose dürfte durch das normalerweise immer beste 4.Quartal locker erreicht werden. Man lehnt sich halt nicht gerne aus dem Fenster. Möglicherweise hat man wegen dem Sondereffekt das "mindestens 45%" gestrichen.

Letztlich rechne ich weiterhin mit 57-58 Mio ? Umsatz und bereinigt 28-29 Mio ? Überschuss. In 2010 dürfte man durch die weiteren Erntflächen auf einen Umsatz von 77-80 Mio ? und einen Überschuss von 37-39 Mio ? kommen. Die Aktie bleibt auch bei dann rund 14 Mio Aktien ein klarer Kauf.
-----------
"Wir sehen euch nicht,
doch ihr seid da,
ihr seid die Helden vom BKA"

Welle:Erdball

21.10.09 22:51

4368 Postings, 6794 Tage KaktusJones@Katjuscha

Ich habe mit KEs selten gute Erfahrungen gemacht. Daher bin ich auch hier skeptisch.

Wenn man einen Kurs von 20 Euro pro Aktie für die neuen Aktien erhält, dann ist das schon ok für Asian Bamboo. Das Geld ist ja nicht weg, sondern es erhöht erstmal den Barmittelbestand von Asian Bamboo. Daher muß der Kurs auch nicht um 10% fallen, denn es gibt ja einen Gegenwert dafür. Und wenn man dann damit auch noch einigermaßen günstig neue Bambus-Flächen erwerben kann, so ist das langfristig auf jeden Fall eine gute Sache.

Kurzfristig geraten Aktien jedoch erstmal unter Druck, weil man nicht weiß, zu welchen Kursen die Aktien auf den Markt kommen - der Kurs wird sicher unter dem Aktuellen Kurs liegen. Die Frage ist nur, wie weit unter dem Aktuellen Kurs. Wie gesagt, wenn die 20 Euro pro Stück bekommen, so ist das auf jeden Fall ok, aber bekommt man die?

Naja, ich halte die Teile auf jeden Fall weiter, denn langfristig kann hier nicht viel anbrennen.

Grüße,
Kaktus  

21.10.09 23:26

110339 Postings, 8899 Tage KatjuschaKaktus, der Bezugsrechtsausschluß als auch

das beschleunigte Bookbuildingverfahren sprechen dafür, dass bereits von instututioneller Seite angefragt wurde. Daher dürfte es relativ schnell gehen und der Kurs vermutlich auch um die 20 ? liegen. Ich schätze sogar etwas drüber.

Aber selbst 20 ? glatt wäre noch ein super Signal, da diese Preise meistens relativ deutlich unter den aktuellen Kursen liegen. Es ist weniger der Preis entscheidend sondern mehr, wie schnell die Aktien an den Mann gebracht werden. Selbst wenn der Preis dann bei 19,5 ? liegen sollte, wärs noch okay. Drunter glaub ich nicht.
-----------
"Wir sehen euch nicht,
doch ihr seid da,
ihr seid die Helden vom BKA"

Welle:Erdball

22.10.09 09:55

644 Postings, 5435 Tage urlauber26ich glaube KE ist vernünftig

Kapitalerhöhungen verwässern und sind daher nie schön.

Ich glaube (und hoffe) aber, dass wir es hier mit einem Vorstand zu tun haben, der wirklich weitsichtig denkt. Seit Tagen fällt auf, dass für AB hohe Umsätze bestehen. Mir scheint, dass institutionelle Anleger die Aktie für sich entdeckt haben, die Erfolgsstory hält ja an und in max. 2 Jahren kann man mit dieser Aktie wahrscheinlich nochmal 100% machen. Könnte es daher nicht sein, dass der Vorstand ein Hochtreiben der Aktie durch erhöhte Nachfrage verhindern will und dann lieber kurzfristig in den sauren Apfel beißt und eine 10%ige Kapitalerhöhung für die Institutionellen durchführt? Ich denke, dass die neuen durch die Kapitalerhöhung geschaffenen Aktien überhaupt nicht über die Börse laufen, sondern schon längst vergeben sind. 

 

 

22.10.09 10:08

5883 Postings, 7573 Tage tafkargleich testen wir die 20

22.10.09 10:18

110339 Postings, 8899 Tage Katjuschaurlauber26, Wieso sollte der Vorstand etwas gegen

hohe Kurse haben?

Vielmehr nutzt er die atuell hohe Nachfrage aus, um die 10% plazieren zu können. Der Kurs hat ja jetzt mehr als 10% bereits verloren. Die KE ist also mittlerweile mehr als eingepreist.
Es gibt natürlich immer Leute, die unterstellen, der Kurs wäre vorher hochgezogen worden. Dagegen sprechen aber ganz klar die hohen Umsätze und die Art der Kapialerhöhung (ohne Bezugsrecht, beschleunigtes Bookbuilding).
Daher dürftest du zumindest in dem Punkt recht behalten, dass die Aktien mehr oder weniger schon vergeben sind. Man dürfte die Käufer schon weitestgehend kennen. Was du allerdings mit "nicht über die Börse laufen" meinst, versteh ich nicht. Die KE läuft sowieso nicht über die Börse, aber die Aktien später natürlich schon.

Sollte der Kurs nochmal in den Bereich 19,5-20,0 fallen, werd ich nachkaufen. Hab gestern eine andere Aktie aus dem Depot geschmissen und hab daher wieder etwas Luft für Nachkäufe.
-----------
"Wir sehen euch nicht,
doch ihr seid da,
ihr seid die Helden vom BKA"

Welle:Erdball

22.10.09 10:33

33 Postings, 5419 Tage matze2886das überrascht mich

was für ein glück - für 23.34 vorgestern verkauft und nun so was. aber als absoluter neuling darf man ja auch mal glück haben :)

 

Aber dass der Rückgang gleich so gewaltig ist, hätte ich jetzt nicht erwartet...

 

22.10.09 10:39

110339 Postings, 8899 Tage KatjuschaNa ja, wer Bookbuildingverfahren schon öfter

mitgemacht hat, der dürfte das erwartet haben. 10% unter den Kurses der Vortage sind normal. Wichtig wird, wie sich Asian Bamboo auf dem EK-Forum präsentiert, also was man für 2010 für eine Geschäftsentwicklung erwartet. Bleibt man bei 30% Umsatzwachstum und weiterhin Margen um die 45%, dann wird das nur ein kurzer Dämpfer im Aufwärtstrend der Aktie gewesen sein, was wir gerade erleben.
Charttechnisch befindet man sich ohnehin in einem klassischen Trendkanal. Der ist auch für die nächsten Wochen kaum gefährdet, weder oben noch unten.
-----------
"Wir sehen euch nicht,
doch ihr seid da,
ihr seid die Helden vom BKA"

Welle:Erdball

22.10.09 12:10

110339 Postings, 8899 Tage KatjuschaScheint gut gelaufen zu sein. Bin auf die Meldung

gespannt, die wir vermutlich spätestens morgen vormittag bekommen werden.

So wie es jetzt aussieht, hat sich ein Preis über 20,0 ? abgezeichnet und die Sache ging schnell über die Bühne. Fehlt nur noch die Meldung dazu.
-----------
"Wir sehen euch nicht,
doch ihr seid da,
ihr seid die Helden vom BKA"

Welle:Erdball

22.10.09 12:12

110339 Postings, 8899 Tage KatjuschaSES bleibt bei Kaufempfehlung

SES Research - Asian Bamboo kaufen
11:18 22.10.09

Hamburg (aktiencheck.de AG) - Finn Henning Breiter, Analyst von SES Research, stuft die Asian Bamboo-Aktie (Profil) nach wie vor mit "kaufen" ein.

Am 12. Oktober habe Asian Bamboo die Unterzeichnung von LOI zur Investition in Plantagen und ein Produktionsunternehmen in Höhe von EUR 42 Mio. gemeldet. Diese Investitionen würden im H1 2010 getätigt und sollten für dynamisches Wachstum bis 2011 sorgen, das aus dem operativen Cash Flow finanziert werden könne.

Asian Bamboo benötige für im H2 2010 geplante zusätzliche Pachtverträge jedoch frisches Kapital. Zum gegenwärtigen Aktienkurs sollte Asian Bamboo durch die Herausgabe von 1,275 Mio. neuer Aktien Liquidität in Höhe von ca. EUR 25 Mio. zufließen. Die Investition der Erlöse in zusätzliche Flächen sei für die Aktionäre klar wertschaffend: Asian Bamboo beabsichtige, ca. 4.000 ha an neuen Plantagen zu pachten. Die Plantagenfläche sollte in 2011 bei über 40.000 ha liegen.

Bei den jüngsten Transaktionen hätten die Pachtbeträge für 20 Jahre bei EUR 5.400 pro ha gelegen. Mit einem geschätzten durchschnittlichen Umsatz von EUR 2.400 pro ha und einer Nettoertragsmarge von 43% würde der Jahresüberschuss um EUR 4,1 Mio. ansteigen. Damit sollten die bereinigten EPS für das Geschäftsjahr 2011 von EUR 3,19 Pre-Money auf EUR 3,20 Post-Money zulegen. Eine Ertragsverwässerung sei somit nicht zu erwarten. Zudem benötige Asian Bamboo nicht die kompletten Emissionserlöse aus der Kapitalerhöhung für diese Investition, was zu einer erhöhten Netto-Cash Position führe.

Auf Basis dieser Annahmen liege die Rendite auf das investierte Kapital bei 19%. Bei geschätzten Kapitalkosten (WACC) von 11,4% seien die Investitionen in die neuen Plantagen wertschaffend.

Die vorläufigen Q3-Zahlen würden im Rahmen der Erwartungen liegen. Der Umsatz habe um 29% auf EUR 40,7 Mio. zugelegt (SES Research: EUR 42,1 Mio.). Der bereinigte Jahresüberschuss habe sich um 34% auf EUR 19,4 Mio. erhöht (SES Research: EUR 19,9 Mio.), trotz negativer Einmaleffekte von EUR 1,5 Mio. aus der Neubewertung von Aktienoptionen des Managements.

Mit diesen Zahlen sei Asian Bamboo auf dem Weg, die Guidance für das Geschäftsjahr 2009 zu erreichen (Umsatz von mehr als EUR 55 Mio. und eine bereinigte Nettoertragsmarge von mindestens 45%), die mit der jüngsten Ankündigung bekräftigt worden sei. Auf der HV werde den Aktionären eine Dividende von EUR 0,30 (Anstieg um 50%) vorgeschlagen.

Die Schätzungen würden vorerst beibehalten und mit dem Post-Money-Szenario angepasst. Das unveränderte Kursziel von EUR 26 (Pre-Money) basiere auf dem FCFY 2010e und einem DCF-Modell.

Die Analysten von SES Research bestätigen ihre Kaufempfehlung für die Asian Bamboo-Aktie. (Analyse vom 22.10.2009) (22.10.2009/ac/a/nw)


Offenlegung von möglichen Interessenskonflikten: Das Wertpapierdienstleistungsunternehmen oder ein mit ihm verbundenes Unternehmen handeln regelmäßig in Aktien des analysierten Unternehmens. Weitere möglichen Interessenskonflikte können Sie auf der Site des Erstellers/ der Quelle der Analyse einsehen.

Quelle: Aktiencheck
-----------
"Wir sehen euch nicht,
doch ihr seid da,
ihr seid die Helden vom BKA"

Welle:Erdball

22.10.09 12:28
1

619 Postings, 5406 Tage Carter...

von w:o pantarhei übernommen:

DJ MARKT/Buch bei Asian Bamboo dürfte in Kürze..


10:41
schließen

Laut Finanzmarktkreisen soll eine am Vorabend angekündigte Platzierung
von Asian Bamboo am Markt auf eine gute Aufnahme bei institutionellen
Investoren stoßen. Das Buch ist gut gecovert und dürfte gegen 11.00
Uhr schließen, sagt eine mit der Angelegenheit vertraute Person.
Platziert werden bis zu 1,275 Mio neue Stückaktien.

Sollte die Mehrzuteilungsoption wahrgenommen werden, könnten weitere
191.250 Aktien aus dem Bestand des Großaktionärs Green Resources
Enterprises Holdings Ltd platziert werden. Auf Xetra verlieren Asian Bamboo
9,1 auf 20,55 EUR.
DJG/bek/gei


(END) Dow Jones Newswires  

22.10.09 14:02

4368 Postings, 6794 Tage KaktusJonesImmer noch unglaublich hohe Umsätze.

22.10.09 14:05

110339 Postings, 8899 Tage KatjuschaNa gut, heute ja auch verständlich. Dürfte sogar

einen neuen Tagesrekord geben. Würd mich nicht wundern, wenn es 3 Mio ? Umsatzvolumen werden.
-----------
"Wir sehen euch nicht,
doch ihr seid da,
ihr seid die Helden vom BKA"

Welle:Erdball

22.10.09 15:39

5883 Postings, 7573 Tage tafkarich gehe von 20,35 als bookbuilding-preis aus

gestriger xetra-sk minus 10%  

22.10.09 15:45

5883 Postings, 7573 Tage tafkar20,00 sind's ...

DJ DGAP-Adhoc: Die Asian Bamboo AG meldet den Abschluss der Kapitalerhöhung mit einem Emissionserlös von 25,5 Mio. EUR sowie des
VWD


                
§
Asian Bamboo AG / Kapitalerhöhung

22.10.2009

Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung nach § 15 WpHG, übermittelt
durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

=-------------------------------------------------

Hamburg, 22. Oktober 2009. Mit Bezug auf die Ad-hoc Meldung vom 21. Oktober
2009 freut sich die Asian Bamboo AG (ISIN: DE000A0M6m79; Ticker Symbol:
'5AB', 'das Unternehmen'), bekannt geben zu können, dass heute 1.275.000
neue Aktien im Rahmen eines Private Placement zu einem Kurs von 20,00 EUR
bei institutionellen Anlegern platziert wurden. Die Platzierung erfolgte am
22. Oktober im Wege eines beschleunigten Platzierungsverfahrens
(Accelerated Bookbuilding). Sal. Oppenheim begleitete die Transaktion als
Sole Bookrunner, M. M. Warburg als Joint Lead Manager. Aufgrund der hohen
Nachfrage erstrangiger Investoren, die die angebotenen Stücke deutlich
überstieg, wurden 191.250 Aktien (sog. 'Greenshoe') aus den Beständen von
Green Resource Enterprises Holdings Ltd ('Green Resources') mehrzugeteilt.
Alleiniger Inhaber von Green Resources ist Mr. Lin Zuojun, Gründer und CEO
der Asian Bamboo AG. Darüber hinaus  hat Green Resources aus ihrem eigenen
Bestand weitere 308.750 Aktien an der Asian Bamboo AG an Investoren
veräußert. Nach Durchführung der Kapitalerhöhung unter Ausschluss des
Bezugsrechtes beträgt das Grundkapital der Gesellschaft 14.025.000 EUR,
eingeteilt in 14.025.000 Aktien.

Infolge der Platzierung hat sich der Anteilsbesitz von Green Resources an
Asian Bamboo um 308.750 auf nunmehr 6.951.950 Aktien verringert, was einem
Anteil von 49,6% am Grundkapital nach Kapitalerhöhung und Umplatzierung
entspricht. Im Falle der Ausübung der Greenshoe-Option wird der
Anteilsbesitz von Green Resources an Asian Bamboo 6.760.700 Aktien
betragen, mithin 48,2% des Grundkapitals. Sowohl die Gesellschaft als auch
der Hauptaktionär Green Resources haben sich verpflichtet, in einem
Zeitraum von 6 Monaten nach Abschluss der Kapitalerhöhung keine weiteren
Aktienverkäufe ohne vorherige Zustimmung durch den Sole Bookrunner Sal.
Oppenheim vorzunehmen (sog. Soft Lock-up).

Aus der Kapitalerhöhung fließt der Gesellschaft ein Bruttoemissionserlös
von 25,5 Mio. EUR zu, der überwiegend zur Pachtung neuer erntereifer
Plantageflächen genutzt werden soll.

Asian Bamboo AG
Der Vorstand



Bitte wenden Sie sich für weitere Informationen an:
Asian Bamboo AG:
Peter Sjovall    +852-9385 3868
Finanzvorstand
Anja Holst                +49-(0)40 37644 798
Investor Relations





22.10.2009  Finanznachrichten übermittelt durch die DGAP  

22.10.09 15:51

110339 Postings, 8899 Tage KatjuschaDie Nebengeräusche find ich klasse

Man war so überzeichnet, dass man noch über 300k zusätzlch an Instis gegeben hat.
Und die LockUp-Frist wurde nebenbei verlängert. Wäre sonst nämlich im November abgelaufen.

Wie gesagt, der Preis spielt eine untergeordnete Rolle. Alles unter 19,5 ? hätte mich allerdings schon enttäuscht. 20,0 ? ist letztlich normal.
-----------
"Wir sehen euch nicht,
doch ihr seid da,
ihr seid die Helden vom BKA"

Welle:Erdball

22.10.09 15:54

5883 Postings, 7573 Tage tafkarbin trotzdem gespannt, ob wir da heute noch

hinlaufen  

22.10.09 15:56

110339 Postings, 8899 Tage Katjuschawüsste nicht wieso

-----------
"Wir sehen euch nicht,
doch ihr seid da,
ihr seid die Helden vom BKA"

Welle:Erdball

22.10.09 16:03

110339 Postings, 8899 Tage Katjuschana jt, Gesamtmarkt kommt jetzt auch zurück

Sieht so aus, als würde sich Asian Bamboo doch noch knapp über der 20 einsortieren.

Ein paar Wochen Seitwärtskonso tut vielleicht auch ganz gut. Erinnert ein wenig an Freenet.
-----------
"Wir sehen euch nicht,
doch ihr seid da,
ihr seid die Helden vom BKA"

Welle:Erdball

22.10.09 16:07

5883 Postings, 7573 Tage tafkargibt's unter 20 ne chartmarke?

22.10.09 16:09
1

110339 Postings, 8899 Tage Katjuschaich glaub 19,5 ist wichtig und darunter knapp 17 ?

aber ich gucks mir noch genauer an. Werd morgen nach Wochenabschluß oder am Wochenende ne Chartanalyse reinstellen.
-----------
"Wir sehen euch nicht,
doch ihr seid da,
ihr seid die Helden vom BKA"

Welle:Erdball

22.10.09 16:45

3908 Postings, 5438 Tage velmacrotKat

hast du nochmal zugelegt? also ich hab noch zugegriffen, 10% Abschlag bekommt man ja nicht alle Tage, und auch wenns noch weiter abwärts ginge, was ich nur bei tieferem GM-Absturz glaube, werde ich mir noch paar nehmen. Mein Depot war sowieso zu DRI-lastig.  

22.10.09 16:59
1

110339 Postings, 8899 Tage Katjuschaunter 20 würd ich nachkaufen.

Drüber muss ich ja nicht. Hab ja genug Aktien des Unternehmens (aktuell 9% meines Depots). Da kann ich dem Treiben in aller Ruhe zuschaun. Wenns hoch geht, freu ich mich, weil der Kurs steigt. Wenns runter geht, freu ich mich, günstig nachlegen zu können.

Kurzfristig dürften die neuen Großaktionäre eh um die 20 ? herum stützen. Ist ja bei solchen Bookbuildings immer so, zumindest wenns so überzeichnet ist wie hier. Mittelfristig wird die Unternehmensentwicklung und der Gesamtmarkt über die weitere Kursentwicklung entscheiden.

Hab doch mal schnell nen Chart gemalt. :)

Bei 19,5 ? lag ja eine Widerstandszone, die einige Wochen nicht überwunden wurde. Die könnte jetzt genauso zur Unterstützung werden, wie das Verlaufstief bei 17,6 ?. Dazwischen wäre als eine breite Unterstützungszone. Dazu kommt der Aufwärtstrend, der Mitte November ebenfalls bei etwa 18 ? verlaufen würde. Sollte es also am Gesamtmarkt in den nächsten 3-5 Wochen zu Turbulenzen kommen (also 10-15% abwärts) kann man nicht völlig ausschließen, dass man in diese Unterstützungszone reinläuft. Aber wie gesagt, zumindest die nächsten 2-3 Wochen geh ich eigentlich davon aus, dass die neuen Großaktionäre den Kurs um die 20 ? herum stützen werden. Zudem sieht man das Kurspotenzial, was sich am oberen Trend des Aufwärtskanals ergibt. Bis etwa 28-30 ? hat man durchaus zu Weihnachten Platz.
-----------
"Wir sehen euch nicht,
doch ihr seid da,
ihr seid die Helden vom BKA"

Welle:Erdball
Angehängte Grafik:
chart_free_asianbamboo.png (verkleinert auf 86%) vergrößern
chart_free_asianbamboo.png

22.10.09 17:15
1

3908 Postings, 5438 Tage velmacrotnochmal zur KE

für mich geht die Rechnung in jedem Fall gut auf: man hat eine 10%-ige KE gemacht um damit ungefähr 11% Anbaufläche zu ergänzen und dazu bleibt noch wahrscheinlich etwas in der Kasse. Und dass der CEO nochmal 300k seiner Aktien hergibt um das Intersse zu befriedigen, finde ich auch ein gutes Zeichen.
Ich möchte nicht zu weit in die Zukunft blicken, denn es wird umso ungewisser, aber spätestens 2012 sind über 3? EPS drin, auch mit dieser KE, wenn's die einzige bleibt, und wenn man da weitere Wachstumsaussichten hat, müsste man mit mind. KGV um 20 handeln, also durchaus Kurse um 70?  

22.10.09 17:27

110339 Postings, 8899 Tage KatjuschaIm Normalfall müsste man die 3 ? EPS im Jahr 2011

schon erreichen oder leicht überbieten.

Bei jetzt 14,025 Mio Aktien wäre das ein Überschuss von 42 Mio ?.

Durch die erweiterte Anbaufläche dürfte der Umsatz im Jahr 2011 bei etwa 100-105 Mio ? liegen, ohne irgendwelche neue Geschäftsfelder bzw. Kooperationen einzurechnen. Das heißt die Nettomarge dürfte von etwa 47-48% in 2009 auf 40% in 2011 fallen. Kürzlich hat eine Studie sogar davon gesprochen, dass die Marge zumindest 2010 noch leicht steigen dürfte. Aber mit 40% in 2011 fühle ich mich durchaus wohl, da Asian Bamboo die Zinsquote und Steuerquote sicher nicht ewig halten kann.

Mittelfristig dürfte Asian Bamboo zur Dividendenaktie werden. Man wächst jetzt noch durch den Ankauf der Pachtflächen 3-4 Jahre lang um 30% p.a., und wenn dann das Wachstum nachlässt und nur noch 10% beträgt (ab 2013), dann wird man den halben Cashflow ausschütten. Im Jahr 2013 könnten das dann schon 2-3 ? pro Aktie sein. Aktuell könnte man sich die Dividende eigentlich auch sparen. Die 30 Cents sind wohl nur ein Zugeständnis an die typisch deutsche Dividendenmentalität. Wobei der Firmengründer die 30% sicherlich auch gerne einseckt bei fast 7 Mio Aktien. :)
-----------
"Wir sehen euch nicht,
doch ihr seid da,
ihr seid die Helden vom BKA"

Welle:Erdball

Seite: Zurück 1 | ... | 18 | 19 | 20 |
| 22 | 23 | 24 | ... | 227  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben