Es fragt sich halt, was für 2025 wichtiger sein wird:
die CL Quali oder die Teilnahme an der Klub WM?
Damit meine ich: was wird mehr Reichweite generieren und dem Klub helfen seine internationale Reichweite auszubauen ? die Klub WM oder Europa League / Champions League Quali?
Wenn die FIFA tatsächlich 2 Milliarden für diesen Wettbewerb auftreiben konnte, wird vermutlich mit einer hohen Reichweite auch bei den Sponsoren kalkuliert. Die kalkulieren das durch.
Nicht vergessen: Fußball ist die beliebteste Sportart der Welt. 3,5 Milliarden Menschen interessieren sich weltweit für Fußball. Da die Klub WM nicht nur den europäischen Fußball abbildet (wie CL oder EL) dürfte die internationale Reichweite der Klub WM höher liegen.
Der BVB gehört zu den 12 europäischen Teilnehmern dieses Turniers. Es würde mich nicht wundern, wenn die Teilnahme an der Klub WM für das internationale Standing (und somit für potentielle Sponsoren) tatsächlich mehr Reichweite generiert, also eine größere Wertsteigerung des Klubs bedeutet ? als ein Achtelfinale CL 2025/26.
Insofern teile ich deine Meinung nicht, das es in diesem Jahr nicht gelingen wird, die erreichte internationale Stellung zu festigen. Im Gegenteil? Für die Internationalisierung des BVB schätze ich die Bedeutung der Klub WM Teilnahme tatsächlich höher ein als eine erneute CL Teilnahme.