Investor 2012 - virtuell erfolgreich traden

Seite 2 von 23
neuester Beitrag: 14.01.13 11:04
eröffnet am: 01.01.12 20:10 von: fliege77 Anzahl Beiträge: 569
neuester Beitrag: 14.01.13 11:04 von: fliege77 Leser gesamt: 38243
davon Heute: 1
bewertet mit 24 Sternen

Seite: Zurück 1 |
| 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | ... | 23  Weiter  

06.01.12 20:00
2

19081 Postings, 4949 Tage fliege77Doch ein Hebelpapier

Faktor 4x Long Zertifikat auf Silber COMEX
Hebelprodukt, ISIN DE000CZ33C30, WKN CZ33C3

Die Xetra - Plattform ist da eindeutig:
http://www.boerse-frankfurt.de/DE/...?pageID=15&ISIN=DE000CZ33C30
----------
So wie ich das sehe, kann ein Zertifkat auch ein Hebelprodukt sein.  

06.01.12 23:24
1

19081 Postings, 4949 Tage fliege771 Handelswoche im neuen Jahr vorbei

Resultat:
gegen 20.00 Uhr ins Minus gerutscht, erstmalig. Zwischenzeitlich stand ich heute auf Platz 188, der beste Stand.
Mit dem aktuellen Platz den ich übers Wochende behalte ist Momentan auch der schlechteste.
Fazit: warum alles an einem Tag?
--------
bernies2812 hat ein Problem und will eventuell aufhören, und das bei Platz 3. Ich tausche gerne. :-)  

06.01.12 23:38
1

19081 Postings, 4949 Tage fliege77Gedanke zum Wochende

Ich überleg gerade ob ich meine fiktiv erworbenen Anteile von Fielmann im nächsten Shop eintauschen kann gegen eine echte Brille. Noch brauch ich keine, aber sicher ist sicher.
Das wird morgen meine Mission sein. :-)

Den heutigen 105 Lesern ein schönes Wochende. Ihr könnt euch ebenfalls äußern, i beiß net.
Bin auch leider nicht der berühmte Grinch oder Murphy. :-)  

07.01.12 12:13
1

947 Postings, 4878 Tage bernis2812hallo fliege77,

ich habe jetzt an mehrere Mod`s geschrieben. Je weiter ich in die Materie einsteige,muss ich erkennen, dass dieses Papier kein Hebelpapier ist. Dann müsste alle Zertifikate, ETF etc gesperrt werden, bei denen Kurussteigerungen von einem Faktor X abhängig sind. Die Arivadefinition für dieses Papier ist schon ""sehr speziell"".  

07.01.12 13:25
2

19081 Postings, 4949 Tage fliege77servus bernis

ich habe gestern deswegen recherchiert. Lese dir Post #26 durch und klicke auf den Link. Der Link führt zur Xetra Handelsplattform. Xetra zeigt an, das das ein Hebelpapier ist. Ariva schreibt, das man das Zertifikat hebeln kann, somit müßte es im Prinzip als Hebelprodukt bezeichnen.

MMn ist im Laufe der "Börsengeschichte" der Begriff Zertifikat aufgeweicht worden. Durch die Fantasie der Banken, möglichst viel Geld zu verdienen, haben diese dem Zertifikat mit vielen "Extra's" ausgestattet. Durchblick hat, wie im deinem Fall kaum noch einer. Den ursprünglichen Zweck hat es m Mn. schon längst verloren.

http://wirtschaftslexikon.gabler.de/Definition/hebelzertifikat.html
Auszug:
Turbo-Zertifikat, Turbos, Shorts, Wave, Turbo-Optionsschein, LSF-Zertifikat; Finanzinstrument, das seit November 2001 von Banken emittiert wird und an Börsen handelbar ist. Durch den bei Hebelzertifikaten auftretenden Hebeleffekt können Anleger in kurzer Zeit mit geringem Kapitaleinsatz hohe Gewinne erzielen. Allerdings geht der Anleger hier höhere Risiken ein, da das Hebelzertifikat bei Unter- bzw. Überschreiten (je nachdem, ob auf steigende oder fallende Kurse gesetzt wird) eines festgelegten Basis-Level (auch Knock-out-Grenze) wertlos verfällt. Die Differenz zwischen Basis-Level und aktuellem Kurs von Aktie oder Index bestimmt den Preis des Hebelzertifikates.  

07.01.12 13:40
1

19081 Postings, 4949 Tage fliege77Nachtrag

Zertifikat ist in meinen Augen mittelerweile als Oberbegriff zu bewerten, da es verschiedene Unterordnungen hat. Diese Unterordnungen verzweigen sich weiter in weitere Unterordnungen.
Für jeden Bankkunden also eine maßgeschneiderte Lösung um ein Dagobert Duck zu werden.  

07.01.12 15:10

947 Postings, 4878 Tage bernis2812O.k.

habe ich alles verstanden. Ich bleibe dabei, dass dieses Papier kein Hebelprodukt im ursprünglichen Sinne ist. Wenn, und das bestreite ich immer noch, kann es allenfals ein Zwitter sein. Noch ein Mal, ich habe ein bisschen "gegraben", es gibt einige Zertifikate, um bei diesem Unwort zu bleiben, die einen Faktor X, sprich Hebel, ganz oder teilweise beinhalten, und diese sind nicht gesperrt. Ich habe es ausprobiert !!! Ich habe aber auch eine ganz persönliche Vermutung, dass ist aber wirklich nur meine persönliche Meinung und soll keine Unterstellung sein, wenn dieses Zerti von einem Arivasponsor ausgegen worden wäre, wäre es nicht gesperrt worden.
Zum Zweiten bliebe immer noch die NACHTRÄGLICHE Sperrung. Wenn man solche Spiele veranstaltet, musse man in diesem Bereich 100%ig sicher sein und nicht nachkarten und danach anfangen zu prüfen !!!  

07.01.12 15:12

947 Postings, 4878 Tage bernis2812Nachtrag

auch im Bereich der Begriffserklärung müsste ARIVA.de seine Unterlagen korrigieren.  

07.01.12 15:32
1

947 Postings, 4878 Tage bernis2812Entschuldigt,

ich weiss ich bin ein Dickkopf  

07.01.12 15:43

947 Postings, 4878 Tage bernis2812Beispiel

zu #32
folgende WKN ""A0X9AA"" und ""A0X899"" sind nicht gesperrt, ha, ha  

08.01.12 17:46
1

19081 Postings, 4949 Tage fliege77Wie Anleger 2012 zum Top-Jahr machen

aus Focus Money, Donnerstag, 05.01.2012, 14:01
http://www.focus.de/finanzen/boerse/aktien/...-machen_aid_699054.html

Nach den jüngsten Kapitalmarktkapriolen fragen sich viele Anleger: Wie turbulent wird 2012? Was macht der Euro? 25 Tipps für ein erfolgreiches neues Börsenjahr.

Pessimismus, so weit das Auge reicht: Nach den Turbulenzen des vergangenen Jahres sind die Prognosen der Investmenthäuser für die Kapitalmärkte 2012 verhalten. Die Analysten von Morgan Stanley etwa erwarten ein weltweites Wirtschaftswachstum von nur 3,5 Prozent. Andere sehen den Zuwachs gar bei mageren 2,5 Prozent. Und fest steht: In der Eurozone dürfte davon wenig ankommen. Für die Krisenregion führt nach Ansicht vieler Experten wohl kein Weg an einer Rezession vorbei. Die USA hingegen könnten sich mit zwei Prozent Wachstum über die Runden retten. Ein robustes Gegengewicht bilden zumindest die Schwellenländer.

Vieles hängt 2012 vom Umgang mit der ungelösten Schuldenkrise in der Eurozone ab. Das größte Risiko ist nach Ansicht von Goldman Sachs ein großer Banken-Schock. Doch was heißt das für Anleger? ?Markt-Timing ist praktisch unmöglich?, sagt Volker Buschmann von M&G Investments. Er rät Anlegern, ?in längeren Zeiträumen von fünf bis zehn Jahren? zu denken.

Vorzüge des Pessimismus

Die Schwarzmalerei hat aber auch ihr Gutes. ?Geringe Erwartungen lassen sich leichter übertreffen als hohe?, sagt Ad van Tiggelen von ING Investment Management. Er sieht Überraschungspotenzial. Zu den Gewinnern könnten Aktien zählen ? schließlich sind die Unternehmensgewinne auf Rekordstand und die Bilanzen überaus solide. Doch es gibt auch noch viele andere Anlage-Möglichkeiten. Die Redaktion von FOCUS-MONEY gibt 25 Tipps für das neue Kapitalmarktjahr ? für jede Risikoneigung, jeden Anlagehorizont und jedes Sparziel.  
Angehängte Grafik:
hbt8cat3_pxgen_r_467xa.jpg
hbt8cat3_pxgen_r_467xa.jpg

10.01.12 18:49
1

19081 Postings, 4949 Tage fliege77sehr nett JP

hat  Post #30 bewertet.

Nun, da die Frage immer noch im Raum steht: Zertifikat oder Hebel kann er doch mal ein bisschen Aufklärung betreiben.
Zur Diskussion steht dieses "Bankangebot" : Faktor 4x Long Zertifikat auf Silber COMEX
                                                                       Hebelprodukt, ISIN DE000CZ33C30, WKN
                                                                                                                            CZ33C3

bernis hat sich noch nicht geäußert, ob ihm per Bm vom Mod geantwortet wurde.  

10.01.12 19:30
3

2562 Postings, 8376 Tage altuswürde mich auch interessieren...

unter den TOP 20 sehe ich allein 3 User die das Silber Long-Zerti im Depot haben bzw. auch schon verkauft haben...hier sollte endlich mal eine klare Ansage der Spielleitung her.  

10.01.12 21:47
1

19081 Postings, 4949 Tage fliege77Tagesrückblick: Dax heute gut drauf

http://www.ariva.de/news/...-dank-Fitch-und-Alcoa-deutlich-zu-3933595

Auszüge:
ROUNDUP/Aktien Frankfurt Schluss: Dax legt dank Fitch und Alcoa deutlich zu

FRANKFURT (dpa-AFX) - Aussagen der Ratingagentur Fitch und ein freundlich aufgenommener Ausblick von Alcoahaben dem Dax (DAX) am Dienstag starke Gewinne beschert. Der deutsche Leitindex schloss 2,42 Prozent höher bei 6.162,98 Punkten. Für den MDax (MDAX) der mittelgroßen Werte ging es um 2,46 Prozent auf 9.388,77 Punkte hoch. Dagegen wurde der Technologiewerte-Index TecDax (TecDAX (Performance)) von einem Kurseinbruch bei der Software AG belastet und sank um 0,92 Prozent auf 706,70 Punkte. Nach Ansicht von Fitch ist eine Herunterstufung der Kreditwürdigkeit Frankreichs in diesem Jahr unwahrscheinlich.

"Vor dem Hintergrund dieser positiver Nachrichten drückt die vorhandene Liquidität in den Markt durch", sagte Fondsmanager Thilo Müller von MB Fund Advisory. "Viele, die gestern eher einen Rutsch unter die 6.000-Punkte-Marke erwartet hatten, sind auf dem falschen Fuß erwischt worden." Mit der Entwicklung seit Jahresanfang hole das Börsenbarometer die ausgefallene Jahresend-Rally nach. Zudem dächten einige Anleger angesichts der Negativrenditen für Bundesanleihen nun wohl doch über ein Engagement in Sachwerten nach, zu denen auch Aktien gehörten.

'POSITIVE FUNDAMENTALDATEN WURDEN ZULETZT VERGESSEN'

Robert Halver, Leiter der Kapitalmarktanalyse bei der Baader Bank, verwies zudem darauf, dass die Anleger "inmitten der vielen Krisensymptome die ebenso zahlreichen positiven Fundamentaldaten bisher wohl vergessen hatten". So sorgten etwa die sinkenden Renditen für kurzfristige Anleihen der prekären Euroländer Italien und Spanien für Entspannung. "Daneben sollte man sich vor Augen führen, dass die Weltwirtschaft in diesem Jahr über drei Prozent wächst."  

10.01.12 22:17
2

947 Postings, 4878 Tage bernis2812hallo fliege,

was möchtest wissen. JP hat geantwortet. Die Stornierung hat er nicht zurückgenommen. Es tut ihm leid bla,bla. Auf die anderen Hinweise von mir gem. #35 kam stillschweigen. Das ist vielleicht das, was die MODs am besten können !! Natürlich habe ich mittlerweile über eine OFFENE Fehlermeldung, die Depots gemeldet,sh. oben. Ich habe es erst gedeckt versucht, aber Schweigen im Wald. Ich bin überzeugt das es weitere Papiere gibt, die einen Faktor x von irgend etwas, als Ertrag beinhalten. Bei den beiden Papieren aus #35 habe ich es probiert, die waren beim letzten Versuch nicht gesperrt. Diese Zertis mit den Problemen gibt es schon fast 2 Jahren,also nicht erst seit gestern. Ich habe es gerade noch ein Mal versucht, sie würden immer noch durchgehen !!!  

11.01.12 16:58
1

947 Postings, 4878 Tage bernis2812Hallo,

einen Zwischenbericht:

!!!!!!!!!!!!!!!????????????....................

Habt ihr es bemerkt ? Nicht ? Dann war es richtig ! Bisher keine Reaktion. Die MODs sind alle beim Chinesischen Neujahrsfest. Wenn sich in dieser Woche die Sachen nicht zufriedensstellend für mich geklärt hat sind sie mich los. Sehr wahrscheinlich ist das deren Ziel.  

11.01.12 17:27
3

900 Postings, 9220 Tage JPHebelpapiere

Wir wollen die Stornierung bei bernis2812 wieder zurücknehmen. Die anderen Investor-Teilnehmer mit Faktor-Zertifikaten behalten ihre. Der Ausschluss der Faktor-Zertifikate für künftige Order bleibt aber bestehen. Andere noch zugelassene Wertpapiere mit Hebel werden wir künftig auch nach und nach ausschließen.  

11.01.12 17:42

33960 Postings, 5845 Tage McMurphythx

11.01.12 18:14

947 Postings, 4878 Tage bernis2812An JP

was lange währet wird endlich gut. Vielen Dank an die MODs  

11.01.12 19:37

19081 Postings, 4949 Tage fliege77vielen Dank JP

mit dieser Stellungnahme dürften jetzt alle zufrieden sein.  

12.01.12 10:12
1

947 Postings, 4878 Tage bernis2812Guten Morgen,

es ist vollbracht!! Nochmals vielen Dank an JP und die MODs.  

12.01.12 18:11

19081 Postings, 4949 Tage fliege77schön das du zufrieden bist

1 Platz im Ranking durch die Korrektur. Das heißt also, das du beim Investor Spiel weiter machst. :-)  

13.01.12 12:25

2562 Postings, 8376 Tage altuswitzige Buchungen

User Tausenmark (Platz 1) Bezugsrechte Unicredit mit 28446 ? gebucht. Mal abgesehen von den Besonderheiten der Gesamttransaktion gab es ja auch am ne 20% Regel...

Investor 2012: Tausendmark
Positionen     Transaktionen     Chart     News     Aufbau
Börsenspiel-Depot   Cash: 19.613,60 ?    Platz: 1 / 907   (Gesamtwert mit Cash: 115.444,49 ? / Stand 12:01)
Ansicht:  Normal | Mit Cash Filter:  Nur Offene |
Zeitraum:


Transaktionen
Datum
          §Typ Name Anz. Rest Spesen Preis Änd. G / V Umsatz
09:41:44 Bez. UniCredit 14.640 14.640 1,94 ? +54,40% 0 ? -28.446 ?
  Kommentar: Bezugsrecht-Ausgleich: 09.01.2012, 3 für 1 zum Preis von 1,94  

13.01.12 17:07
1

19081 Postings, 4949 Tage fliege77S&P: Frankreichs Topbonität gefährdet

Ratingagentur will Frankreich herabstufen
http://www.focus.de/finanzen/news/...rating-entziehen_aid_702487.html

Drohender Rückschlag im Kampf gegen die Schuldenkrise: Die Ratingagentur Standard and Poor´s wird Frankreichs Bonitätsnote senken. Damit ist auch der Euro-Rettungsschirm ist gefährdet. Der Eurokurs schießt in den Keller.
Aus Angst vor einer unmittelbar bevorstehenden Herabstufung der Kreditwürdigkeit mehrerer Euroländer haben Investoren der Gemeinschaftswährung den Rücken gekehrt. Der Euro rutschte am Freitagnachmittag bis auf 1,2687 Dollar ab und lag damit mehr als zwei US-Cent unter seinem Tageshoch.

Nach Angaben aus europäischen Regierungen müssen mehrere Euroländer noch am Freitag mit einer Herabstufung ihrer Bonitätsnote durch die Ratingagentur Standard & Poor´s (S&P) rechnen. Welche Länder betroffen sein würden, war zunächst unklar. In den Kreisen hieß es jedoch, Deutschland sei nicht darunter. In den Handelsräumen wurden Frankreich, Spanien, Italien, Belgien und Portugal als mögliche Kandidaten herumgereicht. S&P lehnte einen Kommentar zu den Spekulationen ab.

Vor allem die Renditen der französischen, belgischen und spanischen Anleihen zogen in Reaktion auf die Schlagzeilen spürbar an. „Über entsprechende Herabstufungen wird schon seit geraumer Zeit spekuliert, aber wenn das Gerücht konkret wird, gibt es natürlich eine Reaktion darauf“, sagte Investmentstratege Tim Ghriskey von Solaris Asset Management.

Zittrige Börsen
Die Furcht vor einer Verschärfung der Schuldenkrise drückte auch die Aktienkurse nach unten. Dax und EuroStoxx50 bauten ihre Kursverluste aus und fielen um je 1,7 Prozent auf 6070 beziehungsweise 2309 Punkte. Auch die Kurse an den großen Aktienmärkten in New York fielen aufgrund der drohenden Rating-Abstufungen in Europa. Nach ihrem Fünfmonatshoch vom Vortag sanken der Dow Jones und S&P-500-Index am Freitag zum Handelsauftakt.

Euro-Rettung in Gefahr
Mit der drohenden Herabstufung stellt S&P auch die Euro-Rettung vor neue Herausforderungen. Frankreich war mit seinem Spitzenrating einer der Garanten für die Kreditwürdigkeit des Euro-Rettungsschirms EFSF. Nun dürfte auch der EFSF seine „AAA“-Note verlieren – es sei denn, Frankreich scheidet aus dem Kreis der Geldgeber aus. Das ist aber höchst unwahrscheinlich, da das Land nach Deutschland der zweigrößte Bürge ist.  

13.01.12 17:57

19081 Postings, 4949 Tage fliege77viel Glück für Tausendmark

normalerweise werden Bezugsrechte erst realisiert, wenn du als Aktionär das Angebot wahrnimmst. Da er aber garantiert nicht das Angebot von Unicredit angenommen hat müßte er noch so viele haben wie er geordert hat.

Meine Annahme: Solange die Bank Bezugsrechte in einen gewissen Zeitrahmen anbietet sind diese automatisch im Depot eingebucht. Nach Ablauf des Angebots müßten diese theoretisch wieder ausgebucht werden. Auf diese Weise müßte dann der Teilnehmer Tausendmark im Ranking wieder zurückfallen. Ich gehe davon aus, das dies nur eine Momentaufnahme ist.

Andere Möglichkeit: Die Macher des Investorthreads haben die Rechnung ohne den(Bezugsrechte)Wirt gemacht. :-) Eventuell könnten diese dann drin bleiben. Egal ob die 20% Regel überschritten ist. Ein Fehler ist auf jeden Fall vorhanden, es sei denn, meine Annahme ist richtig.  

Seite: Zurück 1 |
| 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | ... | 23  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben

  1 Nutzer wurde vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: Schwunk