Einkauspreis + Kosten und Vergleich mit gültigem Kurs gibt Plus oder Minus. Das ist eine einfache Rechnung. WFA schüttet auch eine Dividende aus. Die kann man dann gegenrechnen und zu einer Plus- oder Minusgesamtrechnung zusammenführen. Bin auch erst kurz bei WFA mit einem geringfügigen Betrag eingestiegen. Sieht mir im Moment nach Boden aus. Ansich gehört die Kunst zu einer Möglichkeit für Betuchte. Schaue ich mir die Luxusgüter AG´s an, dann laufen die nicht so ganz schlecht. Das betrifft die Leute die dann anfangen, Uhren zu sammeln, Münzen sammeln, Kunst zu sammeln und auch vielleicht auch nach Antwerpen für Diamenten fahren etc. (könnte für 8 Euro mit dem Seniorenticket der belgischen Bahn günstig im IC dahin fahren). Die Sache ist bei mir so (vermutlich auch bei den meisten Kleinanlegern), dass man Renten AG´s wie Siemens, Telekom oder Munich Rück im Depot hat. Die Kunstsachen sind hochspekulativ, ähnlich der kleinen Biotechs oder auch Arttrade (beteiligung an Kunstwerken). Von daher ist WFA eine kleine Beimischung; erspart die Watchlist, weil man fast jeden Tag bei Prüfung des Depots den Kurs mitbekommt. Von daher hält sich meine Spielernatur in Grenzen. Entscheidungen sind so nach der Überlegung (gelernt beim Bund) des Dreiklangs; wie ist die Situation? Was habe ich? Wie kann ich mein Ziel erreichen?; auf eine einfache Formel gebracht. Bei WFA braucht es eine Portion Glück.
|