Telegate: 100 Millionen Euro in Reichweite - Divid

Seite 92 von 105
neuester Beitrag: 07.05.24 08:22
eröffnet am: 11.10.10 17:48 von: 011178E Anzahl Beiträge: 2607
neuester Beitrag: 07.05.24 08:22 von: Dow_Jones Leser gesamt: 552728
davon Heute: 86
bewertet mit 10 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 89 | 90 | 91 |
| 93 | 94 | 95 | ... | 105  Weiter  

01.08.13 22:59

10 Postings, 4538 Tage eikewolffSechs-Monats-Bericht

Auf den oben zitierten Bericht hin wurden heute große Mengen verkauft, was den Kurs zwischenzeitlich stark gedrückt hat. Er kam aber auf 8,81 zurück (Xetra), was darauf deutet, dass doch auch etliche Käufer bereitstehen, die noch einsteigen wollen. Allerdings scheint 9,60 gegenwärtig das Maximum dessen zu sein, was sich beim Verkauf erzielen lässt. Allerdings wird sich zu Beginn des neuen Monats jetzt noch stärker herumsprechen, dass in Kürze 2 € Dividende winken...

 

02.08.13 10:53
2

1569 Postings, 4482 Tage Ben-Optimist6 M Bericht

Tja, wie ich schon geschrieben hatte, wird der HJ-Bericht ein paar Turbulenzen auslösen. Interessant, dass im Vorfeld dazu verkauft wurde, und damit vermutlich bei einige die SL's gerissen wurde. es geht halt nicht immer nach oben, wie die letzten Monate gezeigt haben.

liest man den HJ-Bericht positiv, dann hat TG im Bereich Media einiges erreicht, wobei mich etwas kritisch stimmt, dass Vertriebskosten mittlerweile aktiviert werden...

negativ gedacht:
- der Bereich Auskunft schrumpft weiter, was ja seit langem bekannt ist, nur was ich nicht verstehe, dass die Personalreduktion damit nicht Schritt hält, und in meinen Augen damit die Margen in dem Bereich schlechter sind, als Sie sein könnten. Entweder wird für den Abbau zu viel Geld ausgegeben, oder die Führung ist selbst überrascht, wie schnell der Bereich weiter schrumpft.

Ich bleibe dabei, die TG ist nach wie vor interessant nicht nur wegen der Dividende. ich frage mich nur, wofür die immer noch über 1.000 Mitarbeiter brauchen.
und ich hoffe doch, dass nicht alles auf den Bereich Media gesetzt wird, sondern dass auch Apps weiter entwickelt werden. bei den vorhandenen Mitteln auch nach Dividende hat die TG noch mindestens bis Ende 2015 Zeit zu beweisen, dass Ihr KOnzept aufgeht, ehe richtiger Schaden entsteht.
Aber vielleicht kommt ja Ende des Jahres 2013 oder Ende 1.HJ 2014 wieder mal eine Botschaft zu den noch ausstehenden Klagen gegen DTAG - bei diesem Thema ist es nach der ersten Instanz wieder sehr ruhig geworden

Wie seht Ihr denn den HJ-Bericht  

05.08.13 14:07
1

200 Postings, 7707 Tage Onkel Dagobert5heute mal wieder 9 ?

letzter 9,004 ? bids getaffelt 4 x 3000 = 12000 von 8,935 bis 8,96: die dividende von 2 ? = 22 % div.-rendite könnte jetzt doch sehr interessant sein für ein gehobenes Anlage-Klientel  

05.08.13 16:45

1569 Postings, 4482 Tage Ben-Optimisthmm

schnelle Erholung bei halbwegs normalen Umsätzen...

schade nur, dass hier kaum einer Anmerkungen zu den HJ-Zahlen macht - oder sind hier nur noch Zocker unterwegs?

also @all - HJ Zahlen gelesen - wie ist Eure Meinung?  

05.08.13 17:50

200 Postings, 7707 Tage Onkel Dagobert5SK 9,109 plus 2,65% bei fallendem Gesamtmarkt!...

...geht doch: die umsätze mit 30k auf xetra stimmen auch  

05.08.13 18:10
1

54 Postings, 4748 Tage Krösermaja@Ben

Du willst wissen, was ich von dem HJ-Bericht halte? Also der ist natürlich eine echte Katastrophe!
Ich weiß gar nicht, wie Du dazu kommst zu sagen, man könne da etwas positiv lesen und TG hätte im Bereich "Media" einiges erreicht!??
Wenn Du das sarkastisch meinst hast Du Recht, ansonsten hat TG nur erreicht, daß die laufenden Gewinne aus dem klassischen Geschäft weggefressen werden, wie jedes Jahr. Auch dank Vorstandsbezügen, die eher zur Deutschen Bank, denn zu unser Popelbude passen.
Aber sehen wir uns das ruhig einmal im Einzelnen an:
Die Umsätze insgesamt sind von 45 auf 37 Mio vom 1. HJ 2012 zum 1. HJ 2013 geschrumpft. Das ist auch deswegen so interessant und relevant, weil im 1. HJ 2012 die Erlöse aus den Datenkostenklagen noch nicht zu verbuchen waren. Das ist an sich schon desaströs.
Dabei ist der Auskunftsteil besonders stark, nämlich um fast 1/4 zurückgegangen. Er wird ja aber auch gar nicht mehr beworben. Ich vermisse insofern die Werbespots mit Katzenberger und Co., die inzwischen die Nachfolge von Feldbusch angetreten haben. Vermutlich würden ein paar billige technische Spielereien, wie die Begrüßung mit der Katzenberger-Stimme und ein der Vergangenheit entsprechender Werbefeldzug mit ihr die Umsätze hier ganz schnell wieder etwas in die Höhe bringen. Dennoch bringt das klassische Geschäft noch gut 7 Mio Profit, der sich in Dividende umwandeln könnte, wenn da nicht die unendliche Horror-Story vom Media-Bereich wäre.
Erreicht wurde dabei Folgendes: 1. Trotz Bewerbung und kostenloser homepage sind die Umsätze hier nicht nur weniger stark gewachsen, sondern sogar um knapp 2 Mio zurückgegangen!!!! Und das bei einem angeblichen Wachstumsgeschäft!!! Die Geschäftsidee ist, wie die Zahlen zeigen, wirklich nur purer Schrott. Der Idiot, der auf den Wahnsinn verfallen ist, sollte lebenslang ins Zuchthaus wegen Verschwendung von fremdem Vermögen!!
2. Der Umsatzrückgang um 2 Mio hat immerhin die Verluste um rund 1 Mio reduziert. D.h. TG bzw. wir Aktionäre zahlen für sinnlose 15 Mio Umsatz nun nur noch 17 Mio an Kosten. Jedes andere Unternehmen wäre seit Jahren pleite, nur TG leistet sich diesen Schwachsinn!!
3. Da der Ertrag aus dem klassischen Geschäft stark abgenommen hat, geben wir trotz Reduzierung im absoluten Bereich, relativ genauso viel von dem verbleibenden Gewinn aus dem Auskunftgeschäft für die Subventionierung des Media-Bereichs aus, nämlich rund 1/3 oder 30%.
4. Daraus kann man schließen, daß, würde TG den Media-Bereich einstellen, wir, vorab Sondereffekten aus Abfindungen für Personal u.ä., jährlich rund 30% mehr an Dividende einstreichen könnten. Da dann auch entsprechender Overhead in der Zentrale wegfiele und im Auskunftsgeschäft inzwischen vieles automatisiert ist, vermutlich sogar bis zu 50%.
5. Im Endergebnis steht ein Verlust von 10 Cent je Aktie zu Buche und das trotz der Bilanztricksereien mit der Aktivierung von Vertriebskosten. So, jetzt rechnen wir einmal kurz nach: Bei gut 19 Mio Aktien bedeuten 0,1 ? Verlust je Aktie einen Verlust von nicht ganz 2 Mio ?. Das ist - nicht wirklich - überraschender Weise genau der Betrag, den der Media-Bereich an Verlust erwirtschaftet



Fazit:

Die grauenhafte Abfolge schockierender Geschäfts- und Zwischenberichte erreicht mit diesen HJ-Zahlen einen neuen Höhepunkt und demonstriet eindrucksvoll, daß Italiener wirklich nur vom Schulden machen etwas verstehen! Wie kann man nur so eine Perle an Gewinn- und Dividendenbringer so dermaßen herunterwirtschaften?!! Aber was soll´s bald sehe ich mir das Ganze sowieso nur noch aus der Ferne an und werde mit einem lachenden und einem weineneden Auge die Nachricht von der Insolvenz von TG in 2017 erwarten.

Na Ben, immer noch begeistert und optimistisch? Viele Grüße von der dunklen Seite der Macht  

05.08.13 18:13

54 Postings, 4748 Tage Krösermaja@Onkel Dagobert

Na, Du hast wohl entweder zu tief ins Glas geschaut oder lebst in einem Parallel-Universum. Das ist ja ein furchtbar unsinniges Geschwätz, das Du da zum Pushen Deiner Aktien von Dir gibst.  

05.08.13 20:33

1569 Postings, 4482 Tage Ben-Optimist@Krösermaja

hallo schön, dass es dich in diesem Forum noch gibt, und du deine knallharte Analyse zum besten gibst.
meine positive Einschätzung war wirklich etwas ironisch gemeint und meine negativer Ausblick zum Thema Auskunftsgeschäft wird ja von deiner Faktenbetrachtung unterstrichen - mich ärgert das jetzt wirklich schon mehr als 2 Jahre, dass die Herren Vorstände mit dem Personalabbau im profitablen Bereich nicht nachkommen - oder zumindest eine deutliche Stabilisierung reinbringen, ob durch Werbung oder kostenpflichtige apps oder oder oder...
und wenn du nachliest, sehe ich den Schaden/ Risiko für den Aktionär etwas früher ende 2015  - und ich hätte auch gerne eine klare ansage - bzgl. dem Mediabereich - entweder: er läuft ab dem 2.HJ (Phantasie + Wunder) oder die Aufsichtsräte & Vorstände sollten endlich eine dead line setzen ...
 

07.08.13 10:10
1

200 Postings, 7707 Tage Onkel Dagobert5kurzes Update, Open 9,12, aktuell 9,022

Leider schwächelt der dax jetzt in den bereich von 8250: wenn ihr mal die tradegate und L&S Spannen betrachtet, werdet ihr feststellen, dass selbst ein Nebenwert wie telegate auf die allgemeinen Marktschwankungen reagiert: ein kurs über 9 ? ist auf jeden fall noch positiv zu werten. Wahrscheinlich kommen wir mit näherkommender HV und Dividende von 2 ? = Div.-Rendite von 22 % nochmals in die Region von 9,50 / 9,60 ? hoch.

Der Kapitalanlagedruck ist einfach zu hoch: schaut mal Pro Sieben an: die haben innert 14 Tagen die Ausschüttung der Mega-Dividende sogar wieder aufgeholt.  

07.08.13 11:12
1

200 Postings, 7707 Tage Onkel Dagobert5letzter 9,095; daxi hat wieder leicht gas gegeben!

eigtl. fehlt nicht viel für einen anstieg richtung 9,2 ?. höchstens 2000 stück umsatz  

07.08.13 11:56

138 Postings, 5259 Tage anteide1ben und maja

 Sehe ich das richtig, dass am 27.8. der Ex Div Tag ist und die Dividende €2? Warum springen dann nicht alle sofort auf und kaufen?

 

07.08.13 12:16
1

4713 Postings, 4286 Tage Held-der-Arbeit... weil es

... danach rapide in den Keller geht?  

07.08.13 12:32

138 Postings, 5259 Tage anteide1Kellermeister

 Ja, ist mir schon klar, kann ich doch mit einem StopLimit arbeiten?

 

07.08.13 13:53

54 Postings, 4748 Tage Krösermaja@anteide

HdA hat schon recht, auch wenn man das noch ein bißchen verfeinern kann. Deine Idee ist im übrigen auch nicht falsch, es kann und wird wohl auch nur so sein, daß der Kurs so rapide wie ein Stein fällt, daß Dein Stop glatt durchgerissen wird.

Um´s nochmal ein bißchen ausführlicher darzustellen, der HJ-Bericht ist pures Grauen!! Das ist noch viel schlimmer, als man es sich ohnehin schon zusammenreimen konnte. Das wiederum schlägt sich indirekt auch im Kurs nieder. Zwar wird TG am 27.8. (Dein Datum ist richtig) mit einiger Sicherheit die 2 ? Div zahlen, aber danach ist auch - wenn Media nicht eingestellt wird (so eine Ankündigung würde natürlich ein Kursfeuerwerk verursachen) - nichts mehr dran an TG. Früher hieß es ja immer, die noch anhängigen und in 1. Instanz verlorenen Klagen gegen die DTAG, würden noch Potential für weitere 100 Mio ? haben, aber nachdem ich mir das genauer angesehen habe ist das m.E. sehr unwahrscheinlich. Damit haben wir dann aber mangels entsprechender Visionen des Managements, oder nennen wir das mal lieber Verwaltung, denn außer verwalten tun die nichts, ein Unternehmen vor uns, bei dem die Umsätze inzwischen sogar im angeblichen Wachstumsbereich Media zurückgehen, der nach über 5 Jahren immer noch nichts weiter tut, als die Gewinne aus dem Auskunftsgeschäft aufzufressen.
Im 1. HJ 2013 steht nun schon ein Verlust vor Steuern und Abschreibungen von 0,10 ? je Aktie zu Buche. Die werden durch Zahlung von Urlaubs- und Weihnachtsgeldern sowie die Prozeßkosten für den vermutlich verloren gehenden Rechtsstreit mit der DTAG noch weiter wachsen, so daß die 9 Mio Gewinn, die nach dem Vorschlag der Verwaltung auf neue Rechnung vorgetragen werden sollen vermutlich bereits in diesem Jahr zum Gutteil aufgezehrt sein werden und für 2013 mit einiger Sicherheit (siehe nur den Cash flow) keine Dividende gezahlt wird.
Übernahmefantasien, die ich ja auch hatte, verpuffen mit der Reorganisation von Seat, gleichzeitig hat die Mutter kein Geld, um TG im Falle eines Falles Liquidität zur Verfügung stellen zu können. Wenn man ehrlich ist bleibt da nichts, aber auch nicht das Geringste an guten Nachrichten. Die Börse ist aber eher eine Art Barometer für die Zukunft und keine Nachrufveranstaltung. Ich kann mir deswegen sehr gut vorstellen, daß TG zur Zeit mit dem drei- bis vierfachen dessen notiert, was nach der HV sein wird. Wenn Du aber davon ausgehst oder es jedenfalls als denkbares Risiko einstufst, daß TG nach der Zahlung der Dividende nicht bei 8 oder 7 ? notiert, wie das möglicherweise die Optimisten annehmen, sondern bei 2,5 bis 3,5 ?, dann nützt Dir die Rendite von 2 ? Dividende auf einmal reichlich wenig.
Dein Stop würde bei einem derartigen Strudel einfach mitgerissen und was nützt es Dir, wenn Du sagst, bei 7 ? verkaufen, wenn der Kurs dann gar nicht mehr festgestellt wird?!
TG ist eben zur Zeit keine Geldanlage, sondern eine reine Wette, pur zum Zocken! Wenn man die Aktien nicht, wie ich, seit Jahren hält, sondern allein in den letzten 12 Monaten mehrfach ge- und verkauft hat, kann man sich schon saniert haben. Kauf im November für ein bißchen über 5 ?, Verkauf kurz vor HV-Absage für 10 ? = 100% Gewinn, danach wieder Zukauf bei gut 7 ? und Verkauf bei 9 ?, schon wieder Geld vermehrt.
Bei TG wetten die Leute eben zur Zeit darauf, wie tief der Fall nach der HV sein wird. Da gibt es die einen, die denken, na so tief wird´s schon nicht sein und ggf. kann man so durch einen kleineren Verlust den durch die Dividende ohnehin überschrittenen Sparerfreibetrag wettmachen, so daß das ganze steuerlich immer noch auf einen schönen Profit rausläuft. Dann die anderen, die an einen tiefen, schnellen Sturz glauben und sich deswegen gar nicht mehr an die Aktie herantrauen. Und schließlich die Zocker, die die Papiere mehrfach hin und her verkaufen, auf keinen Fall die HV abwarten wollen, sondern vorher rausgehen, weil sie sich danach wieder bei vermuteten Billigpreisen eindecken wollen und schließlich noch diejenigen, die, wie ich, nach langer Zeit der Ruhe, mit diesem traurigen Kapitel abschließen wollen, vorher aber noch die ihnen zustehende Dividende kassieren wollen. Dabei kann ich mir auch gut vorstellen, daß die Aktie nochmals 10 ? sieht, weil die Div eben doch ziemlich hoch ist und die theoretisch mögliche Rendite einfach spitze.
Danach allerdings gehen in dem Laden die Lichter aus und es wird eine furchtbar düstere Zukunft, wenn der Italiener und sein Chefbuchhalter, der jeden Mist, von der Geldanlage bei der Pleite-Mutter bis zur Absage der HV mitmacht, einfach so weitermachen.

Fazit:
Der Kurs wird wohl noch ein bißchen steigen (zumindest glaube ich das, aber glauben heißt bekanntlich nicht wissen) um sich dann zuerst schnell und danach wieder verlangsamt, weil es ein paar geben wird, die auf Einkaufskurse setzen, in Richtung Niveau Seat, also irgend etwas im 0,00xx Sektor, bewegen. Was Du daraus machst, mußt, wie immer Du entscheiden.  

07.08.13 14:13
1

200 Postings, 7707 Tage Onkel Dagobert5zwischenzeitlich mit kleinen stücken gerutscht,...

...jetzt aber wieder freigeschossen bis 9,10: wenn der Betreuer jetzt auch nur wenige Stücke auf der 9,109 verliert, dann ist derr weg sofort auf die 9,2 ? frei.  

07.08.13 16:29
1

200 Postings, 7707 Tage Onkel Dagobert5Betreuer-9,109 ? weggeschossen!

Algos zählen hoch und runter: Weg war kurzfristig bis 9,2 ? frei: mal sehen , ob wir nicht noch einen höheren SK reinkriegen.  

07.08.13 19:34
1

1569 Postings, 4482 Tage Ben-Optimist@anteide1

Kröser hat ja fast schon alles gesagt, und vielleicht kommt es ja nicht ganz so dicke, sonst hätte er seine Pakete doch auch schon langsam abgestossen...

wenn man hinschaut:
es gab ja quasi in diesem Jahr schon mal einen ex-div Tag und die Kurse sind ordentlich abgeschmiert - siehe Kursverläufe

die Fehlbuchung wurde umgehend korrigiert und dann hat es wirklich viele eiskalt erwischt - aber nach der ersten Verwirrung haben viele eben sehr günstig nachgekauft oder eben einige Zocker eingestiegen - das hat die Kurse auch wieder entsprechend getrieben.

ganz so negativ wie Kröser sehe ich es eben nicht - meine Kritik am Vorstand ist aber auch bekannt. wenn ich jetzt wüsste, wie viel Leute im Bereich Media arbeiten, ließe sich das sicher noch besser einschätzen.

das Risiko bei TG muss jeder für sich entscheiden, allerdings verbleiben nach meiner Einschätzung nach Ausschüttung immer noch genügend Finanzmittel um bis Ende 2015 Zeit zu haben - gebe aber zu, dass ich derzeit keine Zeit habe, um diese Einschätzung auch entsprechend mit Zahlen Datenfakten unterlegen zu können.  

07.08.13 20:29
1

200 Postings, 7707 Tage Onkel Dagobert5SK 9,101 Umsätze mit 21k waren okay, der Kurs...

...wurde aber etwas gedeckelt an der 9,10: ohne dies wären locker 9,20 ? drin gewesen.

So, noch 20 Tage bis zur HV: der Countdown beginnt.  

08.08.13 20:25

54 Postings, 4748 Tage Krösermaja@Dagobert

Ich weiß ja, auf der Alm, da gibt´s ka Sünd, aber in der Schweiz wenigstens eine Postbusverbindung. Kann es sein, daß Du wie der Alm-Öhi auf so einer Alm sitzt und Dir mit Charttechniken, die eher was mit Kaffeesatzleserei, denn mit Verstand zu tun haben, die Zeit vertreibst? Anders kann ich mir Deine Postings nicht erklären, es sei denn Du bist bei 8,90 ? eingestiegen und hoffst nun auf möglichst hohe Kurse, um doch noch schnell dem Höllenfeuer zu entkommen, das da nach der HV auf die Aktionäre wartet.
Ansonsten freue ich mich natürlich jeden Tag, meist mehrfach, etwas von Dir zu lesen, weil es ohnehin nicht soviele Aktive gibt. Es wäre nur schön, wenn Du weniger abergläubisch und mehr rational argumentieren würdest. Die 9,50 ? sind m.E. auf jeden Fall drin, ehe die HV stattfindet, weil die Div. einfach zu gigantisch ist.  

10.08.13 00:35
1

200 Postings, 7707 Tage Onkel Dagobert5SK 9,088 bei 20K Umsatz

der Kurs ging nicht mehr unter 9 ?, aber auch nicht mehr über 9,09 ?: im Moment 'ne Seitwärtsbewegung: kann sich aber noch ändern, ist ja noch etwas Zeit bis zur HV.

@Krösermaja

eigtl. habe ich keine Zeit dir mit großen Artikeln zu antworten: vielleicht hole ich das aber nach: meine Statements sind mehr ein kurzer Marktkommentar zu der Aktie, wie ich die Aktie während des Tages von den getätigten Kursabschlüssen (dem Kursverlauf) und dem Xetra-Orderbuch erlebe: Charttechnik ist insofern darin nicht oder nur sehr, sehr gering eingearbeitet und mehr für einen kurz. bis mittelfristigen Trader von Belang, nicht für einen langfristigen Investor/Anleger.

Eins verstehe ich aber an deinen Aussagen nicht: wenn du ein langfrisiger Investor sein solltest: warum bashst du dann dein eigenes Anlage-Instrument?

Für mich würde das keinen Sinn machen, denn unter dem Strich will ich ja etwas verdienen und nicht mich über meine eigene Anlage ärgern wollen. Das ist irgendwie ein Widerspruch in dir: Was nützt es dir, hier im Board argumentativ Recht haben zu wollen, gleichzeitig aber keinen Lohn einzufahren?

 

13.08.13 18:25

1569 Postings, 4482 Tage Ben-Optimist@onkel dago

na biste jetzt raus, weil es nicht wie von dir erwartet nach oben ging?

aus meiner Sicht kommt diese Seitwärtsbewegung eine Woche zu früh, nur verwunderlich, dass hier wie schon vor Monaten enge SL's gesetzt wurden, sonst gibt es dafür in meinen Augen noch keinen Grund.

mal schauen, wo wir am Ende der Woche stehen :)  

13.08.13 20:57

200 Postings, 7707 Tage Onkel Dagobert5@ben - bin noch dabei

14.08.13 12:07

12 Postings, 4035 Tage MisterMantaDrücken drücken drücken

Irgendjemand drückt doch durchgehend den Preis durch andauernde Verkäufe, sobald der Kurs über 9,00 geht. Verabschiedet sich SEAT da klammheimlich von seinen Aktien und spült sie auf den großen Markt? Es muss auf jeden Fall jemand sein, der dass seit 2 WOchen durchhalten kann.

 

14.08.13 18:20

200 Postings, 7707 Tage Onkel Dagobert5SK knapp 9 ? (8,99 ?) - Kurs ist eingeschlafen...

Umsätze sehr mau auf Xetra: heute nur 2 K gehandelt: nur noch 7 Bankarbeitstage und die HV steht an.

Vielleicht werden noch einmal ein paar Stücke abgegriffen bis zum Niveau von 9,5 / 9,6 ?.  

15.08.13 20:12

200 Postings, 7707 Tage Onkel Dagobert5SK 8,95 bei dünnem Handel...

... am Morgen wollten einige noch die Marke von 9 ? nach oben durchbrechen, als der Gesamtmarkt zunehmend schlechter wurde, wurde dieses Vorhaben dann fallen gelassen:

SK ist eigtl. noch okay gemessen an dem Abwärtstrend im Dax.  

Seite: Zurück 1 | ... | 89 | 90 | 91 |
| 93 | 94 | 95 | ... | 105  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben