Metro, rein in den fahrenden Zug

Seite 166 von 186
neuester Beitrag: 07.02.20 18:38
eröffnet am: 11.04.06 09:59 von: Peddy78 Anzahl Beiträge: 4637
neuester Beitrag: 07.02.20 18:38 von: gelberbaron Leser gesamt: 1109929
davon Heute: 130
bewertet mit 26 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 164 | 165 |
| 167 | 168 | ... | 186  Weiter  

09.10.18 15:22

317 Postings, 2431 Tage HugoA3Baader: Buy, Ziel 9?

09.10.18 15:47

1486 Postings, 3834 Tage SalzseeCeconomy

muss man nicht im Depot haben - m.M.
Kann noch viel, viel tiefer fallen - klar, wie jede andere Aktie auch. Aber ich sehe hier keine Zukunft in diesem Bereich. Der Markt ist total übersättigt. Und Märkte kosten viel Geld - angefangen von den hohen Mieten in den Städten. Dann kommen die stetig wachsenden Personalkosten hinzu.

Und was macht das Personal, wenn die Kunden ausbleiben - das Personal muss ja trotzdem vorgehalten werden.

Die Zukunft gehört klar den Onlinehändlern. Kunden suchen heute bewusst nach den günstigsten Artikeln und informieren sich auch im Netz nach Leistungsdaten, Testberichten usw.

Da muss mir kein Verkäufer mehr sagen, ach ich würde ihnen xy oder jenes empfehlen, weil er so evtl. von der Geschäftleitung angeleitet wurden (wegen den höheren Margen). Nein, der Kunde möchte selbstbestimmt kaufen. Klar, ist nicht bei jedem Verkäufer so, aber habe ich auch schon oft in Verkaufsgesprächen miterlebt in den verschiedensten Branchen.

Meine Einschätzung zu Ceconomy:  Einstufung auf Sell, Kursziel: 2,80 EUR  

09.10.18 16:02

9118 Postings, 2815 Tage gelberbaronSalzsee

das ist ein sehr unverfrorenes Kursziel was nicht eintrifft....

es wird sich alles klären mit Kellerhals und Haniel....und die Phase
wird wieder vergehen.....jetzt ist halt übertriebene Panik....

und wie gesagt interne Mauscheleien und Rangeleien.....immerhin
ist Ceco Europas Nummer 1....

aber es gibt immer Typen die Kursziele angeben von fast Pleite......

die Zeiten sind allgemein schlecht durch Trump...ist leider so.....

und das mit den Sprintern hört auch irgendwann auf.....
nämlich wenn der Sprit noch teurer wird verblasen wir unsere
Ressourcen.....hirnrissig......  

09.10.18 16:10

764 Postings, 3499 Tage Igel 69Ich sehe die Chancen nicht schlecht

Weil Ceconomy auch im Internet immer stärker unterwegs ist, habe da selber schon gekauft und der Preis war sehr gut der Service auch. Habe ich jetzt mit meinem Gerät Probleme kann ich auch mal zum Laden gehen und mich dort beraten lassen was bei einem reinen Internethändler schwierig wird.
Ceconomy muss hier für die Kunden gute Lösungen finden und dann ist der Preis nicht immer erste Wahl.
Ich kaufe auch mein Motorenöl bei einer Firma im Internet die zwar etwas teurer ist aber das Altöl bei mir kostenlos abholt weil es Sinn macht.
Wie bei allen Aktien ist es Spekulation ich sehe die Firma noch positiv.  

09.10.18 16:11
5

11668 Postings, 3892 Tage Berliner_RO.Dr

Wir haben die letzen Tage quasi eine gute Teamarbeit geleistet, der Austasch war sehr gut. Hätte ich letze Woche nicht mit knapp 1Riesen plus verkauft, wäre ich jetz mit 16Riesen im Minus. Was die hier mit den Kleinanlegern gemacht haben, ist eine Schweinerei. Und dass manche schon gestern über die heutige AdHoc Meldung gewusst haben, haben wir schon gestern am Kurs gesehen, da der nähmlich ohne Grund 5% verloren hatte.  

09.10.18 16:28
2

1474 Postings, 3026 Tage RO-DoktorBerliner

Volle Zustimmung meinerseits.
Und wenn es mal so anfängt und sich im Management nichts ändert, wird das sicher nicht die letzte neg. Überraschung gewesen sein.
Seit Steinhoff bin ich sehr sensibel geworden, was Informationspolitik vom Management betrifft. Und wo es im totalen Extrem da hingeführt hat, sieht man ja. Auch Steinhoff ist in der jetzigen Lage von meiner Invest-Liste gestrichen.Leider hängen da viel zu viele mit zu großen Beträgen drin und das Risiko ist weiterhin immens, dass das Unternehmen die Schuldenlast mal erdrückt (sorry für offtopic).  

09.10.18 16:33
2

222 Postings, 2660 Tage enjoy2017Ceconomy

jetzt mal ehrlich... aktuell sollte viel negatives im Kurs enthalten sein. Marktkapitalisierung 1,7 zu 22 Mrd. Umsatz. Liquide Mittel schätzungsweise größer 850 Mio. Nach Verkauf der Metro Anteile kommt da noch was dazu. Somit wird sicherlich auch in 2018 eine Dividende gezahlt. Mittelfristig sollte sich die Lage beruhigen... Selbst bei dem verfehlten Umsatzziel sind so tiefe Kurse aus meiner Sicht nicht gerechtfertigt...  

09.10.18 17:00
1

971 Postings, 3898 Tage Dr. OetkerIch wechsel mal

vom Steinhoff-Areal hierher.

Erinnert mich stark an Praktiker hier.

Vielleicht doch schnell noch raus hier, bevor man noch alles verliert.
Was soll so ein Konzern auch schon erwirtschaften?

09.10.18 18:50
1

3544 Postings, 6456 Tage tausendprozentCeco...

..wird mit weiter sinkenden Kurs immer mehr zum Übernahmekandidaten..ein immer noch gutes flächendeckend arbeitendes Unternehmen zum Schnäppchenpreis...

Wäre mal interessant zu wissen, ob sich schon Interessenten bei Haniel gemeldet haben...  

09.10.18 18:53
2

3544 Postings, 6456 Tage tausendprozentAber es ist...

...schon armseelig, dass ein Management Anfang September noch nicht wusste, welche Richtung der Gewinn zum 30.09. nimmt...

09.10.18 18:58
1

3544 Postings, 6456 Tage tausendprozentOder es war geplant...

...2 Warnungen hintereinander abzugeben, wenn man mal den Anteilseignerstreit betrachtet..  

09.10.18 19:40

124 Postings, 2222 Tage BoersenanalystAktienkurs

Hallo Leute,

also ich habe derzeit auch ernsthafte Zweifel an der Aktie aber sollte die Aktie weiter nach unten fallen lohnt sich eine kleine Position von 4.000 ? ganz sicher. Das Unternehmen macht doch trotzdem noch gute Gewinne und man sollte mal realistisch bleiben und nicht immer zu gierig sein?

also für 2 ? Kaufe ich jede Aktie bis zu 15.0000 ? bitte dann bei mir melden. Ich kaufe sofort. ^^ Jedenfalls habe ich die Aktie schon mal ab 2 ? im Depot vorgemerkt.  

09.10.18 20:17
1

2809 Postings, 6932 Tage derQuerdenkerHinterfragt euch doch mal selbst

Kauf Ihr noch bei Saturn oder Media Markt ? Oder bestellt Ihr eure Hardware im Inet bei mindfactory, alternate und co ?

Es ist einfach gelaufen. Gerry Weber sieht auch super billig aus, aber der Laden ist jedesmal leer wenn ich dran vorbei laufe.

Man hätte schon viel früher auf das Online Geschäft umsteigen sollen. Die Media Markt und Saturn Märkte umbauen zu einer Art Aldi ohne viel Personal. Palleten hinstellen, ein Ausstellungsstück und fertig. Ohne Beratung ! Sonst kann man dein Internet Preis einfach nicht halten.

Gleichzeitig die Märkte als Abholstation umbauen, und das Personal weg. Klingt hart aber ist so.

Service CDs macht der Vertreter Fa Alpha, genauso wie Druckerpatronen und Hama Kabel. Nur noch Paletten hinstellen, ein Muster auspacken und gut ist. Teure Mietobjekte wie in Baden Baden würde ich verlassen und ins Industriegebiet neben den Aldi ziehen. Eigene Halle hingestellt und fertig. Aldi machts vor wie es geht.

-----------
Wenn Sie wollen, daß Ihre Aktien steigen, brauchen Sie sie nur zu verkaufen.
Angehängte Grafik:
ec5ccb2e67bd0453.jpg (verkleinert auf 98%) vergrößern
ec5ccb2e67bd0453.jpg

09.10.18 21:01
1

3 Postings, 2624 Tage madmucEs war einmal...

Es war einmal Kaufhof, Real, Praktiker...
- Metro implementierte nach und nach sein ?hochkarätiges? Management und ersetzte die restlichen alten Hasen und setzte die letzten Leistungsträger ab. Es blieben noch die übrig, die dem Management nahestanden u. einfach immer schön, Ja und Amen sagten. Selbst die, die von erheblichen Misserfolg geprägt waren übernahmen weitere hohe Positionen und hielten so an ihren Stühlen fest.
- Das Unternehmen war in der Vergangenheit sehr erfolgreich durch ihre dezentrale Struktur. Da die erzielten Ergebnisse natürlich nicht ausreichend waren, beschloss man kurzerhand das Unternehmen einfach zu 100% zu zentralisieren da man ja hierüber eine stärkerer Verhandlungsmacht gegenüber seinen Lieferanten aufbauen könnte und die Kosten zu Gunsten des Ergebnisses senken würde. So wie es aussah, ging das schief da scheinbar die oben nicht das Leisten konnten was unten gebraucht o.a. erbracht wurde.
- Natürlich dürfen wir in dieser Geschichte nicht die verfolgte Strategie vergessen.. Es wird in digitale Preisschilder,
helle und große Objekte, Roboter, Sprechende Monitore, Bargeldloses bezahlen, Abholstationen usw. investiert da man sich mit anderen Technologie Unternehmen verglich wie z.B. Amazon o.ä. Es wurde im Gegenzug immer weiter Personal rationalisiert, Sortimente eingedampft oder so kaputt optimiert (HDMI Kabel gibts immer noch für 29,99), das selbst im Weihnachtsgeschäft Topseller nicht verfügbar waren. Natürlich mussten alle Märkte im Norden genauso wie im Süden aussehen, war doch bei McDonalds auch so und die BVB Handyhülle verkauft sich in Bayern genauso gut da es doch nur eine Handyhülle war. Der Kunde dankte es dem Unternehmen da er ja auch viele Erlebnisse hatte wie Verweilzeiten, Parkplatzabenteuer, Schnitzeljagd, die spannenden Diskussionen warum die Ware im Laden teurer waren als Online usw.
- Die Geschichte ging dann so zu Ende, zuerst wurde Redcoon aufgelöst, nacheinander alle weiteren Beteiligungen, zum Ende wurde Saturn eingestampft und zu guter letzt durfte sich dann ein Käufer über ein echtes MediaMarkt Schnäppchen freuen.
Und wenn sie nicht gestorben sind, dann sagen sie noch immer: Das ist nicht meine Abteilung...  

09.10.18 23:03

3871 Postings, 5218 Tage nuujFehler

wurden gemacht. Warum 2 sehr ähnlich strukturierte Firmen. Also schleunigst aus 2 mach 1. Dann schalte auf Aldimodus. Also immer etwas billiger wie die Konkurrenz. Als gelungenes Beispiel sehe ich z.B. notebooks billiger. Jede Woche permanent Angebote der Woche. Deal des Tages etc. So was fehlt Saturn und Media. Und hier in Aachen gibt es auch direkt die 2 Geschäfte vor Ort. Wer braucht denn so etwas. Da denke ich mal, dass es auf der nächsten HV etwas Zunder gibt. Grundlegender Fehler war schon die etwas überstürzte Aufteilung. Dann die Verkaufsabsicht von Real. Da gibt es ja auch im Billig/preiswert Segment EDV Artikel. Es ist so ein bisschen Kodakeffekt; uns kann doch so etwas nicht treffen. Das Schiff wieder flott zu machen erfordert wohl Anstrengung.  

09.10.18 23:18

82 Postings, 2318 Tage Takeover@nuuj Nicht zu vergessen ein neuer Vorstand

der eine Finanzplanung über einen Zeitraum > 4 Wochen erstellen kann  

10.10.18 08:30

9118 Postings, 2815 Tage gelberbaronund jetzt kommen noch die Leerverkäufer

also nachlegen.....nicht aufgeben  

10.10.18 08:46

1486 Postings, 3834 Tage Salzsee@nuuj

Tagesangebote usw. Vergleich zu Notebooksbilliger:
Ich kann aus eigener Erfahrung berichten, dass ich meine Produkte schlichtweg immer günstiger bei anderen Onlinehändler kaufe - aber nur nicht bei Saturn oder MediaMarkt. Da kann doch irgendetwas nicht stimmen?
Vor ca. 2 Monaten ein Smartphone Honor 6X bei Notebooksbilliger für ca. 86 EUR erworben. Fairerweise muss ich dazu sagen, dass man hierzu einen 0 Prozent Kreditvertrag ohne jegliche Bearbeitungsgebühren mit einer Laufzeit von 6 Monaten abschließen musste. Aber die Sache war es mir wert - Konnte alles online abgewickelt werden.

So geht online heute!  

10.10.18 09:43
4

11668 Postings, 3892 Tage Berliner_Boden

Ein Boden würde gestern nicht erreicht und ich vermute stark, dass die Altie weiter verkauft wird, bis entweder die Ankeraktionäre ihre Beteiligungen erhöhen werden oder gute Zahlen veröffentlicht werden. Ich finde momentan sogar das Zocken mit der Aktie ganz gefährlich, weil das eh nur etwas bringen könnte, wenn man viel Geld reinsteckt. Ich fasse die Aktie erstmal nicht an.  

10.10.18 10:09
1

11668 Postings, 3892 Tage Berliner_Scjeiß autokorrekt

10.10.18 10:22

13 Postings, 3001 Tage FoxflyMeine Sicht

Das Konzept von Aldi würde hier nicht funktionieren. Das wäre der das Ende von Ceconomy, denn gerade die Leute, die in die Märkte gehen, sind oftmals die, die Beratung benötigen/wünschen.
Einfach nur noch Paletten hinstellen wird diese  Käufergruppe  vergraulen.
Es gibt genug Leute die von Technik wenig bis keine Ahnung haben. Selbst wenn diese Testberichte durchlesen, können die mit dem Inhalt oft nix anfangen. Hier sollte man nicht von sich auf alle schließen. Viele benötigen und wünschen sich nach wie vor einen Ansprechpartner und das ist definitiv nicht nur die ältere Generation.

Bezüglich Internetplattform und Onlinehandel bin ich auch der Ansicht, dass es da noch Nachholbedarf gibt bzw.dass  das ausbaufähig ist. Was die Preise online angeht würde ich nicht pauschal sagen, dass es immer woanders günstiger ist. Es gibt sicher Bereiche/Produktgruppen, bei denen andere onlinehändler im Schnitt günstiger sind oder oft irgendeinen der einen Artikel grad im Angebot hat und deshalb den günstigsten Preis hat. Persönlich vergleiche ich auch immer die Preise, so kann man einfach Geld sparen. Ich habe  aber auch schon mehrfach festgestellt, dass Artikel bei anderen online nicht günstiger sind und dann bei Mediamarkt gekauft. Und sollte der Preis in der Filiale von Mediamarkt/Saturn über dem onlinepreis liegen, einfach fragen, dann bekommt man das zum onlinepreis.

Insgesamt hat Ceconomy noch einige Hausaufgaben zu machen, aber es ist nicht alles schlecht. Nur als Beispiel, in der Allianz mit FnacDarty könnte man im Einkauf durchaus bessere Preise durchsetzen. Ich blicke vorsichtig optimistisch in die Zukunft, halte das Unternehmen aktuell für günstig bewertet. Mit einer kursrakete rechne ich hier nicht in den nächsten paar Monaten.  

10.10.18 12:47
1

33029 Postings, 7106 Tage Terminator100auch der Aktionär äussert sich zu ceconomy

Der Druck auf Ceconomy-Chef Pieter Haas wird immer stärker. Die Börse glaubt nicht daran, dass Haas der richtige Sanierer ist. Der Niederländer lässt es an Visionen vermissen und bleibt Antworten auf wichtige Fragen schuldig. Zum Beispiel, welche Rolle das Servicegeschäft für die Ceconomy-Tochter Media-Saturn in Zukunft genau spielen soll und wie profitabel es arbeiten kann.

'' wenn der Aktionär sich beteiligt ist es bisher immer ein guter Kontraindikator gewesen,
sh. Sky und Pro 7                             /
                                                             /
--------                                               /
!                                                        /
!                                                      /
!                                                    /
!                                                  /
!                                                /
!...?????????/
-----------
An der Börse wird die Zukunft gehandelt.
Für die Vergangenheit solltest du Geschichte studieren

10.10.18 12:54
1

1474 Postings, 3026 Tage RO-DoktorHier trifft aktuell...

ein fallendes Messer auf fehlende Managementkompotenz bei schwierigem Marktumfeld. Ich lasse hier erst mal die Finger davon. Hier muss sich erst mal ein Boden bilden und wieder eine Vision vorhanden sein.  

10.10.18 13:27

3053 Postings, 4340 Tage Kasa.dammWer kauft jetzt die Aktien?

Wäre alles schlecht müsste der Kurs gegen Null laufen, tut er aber nicht. Ein Boden kann sich erst bilden wenn Angebot und Nachfrage sich die Waage halten, ergo müssen auch Käufer her.
Mich juckt es in den Fingern, zumal ich auch bei FNT investiert bin und ebenfalls leide wie die hier investierten.  

10.10.18 13:50
1

14259 Postings, 4970 Tage crunch timewenn ich mir den längerfristigen Chart anschaue,

dann sehe ich hier noch keinen Boden, sondern eher noch Kurse unter 4?. Große Unterstützungen wurden gekillt, mit 3 Gewinnwarnungen das Vertrauen der Anleger in das Geschäftsmodel und das Management total zerstört (kein Fondsmanger der bei klarem Verstand ist möchte diesen Wert in einem für Kunden einsehbarem Portfolio ausweisen müssen), Unterseiten eines Abw.trendkanals wurden nocht wieder tangiert, der MACD fällt weiter ohne geringste Anzeichen einer Umkehr und es gab in der Vergangeneheit schon mehrfach deutlich tieferstehende MACD Stände bevor erst das Umkehrsignal nach oben kam.  Mich würde auch nicht wundern, wenn man Anfang 2019 dann schon wieder hören würde, daß auch das Weihnachtsgeschäft nicht gut gelaufen ist, weil es unerwartet im Winter früher dunkel wurde und deswegen die Leute sich nichts mehr schenken. Irgendwelche Ausreden wird man immer wieder finden, um davon abzulenken, daß hier das Management seit längerer Zeit totales Mißmanagement betreibt.  An Übernahme glaube ich auch nicht, da das Grundproblem damit nicht gelöst würde. Der Wandel im Kaufverhalten der Konsumenten und das Aufkommen riesiger globaler Player wird Ceconomy schleichend das Wasser abgraben. Wenn man preislich mit dem Onlinehandel mithalten will, dann wird es nur brutal auf Kosten der Marge gehen. Den riesigen Kostenblock bzw. die  Fixkosten des stationären Handels hat der Onlineverkäufer nicht. Wenn Ceconomy also umsatzmäßig  nicht  zu sehr sinken will, dann wird man bei der Marge Probleme haben. Wie soll das dann den Kurs heben? Und jedes Produkt was Saturn oder MediaMarkt über den eigenen Online-Channel verkauft, bedeutet in der Regel einen Kunden weniger im Laden. Es findet also eine Kanibaliserung statt, wenn Saturn/Mediamarkt stärker ihr Onlinegeschäft ankurbeln wollen. Und würde die dort Online-Preise haben die günstiger sind als im Laden, dann geht erst recht keiner mehr zu den stationären Filialen. Letztendlich müßte man dann nach und nach die Anzahl der Filialen immer weiter reduzieren. Auch ein Teufelskreislauf. Also ich bin froh, daß ich keine Manager bin in so einer "Oldschool"-Branche die im Umbruch ist und wo neue Player einem die Butter vom Brot holen nachdem Saturn/Mediamarkt in der Zeit zuvor selber brutal sehr viele kleine Elektofachhändler gekillt hatte. Ein große Kette wie ProMarkt hat der Wandeln ja schon gekillt. Fehler werden einem nicht lange verziehen => https://www.channelpartner.de/a/print/...das-aus-von-promarkt,2612624 . Wie lange kann der letzte große Dino also noch durchhalten? Ich lasse mich überraschen. Zumindest um die vielen Arbeitsplätze zu sichern und die Innenstädte nicht noch trostloser werden zu lassen drücke ich denen die Daumen. Aber wirklich überzeugt bin ich eben nicht. Daher werde ich die Aktie meiden solange es nicht wenigstens aus technischer Sicht wieder Sinn macht einen Trade einzugehen.

Angehängte Grafik:
chart_all_ceconomyst.png (verkleinert auf 38%) vergrößern
chart_all_ceconomyst.png

Seite: Zurück 1 | ... | 164 | 165 |
| 167 | 168 | ... | 186  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben