Seite 1 der Diskussion 'Deutsche Small Caps - Basisinvestments eines Langfristdepots' vom 18.12.2004 im wO-Forum 'Depotbesprechung'. Hallo Yolo78,
Paul macht hier einen sehr guten Job. Der Kursanstieg hängt aber m.E. mit dem Einstieg des reichweitenstarken Users Kleiner Chef von WO zusammen. Ich kopiere mal seinen Beitrag:
"Kauf 3 % Aurelius zu 13,6 Euro
Oft werden hier Sondersituationen diskutiert, wo ich normalerweise nicht dabei bin. Bei Aurelius kaufe allerdings 3 % Depotanteil vor der HV mit KZ 20 Euro.
Das Delisting löst einen Kursrutsch bei Aurelius aus, weil sich große Adressen aus dem Wert verabschieden, gleichzeitig wissen wir aber, das der innere Wert der Aktie um ein vielfaches höher liegt.
Zum Jahresende wird die Handelbarkeit noch mehr eingeschränkt und nur noch in Hamburg ab 2024 ist möglich. Das ist die Stunde von einigen Spezialisten, die sich auf solche Situationen einstellen.
Zuletzt eingetreten etwa vergleichbar bei der DEAG. Wer dieses Szenario seit 2021 eingegangen ist, der konnte 50 % Kursgewinne einfahren.
Bei Aurelius ist die Situation noch offensichtlicher: Vergleichbar mit der Bavaria Industrie hat man soviel Geld gescheffelt, das der Führungscrew die freien Aktionäre egal sind. Mehr noch: Große Investoren verabschieden sich ohnehin, verunsicherte freie Aktionäre ebenfalls.
Nun wissen wir das Aurelius in 2023 ein operatives EBITDA von 250 Mill. Euro erzielen wird, nach 135 Mill zum Halbjahr. Neben Verkäufen und weiteren Effekten dürfte das ausgewiesen EBITDA 450 Mill. Euro erreichen in 2023.
Dem steht aktuell bei etwa 26 Mill. ausstehenden Aktien eine Market-Cap von 350 Mill. Euro gegenüber. Diese Relationen machen deutlich, das die Bewertung aktuell absurd niedrig ist.
Trigger für die Aurelius Aktie
Die SDK organisiert für die am 20.09.23 stattfindende HV die Stimmen der Aktionäre zu bündeln, um die Interessen wahrzunehmen.
Die Dividende könnte anstatt des Vorschlags von 50 Cent so erhöht werden, was die Aktie weiter absichert.
Man plant 6,6 Mill. Aktien zurückzukaufen: Wenn das beschlossen und sichtbar umgesetzt wird, so erhöht sich der innere Wert je Aktie auf über 50 Euro.
Fazit: Bei Aurelius kauft man den Euro für 25 Cent.
Ich kaufe Aurelius spekulativ mit einem ersten KZ von 20 Euro. Wenn es so kommt wie bei DEAG, dann das Potential noch höher liegen, wenn man Geduld mitbringt.
Umgekehrt: Das Kursrisiko sollte sich in Grenzen halten, da die Gruppe, die verkaufen wollten raus sind. Aus diesem Grunde gehe ich eine Spekulation bei Aurelius ein, wo ich an anderer Stelle oft nein gesagt habe.
PS:: Vielen Dank auch an Upanddown1 füer die Infos zu Aurelius.
Mit den besten Grüßen"
https://www.wallstreet-online.de/diskussion/937146-1-10/deutsche-small-caps-basisinvestments-eines-langfristdepots#beitrag_74473884
Gruß,
Johannes
|