""""" Der Aktionär meldete sich heute schon wieder zweimal zu Wort :).""""
ich möchte mich heute auch wieder einmal zu wort melden. aber bevor ich mit der Staatsanwaltschaft Probleme bekomme, im voraus: alle geschriebenen aussagen beruhen auf pers. Einschätzungen anläßlich eines gespräches mit dem Pförtner:)
aussage H. lohr bezgl. Wandelanleihe.
teilweise wurde die aussage von h. lohr falsch interprediert. sachlich richtig ist, dass hr. lohr auf die frage, ob denn nun für die Finanzierung von legacy eine ke nötig wäre wie folgt geantwortet hat. für die noch offene Finanzierung für legacy (ca. 1.3 mllrd. euro) gibt es auch andere Möglichkeiten, da benötigen wir keine ke. k+s könnte sich z.b. auch einer Wandelanleihe bedienen. auf meine frage, ob diese Wandelanleihe konvertibel sein wird, und somit quasi bei umwandlung gleichzusetzen einer ke, ähnlich wie bei uralkali wäre, kam folgende aussage:
nein, wir würden da an eine nicht konvertible anleihe denken, sondern an eine anleihe ohne festgelegtes fälligkeitsdatum, also open end. derartige finanzistrumente würden von standard and poors, als auch moodys`quasi dem eigenkapital zugerechnet, und würden sich somit positiv auf das firmenrating auswirken.
dies ist jedoch keine aussage dass wir derzeit gedenken diese anleihe aufzulegen. die weiteren baumaßnahmen für legacy sind vom vorhandenen cash bis ca. 2015 gesichert. nach wie vor steht unsere aussage, daß wir vom zukünfitgem cash flow die restlichen Baumaßnahmen stemmen wollen -dies hängt jedoch sehr stark von künftigem kalipreis und entsprechenden geschäftsergebnissen ab.
meine frage: wie sind die derzeitigen kalipreise? wie sind die doch sehr unterschiedlichen im net veröffentlichten indexpreise zu beurteilen.
antwort:
da es für potash keine futures gibt, sind auch keine zu veröffentlichten preistabellen zu ermitteln. alle anbieter, so auch wir (k+s) halten uns an die zahlen des fmb reportes, da sie die wirklich getätigten Geschäfte mit realen preisen ermitteln. alle!!!! anderen Preisangaben sind für uns keine representative aussagen, da sie, wenn überhaupt nur kleistmengenlieferungen widerspiegeln.
k+s hat vor ca. 2 Wochen noch Lieferungen nach Brasilien mit 260 - 370 usd fakturiert und man ging davon aus, daß damit der boden gefunden wurde. leider kommt weiterhin druck auf die preise -und fmb nennt derzeit preise über kürzlich getätigte Geschäfte von 330 - 340 usd. dies betrifft allederings nur Lieferungen des wettbewerbs.
man geht nun, da die herbst- und winterdüngesaison mehr oder weniger abgeschlossen ist davon aus, daß dies nun tatsächlich ein boden sein könnte. für 2014 nwird entscheidend sein, wie die Verhandlungen der beiden Kartelle mit den Chinesen enden.
wettbewersfähigkeit:
hgier verwies man auf die Gegenüberstellung der Produktionskosten von uralkali vs k+s auf der Homepage von k+s. da sich uralkali als low cost anbieter bezeichnet, und die Differenz zu k+s nicht erschreckend gross ist, sollte der Vorteil in Logistik und Spezialitäten die Wettbewerbsfähigkeit von k+s doch deutlich unterstreichen.
den worst case, den doch manche Analysten für den Standort unterbreizbach sehen, sieht man keinesfalls im hause k+s. man kann derzeitig natürlich noch keine genauen aussagen tätigen, aber derartig starke gasblasenbildungen sind eine absolute Seltenheit. eine ähnlich große gasbildung hatte man anfang der 80er jahre. Anmerkung von mir: da die abbautätigkeit von unterbreizbach mit noch 27 jahre datiert ist, denke ich, dass man dort weiterhin (unter zusätzlichen sicherungsmaßnahmen???) kali abbauen wird.
abschliesend möchte ich bemerken, daß ich, ohne ausschlaggebende Fakten direkt zu nennen, davon ausgehe, daß auch in den beiden letzten Quartalen im kalibereich etwaqs mehr als eine schwarze = von mir erwartet wird. was den salzbereich betrifft, sind wir wetterabhängig, und somit petrus verantwortlich.
vllt. helfen diese zeilen etwas an vorarbeit, was demnächst in den Schlagzeilen von aktionär und Co. stehen könnte.
glück auf! umbrellagirl
|