Ein konservatives KGV für Lynas darfst Du nicht anwenden, weil keine stetigen Einnahmen auf Basis heutiger Preise für die nächsten 10 Jahre erwartet werden können. Sobald neben den US-Minen auch noch Arafura in die Produktion gehen wird, dann ist es nach meiner Meinung mit den hohen Preisen vorbei wie damals beim Uran. Vielleicht kann dann (aber immer noch profitabel) die Hälfte erlöst werden. Also halte ich persönlich ein KGV um die 5 für 2012 akzeptabel. Zur Kostenfrage habe ich mich ganz darauf verlassen, daß die Consultants bei der feasibility study gut gearbeitet haben, als sie bei dem von mir oben genannten damaligen Erlös von einem Gewinn ausgegangen sind. Aber selbst, wenn man sich an eine Kostenschätzung traut und die damals von Lynas genannten Produktionskosten nimmt plus jedes Jahr 10 % Kostensteigerung, dazu für Sales und Admin nochmals die gleiche Summe ansetzt und die Kapitalkosten für die Anlauffinanzierung plus 10 % Abschreibung für 2012 , so komme ich auf fast den gleichen Gewinn von 1 $ pro share für 2012 . Die Steuern habe ich außen vor gelassen, da lt. Lynas 2/3 der Gewinne in Malaysia anfallen und dort 10 Jahre Steuerfreiheit vereinbart sind. Du kannst es ja einmal überprüfen, denn jede weitere Denkweise bringt mehr Sicherheit .
|