> Stimmts oder hab' ich Recht? > Als ich noch ein Kind war, haben mich die Erwachsenen immer zu Tode > gelangweilt mit ihren ätzenden Abhandlungen über ihre eigene ach so harte > Jugend, und wie schwer sie es hatten, auf dem fünfundzwanzig Kilometer > langen Fußmarsch zur Schule, jeden morgen, Hin- und Rückweg immer bergauf > und barfuss in ganzjährigen Schneestürmen, die jüngeren Geschwister > huckepack zu den einräumigen Schulgebäuden tragend, und trotzdem immer ein > glattes Einser Zeugnis gehabt, trotz ihres Vollzeitjobs nach der Schule in > der Fabrik, für 35 Pfennig die Stunde, um die Familie vor dem Hungertod zu > bewahren! > Und ich hatte mir geschworen, wenn ich erwachsen würde, den Jugendlichen > niemals so einen Bullshit aufzutischen wie schwer ich es hatte, und wie > leicht die es haben.? > Aber... nun, da ich das reife Alter von 25 überschritten habe, kann ich es > nicht mehr verleugnen... > Die Jugend von heute hat es so verdammt gut! Ich meine, verglichen mit > meiner Jugend lebt ihr im Traumland Utopia! Und ich hasse es zu sagen, > aber > ihr Kids von heute wisst gar nicht, wie gut Ihr es habt! > Ich meine, als Kinder hatten wir kein Internet. Wenn wir was wissen > wollten, > mussten wir in die Bücherei gehen und es uns verdammt noch mal selbst > raussuchen! > Und es gab keine Email. Wir mussten tatsächlich Briefe schreiben, mit > einem > Stift auf Papier! Und dann mussten wir den ganzen Weg zum Briefkasten um > die > Ecke gehen und es dauerte manchmal eine ganze verdammte Woche, bis das > Teil > ankam! > Und da war kein MP3 oder Napster! Wenn du Musik klauen wolltest, musstest > Du > zum Plattenladen gehen und dir die Riesen-Platten selbst stehlen! > Oder wir mussten den ganzen Tag am Radio warten um Lieder auf Kassetten > aufzunehmen, und dann hat der Moderator ins Ende reingelabert und es alles > versaut! > Wollt ihr wirklich wissen, was hartes Leben ist? Man konnte nicht einfach > Sex downloaden! Du musstest einen Penner mit ner Flasche Schnaps > bestechen, > um dir einen Playboy vom Kiosk zu besorgen! Entweder so, oder du > musstest > dich mit den Damenunterwäsche-Seiten aus dem Otto Katalog begnügen! Das > waren deine Möglichkeiten. > Wir hatten nicht diesen ganzen technischen Kram wie Anklopfen beim > Telefon. > Wenn du telefoniert hattest und jemand wollte dich anrufen, war besetzt! > Und wir hatten nicht diese Display-Teile auf dem Telefon.Wenn's klingelte, > hattest Du nicht den blassesten Schimmer, wer dran war. Konnte Dein Boss > sein, Deine Mutter, Dein Drogendealer oder ein Geldeintreiber, du hattest > keine Ahnung, musstest abnehmen und das Risiko eingehen... > Und Handys hatten wir schon gar nicht! Um was mit Freunden zu besprechen, > mussten wir da hinlatschen, damit unsere Eltern uns nicht hören konnten. > Wenn die Straßenlichter angingen, hatten wir zuhause zu sein,sonst gab's > den > Arsch voll! Gar nicht zu reden von den modernen Spielkonsolen mit > hochauflösender 3D Grafik und 895 Megadings Sound und so. Wir hatten mit > Glück einen Atari mit Spielen wie Space Invaders und Asteroids und die > Grafiken waren schlicht Scheiße! Du warst ein kleines Quadrat auf der > Scheibe und musstest deine Fantasie benutzen! Und nix mit verschiedenen > Levels oder so. Immer und immer das gleiche Bild. Und du hast nie > gewonnen, > weil es immer nur schwieriger und schneller wurde bis Du starbst! Genau, > wie im richtigen Leben! > Im Kino gab's keine ansteigenden Sitzreihen. Alle Reihen waren auf einer > Ebene und wenn vor Dir ein großer saß, hast Du nix mehr gesehen! > Klar, wir hatten dann auch Farbfernsehen. Aber da waren 3Sender, das > Erste, > das Zweite und das Dritte. Einige hatten auch DDR 1 oder ORF. Aber wir > hatten kein Kabel und keinen Videotext! Du hast in die Hörzu gesehen, wenn > Du wissen wolltest, was es gibt. Und es liefen schon gar nicht den ganzen > Tag irgendwo Cartoons! Vielleicht Sandmännchen oder Heinzelmännchen am > Abend, und sonst mussten wir die ganze verdammte Woche bis Samstag > morgens > warten!? > Versteht ihr kleinen Arschgesichter eigentlich, was ich sage?Das ist > genau, > was ich meine. Ihr Kids von heute habt es so verdammt gut. Ihr kleinen > verweichlichten, verwöhnten,undankbaren Biester habt es viel zu einfach > heute. > Vor 20 Jahren hättet ihr keine 5 Minuten ausgehalten!
|