Asian Bamboo

Seite 28 von 227
neuester Beitrag: 25.04.21 02:45
eröffnet am: 15.02.08 09:37 von: Gewusst W. Anzahl Beiträge: 5671
neuester Beitrag: 25.04.21 02:45 von: Heikeddkha Leser gesamt: 890666
davon Heute: 1586
bewertet mit 34 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 25 | 26 | 27 |
| 29 | 30 | 31 | ... | 227  Weiter  

11.01.10 08:29
7

5925 Postings, 5990 Tage PalaimonBeteiligung an Xinlifeng

Asian Bamboo erwirbt 40-prozentige Beteiligung an Xinlifeng/'Forbes-Ranking': Asian Bamboo AG auf Platz 17 der am schnellsten wachsenden chinesischen Unternehmen

07:31 11.01.10

Hamburg, 11. Januar 2010 - Die Asian Bamboo AG ('Asian Bamboo', 'das
Unternehmen', ISIN: DE000A0M6M79, Börsenkürzel '5AB'), eines der weltweit
führenden Unternehmen in der Produktion von Bambusstämmen und organischen
Bambussprossen, gibt bekannt, dass ihre hundertprozentige
Tochtergesellschaft Hong Kong XRX Bamboo Investment Co., Ltd. ('Hong Kong
XRX') eine Beteiligung von 40% an der Fujian Xin Li Feng Bamboo Group Co.,
Ltd. ('Xinlifeng'), einem führenden Produzenten von Sperrholzplatten aus
Bambus, erworben hat. Der Kaufpreis für diesen Anteil beläuft sich auf rund
3 Mio. EUR.

(.........)

http://www.ariva.de/news/...-chinesischen-Unternehmen-deutsch-3185583
-----------
An der Börse ist alles möglich, auch das Gegenteil.  
André Kostolany

MfG
Palaimon

11.01.10 09:04

4368 Postings, 6787 Tage KaktusJonesSuper Meldung

Das hört sich echt klasse an.
Man produziert nicht nur deutlich mehr Bambus, weil man die Plantagen im Vergleich zum letzten Jahr deutch vergrößert hat und auch weiter vergrößern will, sondern man hat auch schon die richtigen Abnehmer für den Bambus gefunden und beteiligt sich auch noch günstig an ihnen.
Das Jahr verspricht wieder richtig gut zu werden.  

11.01.10 13:17

110298 Postings, 8892 Tage KatjuschaIch hatte ja kürzlich mal geschrieben,

dass Asian Bamboo mitelfristig in der Nahrungskette aufsteigen will, also eben genau solche Beteiligungen eingeht bzw. solche Unternehmen direkt übernimmt. Man scheint nun bereits frühzeitig die Strategie zu haben, erstmal Minderheitsbeteiligungen einzugehen. Ich glaub aber in 2-3 Jahren wird in diesem Bereich noch mehr tun, nämlich dann wenn man sein Ziel von 70.000 Hektar Anbaufläche weitestgehend erreicht hat. Dann wird man zu einem breit aufgestellten Konzern und zum Dividendenpapier. Das Wachstum wird nachlassen, aber an der Börse wird man mit KGVs von 15-20 bewertet, da man Sicherheit bietet und eine hohe Dividendenrendite zahlt.

Dann sind 2013 auch mehr als 150 Mio ? Umsatz und ein Aktienkurs von 70-80 ? möglich.
-----------
glück ist das einzige, was sich verdoppelt, wenn man es teilt. (albert schweitzer)

11.01.10 13:36
1

110298 Postings, 8892 Tage Katjuschasehr interessant

SES Research - Asian Bamboo kaufen
12:05 11.01.10

Hamburg (aktiencheck.de AG) - Finn Henning Breiter, Analyst von SES Research, stuft die Asian Bamboo-Aktie (Profil) nach wie vor mit "kaufen" ein.

Asian Bamboo beteilige sich mit 40% an Xinlifeng, einem Hersteller von Sperrholzplatten aus Bambus, die im Hochbau eingesetzt würden.

Der Kaufpreis liege bei EUR 3 Mio. für 40%, was einer Basisbewertung von EUR 7,5 Mio. entspreche. Das Management von Asian Bamboo erwarte, dass die Gesellschaft ein Nettoergebnis von EUR 1,7 Mio. in 2010 erzielen werde. Sollte diese Planung - so wie bislang jede Guidance seit IPO - erreicht werden, bezahle Asian Bamboo ein KGV von 4,4 für Xinlifeng.

Wesentlich bedeutender als der zu erwartende Ergebnisbeitrag von EUR 0,7 Mio. in 2010 (Beteiligungsergebnis), sei die weitere vertikale Integration und damit der Ausbau eines wesentlichen Differenzierungsmerkmals, das die dominante Marktposition sichere. Asian Bamboo dürfte der einzige Bambusproduzent sein, der große Outputvolumina direkt unter Umgehung von Zwischenhändlern an die weiterverarbeitenden Industrien verkaufen könne.

Asian Bamboo plane ca. 20% der geernteten Bambusstämme an Xinlifeng zu marktüblichen Konditionen zu veräußern. Nach der Papierfabrik "Zhongzhu" verfüge Asian Bamboo nun über eine zweite strategische Kooperation mit einem Großabnehmer.

Die Sicherung der Absatzkanäle gewinne vor dem Hintergrund der stark steigenden Produktionsmengen an Bedeutung. Das dynamische Flächenwachstum (35% p.a. bis 2011) mache das Umsatzwachstum auf EUR 103 Mio. in 2011 erst in Einklang mit dem Ausbau der Absatzwege visibel.

Der Newsflow sollte weiterhin positiv bleiben und im ersten Quartal insbesondere durch weiteres Flächenwachstum sowie starke Zahlen für das abgelaufene Geschäftsjahr 2009 dominiert werden. Zudem dürfte die Rolle von Bambus als wichtigem Rohstoff an Transparenz und damit Asian Bamboo als Unternehmen zunehmend an Bekanntheit gewinnen.

Unterstützt werden sollte dies durch das starke Wachstum. Laut Forbes-Ranking sei Asian Bamboo in den letzten drei Jahren eines der am schnellsten wachsenden chinesischen Unternehmen (Rang 17) gewesen.

Das Rating der Analysten von SES Research für die Asian Bamboo-Aktie lautet weiterhin "kaufen". Das Kursziel werde basierend auf dem FCFY 2011 von EUR 32 auf EUR 33 angehoben. (Analyse vom 11.01.2010) (11.01.2010/ac/a/nw)


Offenlegung von möglichen Interessenskonflikten: Das Wertpapierdienstleistungsunternehmen oder ein mit ihm verbundenes Unternehmen handeln regelmäßig in Aktien des analysierten Unternehmens. Weitere möglichen Interessenskonflikte können Sie auf der Site des Erstellers/ der Quelle der Analyse einsehen.

Quelle: Aktiencheck
-----------
glück ist das einzige, was sich verdoppelt, wenn man es teilt. (albert schweitzer)

11.01.10 13:50
1

110298 Postings, 8892 Tage KatjuschaHab meine Gewinnschätzungen für 2011/12 erhöht

Nachdem ich ja letzte Woche über die Steuerbefreiung gestolpert bin und nun der Gewinnbeitrag durch die neue Beteiligung oben drauf kommt, geh ich jetzt für 2011 von einem EPS bei 3,20 ? und 2012 von 3,90 ? aus. KGV sollte durch den Vertrauensgewinn und die breitere Aufstellung zumindest auf 15 erhöhen. Damit ist ein Kursziel von 48 ? in 12-18 Monaten und 59 ? in 24-30 Monaten möglich.
-----------
glück ist das einzige, was sich verdoppelt, wenn man es teilt. (albert schweitzer)

11.01.10 14:01
1

3908 Postings, 5431 Tage velmacrotich denke,

KGV 15 ist für so ein schuldenfreies, wachstumsstarkes, vorausschaubares, regional vorteilhaftes Unternehmen noch relativ günstig (im Vergleich zu momentanem S&P 18 KGV z.B.). Aber um in der Linie der konservativen Führung zu bleiben, kann ich mich damit auch anfreunden. Wundern müsste man sich aber auch nicht, wenn es Ende 2011-Anfang 2012 schon Richtung 70? gehen sollte.... aber alles noch ein bisschen zu früh.  

11.01.10 14:15
2

110298 Postings, 8892 Tage Katjuschaschon richtig velmacrot in der Theorie, aber

das es oft eher auf Vertrauen und Größe ankommt als auf Wachstum, sieht man an der Börse gerade bei Nebenwerten sehr häufig. Wenn ich mir meine Nebenwerte mit meist zweistelligen Wachstum anschaue, dann sind die im Schnitt mit KGVs von 10-12 bewertet, während Marktführer im DAX trotz niedrigem Wachstum oder Stagnation mit KGVs von 20 bewertet werden. Da muss man sich mit abfinden.

Bezüglich Asian Bamboo kam halt 2008-2009 die Finanzkrise zu einem Zeitpunkt als man besonders stark gewachsen ist. Das KGV lag dadurch leider teilweise sogar nur bei 4-5 obwohl man 2008 sogar dreistellig gewachsen ist und noch ne Menge Cash auf der hohen Kante hatte. Jetzt kommen wir in eine Phase mit immernoch hohem Wachstum (ich geh von jeweils 33% für 2 Jahre aus), aber die Bilanz wird nicht mehr so gut aussehen, wobei immernoch sehr gut. Insgesamt ist ein KGV von 15 schon okay für so ein relativ junges Unternehmen. Und da ich für alles eine Tabelle habe, hier mal mein etwas abstraktes und subjektives Empfinden, wie es bis 2014 weitergehen könnte.
-----------
glück ist das einzige, was sich verdoppelt, wenn man es teilt. (albert schweitzer)
Angehängte Grafik:
asianbamboo07-14.png (verkleinert auf 98%) vergrößern
asianbamboo07-14.png

11.01.10 14:30
1

4368 Postings, 6787 Tage KaktusJones@Katjuscha

Ich sehe das ähnlich wie du. In die Tabelle könnte man noch die Dividenden mit angeben. Immerhin zahlt man schon Dividende - und zwar aus erwirtschaftetem Gewinn. 2009 wurden 0,2 euro/Aktie ausgeschüttet. 2010 werden es 0,3 Euro sein und 2011 wird man die Dividende wohl wieder anheben.

Deine Kursspalte zeigt schön, wohin der Kurs gehen kann, wenn der Wert einmal fair bewertet wird. Aber klar ist auch, daß an der Börse die Kurse in beide Richtungen ausschlagen können. Vor einem Jahr war der Kurs von einer fairen Bewertung weit entfernt - und zwar in negativer Sicht. Die Firma hat solide weitergearbeitet und steht zur Zeit hervorragend da. Und das haben die Anleger mittlerweile mitbekommen. Ich halte es für durchaus wahrscheinlich, daß der Kurs schneller nach oben gehen kann, als viele es für möglich halten und in dem Fall nach oben über das Zile hinausschießt.  Wenn die Zahlen und der Ausblick gut ausfallen und man weiterhin wie angekündigt Flächen pachtet und sich so wie heute, sinnvoll Absatzmärkte für die Zukunft sichert, dann kann ich mir schon vorstellen, dass der Kurs Ende des Jahres über 50 Euro liegt.
Das Wachstum in China und die positive Grundhaltung vieler Anleger gegenüber der robust wachsenden chinesischen Wirtschaft werden dem Kurs sicher auch noch ein wenig helfen.

Aber wer weiß schon was kommt - die sollen nur weiter gut arbeiten.

Grüße,
Kaktus,
der weit weg ist, von der Panik des letzten Jahres.  

11.01.10 14:35

3908 Postings, 5431 Tage velmacrotnaja,

ich hab da auch eher Werte wie DLG im Kopf beim Vergleich. Ich hab das Gefühl, dass man bei denen immer wenn Apple ein neues Produkt bewirbt sofort Leute bei DLG reingehen und prompt füttern auch DerAktionär und Konsorten solche Strömungen. Für 2009 und einem EPS von 0.25? sind die ja enorm gut bewertet, auch wenn man 2010 theoretisch auf 0.8-1? gehen könnte, was auch sehr optimistisch ist, kann ich den Lauf einfach kaum glauben, denn man baut fest auf neue Aufträge für künftige Produkte von dritten Unternehmen. Und hier hat man 80-90% der Fakten auf dem Tisch, es resultiert ein klares jährliches 30%-Wachstum für die nächsten 3 Jahre mindestens und man ist nicht so euphorisch. Und es gäbe sicher auch andere Beispiele von solchen Aktienkursverläufen. Auch wenn ich selber ja z.T. auch in solchen spekulativen Aktien investiere, aber nur knapp 1/10 vom AB-Einsatz. Bei DLG hab ich eben einen persönlichen Groll weil ich bei 1.90? rein und nach 10% raus und nie mehr zurück bin, du hast ja ähnlich auch den ganz grossen Zug verpasst bei denen. Aber übertrieben ist das schon.  

11.01.10 14:42

110298 Postings, 8892 Tage KatjuschaKaktus deswegen sagte ich ja

Vertrauen und Marktstellung spielt eine entscheidene Rolle. Das Asian Bamboo vor 9-15 Monaten so niedrig bewertet war, lag eindeutig am fehlenden Vertrauen. Erinnere dich mal an die Zeit zurück, als du hier oft sehr nervös nachgefragt hast, ob bei dem Unternehmen alles mit rechten Dingen zugeht. Kursverfall kann halt zusätzlich verunsichern, vor allem wenn man das Unternehmen nicht aus Deutschland kennt und es erst 1-2 Jahre an der Börse ist.

Jetzt steigt halt das Vertrauen in Asian Bamboo, weil sie transparent sind, eine sehr gute IR-Politik machen und sich die Trends (China, Agrar, Rohstoffe) zu ihren Gunsten entwickeln. Und damit steigt auch das KGV. Das es natürlich nicht so statisch bei den von mir engegebenen Niveaus liegt, versteht sich ja von selbst. Das soll eine rein lineare Betrachtung sein.

Übrigens seh ich die Dividende noch nicht als Argument, weder 0,2 ? noch 0,3 ? werden irgendjemand zum investieren bewegen. as sind aktuell nach Steuern wahnsinnige 0,5% Rendite. Aus meiner Sicht sollte man die Dividende vorerst ganz weglassen. Scheint für den Vorstand eher eine Prestigesache zu sein, um als Mittelständler wahrgenommen zu werden. Die Dividende wird vermutlich ab 2012/13 wenn das Wachstum nachlässt, zum richtigen Thema, denn dann kann Asian Bamboo den operativen Cashflow, den man jetzt in den Erwerb von Pachtflächen investiert, als Dividende ausschütten. Unter Umständen sind dann 2013/14 sogar 1,5-2,0 ? Dividende pro Aktie drin, und dann lohnt sich das auch.
-----------
glück ist das einzige, was sich verdoppelt, wenn man es teilt. (albert schweitzer)

11.01.10 14:45

3908 Postings, 5431 Tage velmacrotkein Halten mehr heute

die Woche gehts ja noch auf 30? zu  

11.01.10 14:50
1

110298 Postings, 8892 Tage Katjuschaschon möglich velmacrot, dass ich die

Entwicklung gerade unterschätze. Vielleicht ist das Vertrauen bei Asian Bamboo bereits so hoch bzw. wird weiter steigen, dass der Effekt, den man 2008 in negativer Hinsicht hatte, sich jetzt umdrehen wird. Dadurch sind zeitweise vielleicht auch KGVs über 20 möglich. Allerdings würde ich dann wohl langsam übers verkaufen nachdenken.
Man stelle sich vor, Asian Bamboo kündigt in einem Jahr weiteres Wachstum von 33% an, wie von mir geplant, und man bewertet das Unternehmen dann mit KGV von 22-23! In dem Fall könnte der Kurs bereits dann auf 70 ? steigen. Ich glaub dann würd ich aussteigen. Andererseits sollte man sich nie festlegen. Wer weiß, wie ich die Sache in einem Jahr beurteile. Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern? Vor einem Jahr war ja selbst ich als Oberoptimist hier im Thread zu konservativ.
-----------
glück ist das einzige, was sich verdoppelt, wenn man es teilt. (albert schweitzer)

11.01.10 15:02

3908 Postings, 5431 Tage velmacrotgenau das meine ich Kat,

in einem Lauf (Gesamtmarkt und/oder individuell) kann eine Aktie wie AB auch locker mal 20-25 KGV erreichen und bei rund 3? EPS gäbe das auch schnell mal 70?, aber du hast Recht ich würde da auch stark überlegen einen Grossteil zu verkaufen, denn 18 KGV sehe ich als total faire Bewertung hier bei diesen Wachstumswerten, alles was drüber ist, zahlen Leute einfach einen sehr guten Preis für meinen Besitz und ein guter Händler würde eben immer zu einem solchen Zeitpunkt verkaufen wollen.  

11.01.10 15:03

4368 Postings, 6787 Tage KaktusJones@Katjuscha

Klar spielt die Dividende jetzt noch keine große Rolle - sind ja gerade mal 1% vom Kurswert. Aber wenn du die Teile eh hälst freut man sich auch über die Ausschüttung. Und es macht später sicher keinen schlechten Eindruck, wenn man eine konstante Dividendenpolitik vorweisen kann und nicht irgendwann mal mit 1,5 Euro loslegt. Aber wenn das Wachstum anhält, sind die Ausschüttungen natürlich absolut nicht wesentlich.  

11.01.10 15:11
1

110298 Postings, 8892 Tage KatjuschaGlaub kaum, dass das irgendwen stört, wenn

man erst Geld fürs Wachstum investiert und dadurch den Gewinn pro Aktie steigert, und dann dafür erst 2 Jahre später mit der Dividende einsetzt, aber dann gleich deutlich höher.

Ich persönlich würde empfehlen, erst ab 2012 eine Dividende zu zahlen, und sie am operativen CF zu orientieren. 35% des CF halte ich für sinnvoll.

Aktuell macht die Dividende nach Steuern 0,5% Rendite. Das ist gerad mal ein zwanzigstel der heutigen Intradayschwankung. Daran sieht man doch schon wie unwichtig 0,5% Dividende sind.
-----------
glück ist das einzige, was sich verdoppelt, wenn man es teilt. (albert schweitzer)

11.01.10 21:03

7024 Postings, 6861 Tage Ariaariaufgestockt

Nochmal aufgestockt. Wert, Unternehmensphilosofie, Umwelt- und lokale Gesichtspunkte einbezogen, gibt es für mich nur eine Entscheidung: weiterhin: buy!

Good luck allen Investierten  !  

11.01.10 22:31
2

110298 Postings, 8892 Tage Katjuschaderzeit bleiben auch keine Wünsche offen.

Charttechnik sieht nämlich ebenfalls klasse aus. Trend hat genau gehalten und MACD mit Kaufsignal.
-----------
glück ist das einzige, was sich verdoppelt, wenn man es teilt. (albert schweitzer)
Angehängte Grafik:
chart_free_asianbamboo.png (verkleinert auf 93%) vergrößern
chart_free_asianbamboo.png

12.01.10 10:06
1

7024 Postings, 6861 Tage Ariaariso ist es

schön auf Kurs ! Schwer zu sagen, was besser wächst..., der Bambus oder der Kurs ... ;-)  

12.01.10 11:07

4368 Postings, 6787 Tage KaktusJonesDie Umsätze sind wieder sehr hoch

Es ist schon erstaunlich wie hoch die Umsätze bei Asian Bamboo sind. Für mich ist das ein gutes Zeichen.  

13.01.10 07:54

4368 Postings, 6787 Tage KaktusJonesWie der Kurs gestern Abend abgeschmiert ist,

ist schon verrückt. Vor allem wenn man sieht, welches Volumen zuvor gehandelt wurde und mit wie wenigen Stücken es dann kräftig nach unten ging.
Ich denke dennoch, dass der Kurs spätestens Ende Februar über 30 Euro liegt.  

13.01.10 13:49
2

110298 Postings, 8892 Tage KatjuschaEine "Seitwärtsbewegung" zwischen

24,5 und 30,0 ? ist in den nächsten 2-4 Monaten relativ wahrscheinlich. An der Unterkante sollte man kaufen, also alles was unter 26 ? liegt. Ob man bei 29-30 ? verkauft, wird davon abhängen, ob derjenige kurz-oder langfristig orientiert ist.

Wie gesagt, in 12-15 Monaten sind Kurse zwischen 42 ? (meine eher vorsichtige Prognose) bis 70 ? möglich. Kurzfristig werden aber vielleicht ein paar Leute ihre Gewinne mitnehmen, aber das gab es ja in den letzten Wochen auch schon, und trotzdem stieg der Kurs weiter.

Letzt kommt es auf die Bewertung an, und da ist Asian Bamboo nach wie vor für so ein stark wachsendes Unternehmen mit KGV von 8-9 und KBV von 1,5 ziemlich günstig bewertet. Denke jedenfalls auch, dass Asian Bamboo bis Ende Februar die 30 ? testen wird, denn die vorläufigen Zahlen und ein Asblick dürften spätestens in der letzten Februarwoche eintreffen.
-----------
glück ist das einzige, was sich verdoppelt, wenn man es teilt. (albert schweitzer)

13.01.10 14:20
2

1 Posting, 5300 Tage mike0410minues

welchen grund hat das minus der letzten beiden tage?  

13.01.10 14:22

110298 Postings, 8892 Tage Katjuschameinst du die Frage ernst?

-----------
glück ist das einzige, was sich verdoppelt, wenn man es teilt. (albert schweitzer)

13.01.10 20:06

33 Postings, 5412 Tage matze2886Wieso denn

minus? Das ist doch im plus ;)  

14.01.10 12:07
1

110298 Postings, 8892 Tage KatjuschaDie Stärke ist beeindruckend. Auch heut neues Hoch

Die Leute sollten sich echt überlegen, ob sie zu diesen Kursen schon Gewinne mitnehmen wollen, denn der Kaufdruck scheint enorm zu sein. Auch heute läuft es wieder auf Umsätze über 1,5 Mio ? hinaus.
-----------
glück ist das einzige, was sich verdoppelt, wenn man es teilt. (albert schweitzer)

Seite: Zurück 1 | ... | 25 | 26 | 27 |
| 29 | 30 | 31 | ... | 227  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben